[Der Untergang] Logikfehler am Ende?

  • Hey Leute, bin neu hier...
    iss ja Mal ein echt interessantes Forum!

    So, hab eben "Der Untergang" gesehen, genialer Film.
    Was mir persönlich aufgefallen ist...

    Am Ende soll sich Alexandra Maria Lara zu Fuss auf dem Weg durch
    die ankommenden Russen machen, ihre Freundin hingegen will bleiben.
    Es wird gesagt, das es eine Cahnce gibt, wenn es sich um Frauen handelt.

    Jetzt frage ich mich, was für einen Sinn es für Alexandra Maria Lara macht wegzugehen, die Russen werden doch auch Gnade walten lassen, wenn sie
    bei den anderen bleibt- sie bleibt doch trotzdem eine Frau?!?

    :?

  • ich denke mal du meinst eva braun, oder?

    denn dadurch gibt es sinn:
    sie kommt nicht in gewalt von Russen sondern Amis, Briten oder Franzosen.
    mfg

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    (vermutl. Franz Josef Strauss)

  • Nein, Eva Braun war doch die Freundin/Frau von Hitler. Humungus meint Hitler Sekretärin Traudl Junge, die im Film von Alexandra Maria Lara (toller Name, tolle Frau :) ) Aber ich denke mal, du gehst trotzdem von der richtigen Person aus, denn Eva Braun hat ja mit Hitler Selbstmord begangen.

    Leider kann ich zu dem sinn/unsinn der sache nicht mehr viel sagen, da ich nicht mehr genau weiß wie das von statten ging. Jedoch mussten deutsche Frauen in Berlin nach Kriegsende Vergewaltigungen durch die besatzenden Russen fürchten. Gibt da wirklich grausige Geschichten (finde ich selbst als Nicht-Frau ;) ). Vielleicht ist Traudl deshalb gegangen?

    "Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann."
    Der Pate

  • sry, hab eva braun und traudl junge verwechselt
    welch fehler
    da ich den schauspielernamen ned kannte, hatte ich keinen durchblick^^

    mfg

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    (vermutl. Franz Josef Strauss)

  • Jaja mein Onkel ist damals gestorben weil er von den Russen immer tüchtig schläge in die Nieren bekommen hat! Deswegen wollten ja alle
    in den Westen rüber weil die Russen ganz ganz komische vögel waren!
    Da gabs den einen TV-Sender "der Schwarze kanal" und wer was
    gegen den "Schwarzen Kanal" gesagt hat wurde eingesperrt.

    Also ich hab ja noch recht viele verwande in Berlin daher weiß ich des
    Also da gabs mal ein Kind aus der 4. Klasse das hat seine Eltern bei
    der Stasi verpfiffen weil die Eltern dauernd schlecht über die DDR geredet haben. Jo die Eltern wurden abgeholt und nie wieder gesehen!

    Zum Glück wurde Berlin extra eingeteilt sonst wär alles DDR gewesen!

    Jo naja das gehört zwar nicht 100 % hier rein aber ich schreib halt gerne was rein! ja so ist das! :D :) :lol: :wink:

    Der Mensch sagt zum Stein:"Werde ein Mensch!"
    Der Stein antwortet:"Dafür bin ich nicht Hart genug."

    Zuerst lernt man gehen und sprechen, dann stillsitzen und Maul halten.

    Automatische Anzeigen

  • Ist die Traudl nicht deswegen gegangen weil noch keine Kapitulation ausgerufen war? es hätte doch noch zu einer Schießerei kommen können...und da sieht man ja nicht so schnell ob des ein Mann oder ne Frau ist...

  • ich hab das folgendermaßen verstanden!
    der traudl wurde es ans herz gelegt zu fliehen, da sie ne frau is!
    die andere frau wollte nich mit, da sie keinen sinn in der flucht gesehen hat und lieber in russischer gefangenschaft sterben wollte!

  • Also es war so!! Der begleiter der mit den beiden frauen aus dem bunker floh hat gesagt: ihr könnt es durch den äusseren ring (oder sowas) schaffen weil sie frauen durschlassen...sie konnte ja nicht ahnen das es nicht zu schießerei kommen würde :D

    Automatische Anzeigen

  • Berlin (bzw. das Regierungsviertel, wo sie sich gegen Ende ja noch aufhalten) war von den Russen umzingelt. Das ist besagter "Ring".
    Traudl Junge floh deshalb, weil sie nicht den Russen in die Finger kommen wollte.
    Die Befürchtung war, dass sie, wenn sie zusammen mit den Soldaten bzw. Führungskräften aufgegriffen würde, ebenfalls in Gefangenschaft geriete.
    (Dass ihre Begleitung trotzdem nicht in Gefangenschaft geriet, konnten sie ja nicht wissen. Die Russen waren da ja auch unberechenbar...mit Menschenrechten hatten die es ja auch nicht so.)
    Es wäre jedenfalls wesentlich "angenehmer" gewesen, von den Alliierten aufgegriffen zu werden, als von den Sowjets.
    Möglicherweise hatten sie auch Angst, direkt vor Ort von den Russen erschossen zu werden.

    Ihre Begleiterin (ich komm gerad nicht auf den Namen) blieb nicht etwas deshalb zurück, weil sie in der Flucht keinen Sinn sah (und schon garnicht, weil sie in russischer Gefangenschaft sterben wollte - denen war doch klar,was das für ein Horror werden würde, ausgerechnet bei den Russen in Gefangenschaft zu geraten...wie gesagt: die Russen waren wesentlich skrupelloser, was Menschenrechte anging, als die Alliierten und gerade die wussten doch, was das in Russland für ein Gemetzel war), sondern weil sie einfach keine Kraft mehr hatte (das sagt sie glaube ich auch so).
    Jedenfalls gibt es genug Gründe möglichst nicht von den Russen aufgegriffen zu werden, und schon gar nicht in Begleitung von Soldaten (und erst recht nicht mit solch hochrangigen) - auch als Frau (zumal sie eine Uniformsjacke an hatte).

  • Sie sollten fliehen um nicht den Russen in die Hände zu fallen.

    Uniform hatten sie deswegen damit sie als Frauen NICHT erkennbar waren. Sollten sie gefasst werden würden sie nämlich erschossen und nicht vergewaltigt werden. Worauf dann auch der Tod gefolgt wäre.

    Um also der Vergwaltigung durch russische Soldaten zu entgehen die Flucht als Männer in den Westen zu den "humaneren" Gegnern. Denn NOCH bestand eine Chance durchzukommen weil der Ring nicht 100%ig dicht war.

    Die letzten deutschen Verbände kämpften nämlich nur noch im Osten um den Flüchtlingen Zeit zur Flucht zu verschaffen. Inoffiziell war im Westen schon fast Frieden. Die Wehrmachtsführung unter Dönitz (Am Schluss) wollte aber noch so viele Deutsche in die durch die Westallliierten besetzten Gebiete bringen.

    Die rote Armee hat Deutschland das ihnen zugefügte Leid vielfach zurückgezahlt. Deswegen wäre der Tod gnädiger für eine Frau gewesen als die "Gefangenschaft" bei den Russen.

  • Zitat von MasterBlaster


    Uniform hatten sie deswegen damit sie als Frauen NICHT erkennbar waren.

    Ich denke, die Russen hätten sie auch in Uniform als Frau erkannt.
    Die andere Frau ist dageblieben, weil sie, wie gesagt einfach, keine Kraft mehr hatte.
    Ich glaube auch, dass die die nicht vor den Russen "flohen" in Gefangenenlager kamen, sobald Frieden herrschte.
    Aber für Traudl Junge gab es noch einen Grund zu fliehen. Sie war Hitlers Sekräterin! Als solche wäre sie bestimmt nicht besonders nett behandelt worden. Durch ihre Flucht hatte sie eine Chance ihre wahre Identität zu verbergen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Erst bei kurzer Distanz kannst Du den Unterschied in einer Uniform erkennen. Schau Dir mal die Uniformen an. Wie willst Du da jemanden zuordnen. Besonders wenn Du nur Männer darunter erwartest.

    Gefangenschaft ist nicht gleich Gefangenschaft. NIEMAND auf deutscher Seite wollte in russischer Gefangenschaft. Sondern in westliche.Die deutschen Truppen haben zum Schluss alles an die Ostfront geworfen um so viele Menschen wie möglich vor den Russen zu retten. Schau Dir mal die Berichte über die Flüchtlingsströme an. Die ersten Vertriebenen flohen schon 1944. Die deutsche Propanganda hat bewußt Angst und Abscheu vor den Russen geschürt.

    Warum wohl sind bei dem Bombenangriff auf Dresden (In der Nacht 13./14.Februar 1945) über 35.000 Menschen gestorben?

    Weil die Stadt vollgestopft mit Flüchtlingen war. Welche auf keinen Fall den Russen in die Hände fallen wollten. Lieber zu den Westalliierten fliehen.

    Sicher. Das sie die Sek. war ist ebenfalls ein weiterer Grund.

  • Code
    Die Russen waren da ja auch unberechenbar...mit Menschenrechten hatten die es ja auch nicht so
    Code
    Deswegen wollten ja alle 
    in den Westen rüber weil die Russen ganz ganz komische vögel waren!
    Code
    Gibt da wirklich grausige Geschichten (finde ich selbst als Nicht-Frau  ).

    Soll man jetzt über diese Aussagen den Kopf schütteln oder am besten den Mantel des Schweigens darüber legen?

    Schon mal einige Berichte über die Eroberung des "arischen Lebensraumes im Osten " gelesen?
    Kriegsgefangene wurden systematisch für harte körperliche Arbeit missbraucht, die "Ostarbeiter" galten als fremdes feindliches Volk.

    Natürlich der vorhandene latente Rassismus wurde durch die NS-Rassendoktrin auf die Spitze getreiben, das ändert aber nichts an der Tatsache daß Sie von den meisten Menschen im 3.Reich als selbsverständlich angenommen wurde.

    Und hetzt passiert für den deutschen Michel das Unvorstellbare. Der "Ostmensch" ist auf einmal auf den Vormarsch. Begründete Panik macht sich breit und das Wort vom bösen Russen macht die Runde.
    Und jetzt spielt die deutsche Propaganda Ihren letzten Stich aus und präsentiert die Opfer als Täter und die Täter auf einmal als Opfer!

    Gut diese Denkweise könnte man für eure Grosseltern aus dem geschichtlichen Kontext heraus "entschuldigen", aber auf keinen Fall für aufgeklärte junge Europäer in unserer Zeit.
    Ich finde nur schade, daß Ansätze dieser Denkweise noch bis in unsere Zeit überlebt haben, ein Triumph der NS-Propaganda.

    PS: Natürlich ist mir die Tatsache bewußt, daß russische Verbände grausame und unentschuldbare Gewaltmaßnahmen an der deutschen Zivilbevölkerung verübt haben, aber es drängt sich mir hier ein Spruch auf: Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen.

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

    Automatische Anzeigen

  • Nabend.

    Alex:
    Wenn Du hier versuchst mit dem Schwingen der Political-Correctness Keule über Deine mangelnden Geschichtskentnisse hinweg zu täuschen ist Dir das misslungen.
    Persönlich habe ich große Angst vor Leuten wie Dir, da Du scheinbar einem völlig kaputtes und menschenverachtendes Weltbild hast oder wie sonst kann man Deinen folgenden Satz verstehen:
    "Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen."
    Die ~2. Mio. geschändeten Frauen und Kinder, die ja bestimmt alle Naziverbrecher waren, hat es wohl zurecht erwischt ! Scheinbar ist es für Dich eine Art göttliche Gerechtigkeit, wenn dann diese Frauen und Kinder, wie geschichtlich belegt wurde, 30-50 mal vergewaltigt wurden !!!

    Ich hoffe inständig das Deine dummen Aussagen auf mangelndes Wissen beruhen, dann könnte Dir nämlich geholfen werden, so das Du in Zukunft Leuten nicht mehr unterstellst, dass Sie der Nazi-Propaganda unterliegen.
    Also informiere Dich mal vorher, bevor Du weiter so einen Müll verbreitest, denn für einen "aufgeklärten Europäer" sollten Die Grundsätze des Humanismus und des Pazifismus gelten.
    Es steht genug im Netz, z.B. über Demmin oder Lew Sinowjewitsch Kopelew um Dir nur einige wenige Denkanstöße zu geben.

    Gutes Gelingen & humanistische Grüße,

    Danzig

  • ich denke mal er wollte nur erwähnen, das die Wehrmacht und hauptsächlich die Waffen SS auf dem Weg über Polen nach Russland auch tausende von Frauen vergewaltigten, folterten, Misshandelten und auch töteten. Man hat ja auch nachgewiesen, das Schwangeren die Kinder aus dem Leib geschnitten wurden oder die Brüste angenagelt wurden (bei lebendigen Leib). Dem Horror waren keine Grenzen gesetzt. Die Russen haben dies auf ihrem Vormarsch entdeckt und sie haben deshalb gleiches mit gleichem vergolten. Es ist jetzt müssig darüber zu diskutieren wer bestialischer und brutaler war. Wobei "unsere" Frauen noch auf etwas Menschlichkeit hoffen konnten, da die Alliierten nicht soweit weg waren.
    Ebenso unmenschlich waren die männlichen Kriegsgefangenen in russischen/sibirischen Arbeitslagern. Die wurden genauso als Untermenschen behandelt wie es die Nazis mit den "Ostmenschen" getan haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!