Beiträge von Xiam

    Wie auch immer, er denkt nicht, dass sie Orks sind. Das kann er wohl auch unterscheiden, dass sie das nicht sind. Vielmehr kann er mit ihnen zuerst gar nichts anfangen und ist misstrauisch, ob sie nicht ähnlich verwerfliche Dinge tun, wie die Orks. Aber er ist ja auch nicht hastig. Also lässt er sich Zeit zu entscheiden, ob er sie auch zerquetschen soll oder nicht.

    ups, stimmt! Aber das mit dem Motor kann ich mir auch ganz gut vorstellen...

    Ich dachte immer, es wären die Mineralölkonzerne, die ein derartiges Patent gekauft hätten und unter Verschluss halten würden. Was hat den die Automobilindustrie gegen ein derartiges Auto?

    Die Werbung, die ich am meisten hasse ist von der Telefonauskunft ("11 8 33" glaube ich, guck die ja nie zuende). Die wo es heißt "heute testen wir uns selbst" und eine Frau die Auskunft fragt wann ein Opernstück Premiere hat und dann ins Telefon singt, weil sie den Namen der Oper nicht kennt. Ich könnte jedes mal was großes, schweres in die Mattscheibe schmeißen...

    Ich habe schonmal überlegt, ob ich da mal anrufe und die nach allem möglichen ****** frage, der aber auch nichts mit Telefonnummern zu tun hat. Die Werbung verleitet einen dazu, finde ich :grinsup:

    Spoiler anzeigen

    Eine Sache gegen Ende des Filmes ist mir aufgefallen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann:

    Die Passagiere sind aus dem Bus, Annie und Jack gerettet, der Bus ein brennendes Wrack, alle glücklich. Jack und seine Kollegen glauben, der Erpresser hätte dank des Tricks mit der Endlosschleife nicht mitbekommen, dass die Geiseln bereits alle gerettet sind und wollen die Lösegeldübergabe benutzen, um ihn zu schnappen. Es ist geplant, den Mülleimer, in dem das Geld deponiert wird, zu überwachen - man geht ja kein Risiko ein.

    Später, in der U-Bahn, will der Erpresser dann einen Blick in die Geldtasche werfen, um seine Beute zu begutachten. Dabei platzt eine Farbpatrone und macht die Scheine unbrauchbar.

    Frage: Wenn die Geldübergabe ohnehin nur gefaket war, um sich den bösen Burschen zu greifen, warum haben die dann echtes Geld in die Tasche getan? Markiertes Altpapier hätte es ja auch getan. Dem Plan nach wollten die ihn ja schnappen, wenn er die Tasche aus dem Müllbehälter holt - also bevor er auch nur einen Blick da rein werfen kann. Haben die vielleicht zu viel Geld? :gruebel:

    soviel ich weiß gibt es sowieso keine fußabdrücke auf dem mond (sind keine hinterlassen worden), also ist das eher der fehler und nicht wie die vibrieren können

    Warum nicht? Haben sie die weggewischt? Sagte nicht Neil Armstrong, dass die Mondoberfläche irgendwie pulvrig ist? Da müssen die doch Abdrücke hinterlassen haben.

    :winkewinke: Viel Spaß hier!

    Kleine Frage, nich böse gemeint: Warum nennst du dich Xiam?

    Ich habe früher al Ratten gehabt und einer meiner Jungs hieß Xiam. Der kleine ist leider sehr jung gestorben. Der Name kam von der Züchterin. Warum die ihn so genannt hat, weiß ich nicht. Warum fragst du?

    Noch vor 15 Jahren hatten die Sender keine Probleme damit Filme wie "Terminator" oder "Rambo 2" ungekürzt zu zeigen. Natürlich erst ab 22 Uhr.
    Heute jedoch werden solche Filme und andere wie z.B. "The Rock" zerschnitten. Man möchte fast meinen das sich die Sender eine Art Selbstkonrolle auferlegen oder meinen sie müssten die unschuldigen Zuschauer schützen.


    Je mehr Film sie raus schneiden desto mehr Zeit bleibt für Werbeblöcke übrig. Und ganz nebenbei kann man sich noch als Saubermann profilieren. "Nein, bei uns können die Kinder keine Gewalt im Fernsehen sehen, wir schneiden derartige Szenen grundsätzlich weg". :hehe:

    Das kann ich wiederum nicht glauben, denn die Polizei benutzt ja erstens ein eigenes Band, und zweitens denke ich mal dass sie "Notrufe" im normalen Polizeifunk senden. Ich habe noch nie von einen extra Notrufkanal im Polizeifunk gehört. Würde meiner Meinung nach auch wenig Sinn machen.

    Hier wird ein CB-Funkgerät benutzt, da gibt es auch einen Notrufkanal (in Deutschland glaube ich Kanal 9).

    Sovereign größer als Galaxy?

    Mal sehen:
    Die Sovereign ist mit 685m zwar länger länger als die Galaxy Klasse mit 642m. Dafür hat sie nur 24 Decks (am Ende 29), während die Galaxy 42 Decks hat und mit 137m entsprechend erheblich höher als die Sovereign mit 88m ist.
    Die Enterprise D hat im Normalbetrieb eine Besatzung von 1012 Personen an Bord, man denke an die ganzen Zivilisten, die auf der Enterprise E wegfallen. Dort sind nur 855 Besatzungsmitglieder an Bord. Zwar kann die Enterprise E im Notfall über 12.000 Menschen an Bord nehmen (dann kuscheln die aber auch schon alle), während die Enterprise D nur in der Lage ist 5000 Menschen an Bord zu nehmen. Das liegt aber an den Lebenserhaltungssystemen, nicht am Platz.

    Wichtigstes Indiz ist wohl die Tonnage. Da verliert die Enterprise E mit 3.200.000 metrischen Tonnen gegen die Galaxy-Klasse Enterprise D mit 4.000.000 metrischen Tonnen.

    Scherz beiseite: Die Galaxy-Klasse ist das größte jemals von der Sternenflotte in Auftrag gegebene Raumschiff ;)

    EDIT: Wenn man nur die Filme und Serien zu rate zeht. Ob das auch noch stimmt, wenn sämtliche Romane, Computerspiele oder gar Fanfiction zu rate gezogen werde, weiß ich nicht.

    Zitat von Sonja

    1. Wie hält er das Helium in den Bottichen flüssig?
    (Helium ist erst irgendwo unter -260°C flüssig)


    Das funktioniert, macht man mit flüssigem Stickstoff auch so. Da Wärme nach oben steigt und das Helium im Bottich ja unten ist, ist der Temperaturausgleich da nicht so krass, wie man annehmen sollte. An der Oberfläche dampft natürlich immer etwas Helium aus, aber das tut es im Film auch, wenn ich mich recht erinnere.

    Zitat von Sonja

    2. Wieso explodiert alles, wenn das Helium wieder gasförmig wird?(Helium ist nicht brennbar)


    Wenn ein warmer Körper jedoch in flüssiges Helium eintaucht, verdampft es schlagartig und dehnt sich dabei explosionsartig aus. Gefährlich ist das also tatsächlich.
    Dass es mit einer Flamme explodiert ist natürlich totaler Blösdsinn.

    Haben die so ja auch nicht gemacht. Zumindest waren keine Baumstämme zu sehen. Es wird ja auch nicht gezeigt, wie das Schiff ins Wasser zurück gebracht wird. Als Jack Sparrow am Strand angelaufen kommt, ist die Black Pearl ja schon wieder im Wasser. Wie si da hin gekommen ist, kann man nur spekulieren. Mit den Mitteln, welche die Besatzung zur Verfügung hat, wird es aber wohl nicht funktionieren.

    Auf den Strand rauf kommt ein Schiff leicht. Das wird einfach angelandet, also bei günstigem Wind und günstiger Tide mit Schwung auf den Strand gesegelt. Das hat man früher, als es sowas wie Trockendocks noch nicht gab, üblicherweise so gemacht, wenn es darum ging den Rumpf instand zu setzen, Muscheln zu entfernen, Holzbohlen auzutauschen etc. Sogar heute machen einige Fischer das noch mit ihren Kuttern.
    Mit dem zurück ins Wasser kommen ist das so eine Sache. Entweder man buddelt einen Priel unter den Kiel, der dann voll Wasser läuft, so dass das Schiff zumindest Teilweise aufschwimmt, oder aber man improvisiert mit Baumstämmen Rollen, auf denen das Schiff zurück ins Wasser rollt.

    Es gibt soagr drei Gründe, warum keine anderen imperialen Flottenteile an der Schlacht von Yavin beteiligt waren.

    1. Grandmoff Tarkin wollte sein Ansehen beim Imperator verbessern, indem er die Rebellion mit dem Todesstern alleine auslöscht. Deswegen hat er ganz bewusst darauf verzichtet andere imperiale Streitkräfte dazu zu rufen, mit denen er den Sieg hätte teilen müssen.

    2. Das Imperium wusste nicht, wo die Rebellenbasis sich genau befindet. Deswegen hat Tarkin ja, wie Leia kurz nach der Flucht vom Todesstern ganz richtig vermutet, unsere Helden entkommen lassen und ihnen im Falken einen Peilsender untergejubelt. Wo sie Schlacht stattfinden wird, wusste das Imperium erst kurz vor der Schlacht. Hätte Tarkin dann erstmal gewartet um eine große imperiale Flotte zusammen zu ziehen, wäre er vielleicht zu spät gekommen, und die Rebellen hätten ihre Basis inzwischen verlassen, womit die Suche erneut losgegangen wäre.

    3. Der Haupgrund aber wird wohl in der maßlosen Selbstüberschätzung des Imperiums liegen. Wozu hätte Tarkin Unterstützung durch die imperiale Flotte gebraucht? Mit dem Todesstern hatte er die ultimative, unzerstörbare Waffe. Das der Todesstern einen Schwachpunkt hatte, haben die Imperialen ja erst in dem Moment festgestellt, in dem sie den Angriff der Rebellen analysierten und herausfanden, worauf die Allianz es abgesehen hatte. Bis dahin (und wohl selbst dann noch) dachte Tarkin ja, ihnen könnte nichts geschehen.

    Nach der Schlacht muss man sich mal den Schock vorstellen, den der imperiale Flottenstab erlitten hat, als sie hörten, dass ihre Superwaffe vernichtet worden war. Es hat wohl eine Weile gedauert, die Flotte zu mobilisieren. Dabei darf man nicht vergessen, dass das Imperium zu der Zeit an einigen Ecken und Enden damit beschäftigt war, lokale Aufstände nieder zu schlagen. Der Imperator hatte schließlich den Senat gerade aufgelöst und damit die politische Struktur des Imperiums weitreichend verändert. Das zog einigen Unmut nach sich, der sich in planetaren Aufständen manifestierte. Die Flotte hatte ganz gut zu tun in der Zeit. Das war ja auch eine der Aufgaben, die eigentlich nach der Vernichtung der Rebellion dem Todesstern zufallen sollten. Er sollte eine derartige Macht darstellen, dass niemand es mehr wagte, sich gegen den Imperator aufzulehnen.
    Die Rebellen sind übrigens am nächsten Tag nach der Siegesfeier direkt von Yavin geflohen. Die wussten, dass früher oder später einige imperiale Einheiten zum Aufräumen kommen würden. Das geschah auch, aber da war Yavin längst verlassen. Das geht aus irgendeinem der Romane zu den Filmen hervor...

    Ich finde die... logischen Ungereimtheiten (um es nicht Fehler zu nennen) dieses Filmes liegen an anderer Stelle:

    1. Was ist das erste, was ich tue, wenn mir die Pläne für meine Superwaffe vom Feind geklaut werden? Ich setze meine Experten dran, die rausfinden sollen, was der Feind daraus für einen Nutzen ziehen kann. Dann hätten die imperialen Ingenieure im besten Fall herausfinden müssen, was die Rebellen herausgefunden haben. Nämlich dass der Todesstern eine Schwachstelle hat und welche. Diese hätte man dann gezielt beseitigt und die Rebellen wären ins offene Messer gelaufen.
    Auch dies könnte man wieder mit der maßlosen Selbstüberschätzung der Imperialen erklären. Dann frage ich mich allerdings, warum Vader so erpicht darauf ist, die Pläne zurück zu bekommen, dass er erst ein diplomatisches Schiff kapern und danach die Wüste auf Tatooine durchkämmen lässt.

    2. Die Verteidigung des Todesstern finde ich für eine derartig gewaltige Superwaffe doch etwas ... enttäuschend. Der Todesstern verfügte über derartig viele TIE-Staffeln, dass die lächerlichen 30 Rebellenjäger bereits an der äußersten Perepherie hätten aufgerieben werden müssen, bevor sie auch nur in die Nähe des Grabens kommen. Stattdessen schickt Tarkin lediglich ein paar Schifflein, selbst als ihm mitgeteilt wird, dass Gefahr besteht. Immerhin sollte es hier um die Vernichtung der Rebellion gehen.

    Oh Mann, an was ihr euch die Köppe heiß redet...
    Ich habe die Szene immer so verstanden, dass Sam immer unruhiger wird, weil er immer weiter von zuhause weggeht, obwohl er eigentlich so ein häuslicher Typ ist. Irgendwann schätzt er halt, dass er jetzt (quasi mit dem nächsten Schritt) weiter von zuhause weg ist, als jemals zuvor und das ist in diesem Feld. Also bleibt er stehen und spricht es aus - um seinem Unbehagen in dieser für ihn völlig ungewohnten, für ihn möglicherweise sogar bedrohlich weil fremden, Situation Luft zu machen. Ob das jetzt gemessen an Schritten tatsächlich stimmt, ist vollkommen unerheblich für das, was Sam da ausdrücken will. Ich denke er hat die Aussage sogar ganz bewusst so formuliert, als hätte er Schritte gezählt (was er selbstverständlich nicht hat), um eben ganz klar zu machen, dass das für ihn jetzt eine ganz besondere Premiere ist.

    Habt ihr noch nie übertrieben, um einen Aspekt einer Aussage zu betonen?
    "Mann, hab' ich 'nen Bärenhunger" - da fragt auch keiner woher der weiß, wie sich für einen Bären der Hunger anfühlt und schreit "Fehler!"
    "Ich hab' so einen Durst, ich könnte die Wasserleitung leer trinken" - auch das dürfte wohl niemand schaffen.
    "Mann, der da vorne fährt ja im Schneckentempo" - Schreit auch keiner Fehler, obwohl sicher keiner tatsächlich so langsam fährt...

    usw. usf.