[Die Mumie] Salzsäure

Frohes neues Jahr 2025 mit vielen wundervollen Momenten und fesselnden, spannenden, berührenden, in-den-Bann-ziehenden, überwältigenden Filmen und Serien. 🎬🥳
  • Das ist jetzt kein richtiger Fehler, kommt mir aber trotzdem komisch vor.

    Es geht um die Szene, in der die Arbeiter von der Salzsäure "aufgelöst" werden. Konnten die Ägypter eigentlich konzentrierte Salzsäure herstellen? Hätte sie sich über die Zeit nicht zersetzen müssen, denn aus konzentrierter Salzsäure entweicht mit der Zeit der Chlorwasserstoff? Und Salzsäure ruft zwar auf der Haut Rötungen und Blasen hervor, aber die Arbeiter werden doch sehr schnell zersetzt. Und wie konnte man die eigentlich die Säure so schnell heraussprühen? Die hätte man schon in einem resistenten Gefäß lagern müssen, denn den Kalkstein hätte sie sofort zersetzt.

    Also, ne ganze Menge Ungereimtheiten in der Szene.

  • :D

    jo das stimmt schon , aber ich glaube nicht, dass jeder im kino so in chemie bewandert ist damit ihm sowas auffällt. hier wurde eher der weitläufige begriff für säure = zersetzen genommen um diese szene zu gestalten :)

  • Außerdem stellt sich die Frage, warum sie das Schwarze Buch mit Salzsäure (oder was auch immer) schützen, aber beim Goldenen Buch nirgends was rausgespritzt ist.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Säure ist ja auch sauer und nicht ätzend, schneller z.b. wirkt konzentrierte Natronlauge.
    Die Haut ist ein natürlicher Säureschutzmantel und gegenüber Säure sehr sehr wiederstandsfähig, ferne ist zu Bedenken das die menschliche Magensäure fast reinste Salzsäure ist.

  • *altes Thema ausgrab*

    Säure ist konzentriert ebenfalls ätzend - nicht umsonst wird hochkonzentrierte Säure nur in Plastikflaschen gelagert, weil sie Glas und organische Stoffe angreift und zersetzt. Unser Magen hat lediglich einen Schutz, damit er sich nicht selbst verdaut. Und die Haut verträgt auch nur pH-Werte um die 5.5.

    So, wie die Säure aus dem Stein spritzt, ist das völlig unmöglich - aber hier ging es wohl eher um den Schockeffekt und den Mythos, Ägypter würden die Gräber ihrer Toten mit Flüchen und tödlichen Fallen ausstatten ;)

    @ Sonja
    Es gibt auf der DVD eine Deleted Scene, bei der man sieht, wie einige der Priester-Mumien das Goldene Buch aus der Statue holen und dabei ebenfalls in eine solche Säure-Falle geraten :)

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "


  • Säure ist konzentriert ebenfalls ätzend - nicht umsonst wird hochkonzentrierte Säure nur in Plastikflaschen gelagert, weil sie Glas und organische Stoffe angreift und zersetzt. Unser Magen hat lediglich einen Schutz, damit er sich nicht selbst verdaut. Und die Haut verträgt auch nur pH-Werte um die 5.5.

    Das hängt von der Säure ab - meines Wissens ist Glas säurefest, mit Ausnahme von Flußsäure.
    Bei Salzsäure würde ich mir eher bei Plastik Sorgen machen.

    Aber den "zersetzten" Ägyptern ist das wahrscheinlich ziemlich egal. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...


  • Das hängt von der Säure ab - meines Wissens ist Glas säurefest, mit Ausnahme von Flußsäure.
    Bei Salzsäure würde ich mir eher bei Plastik Sorgen machen.

    Das ist ein Fehlglaube, der weitesgehend herrscht. Aus meiner Erfahrung beim Chemie-Semester kann ich sagen, dass im Labor hochkonzentrierte und gefährliche Säuren in Plastikflaschen aufbewahrt werden, eben weil sie Glas mit der Zeit angreifen ;)

    Zwar nicht so schnell und wirkungsvoll wie Metalle oder organische Stoffe, aber dennoch spürbar, sodass die Flaschen mit der Zeit kaputt gehen würden.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!