{The Village - Das Dorf} Hat der Film irgendeine Botschaft? SPOILER!!!

  • Schon in den anderen Threads über diesen Film (aus den Bereichen Filmkritik, Filmfragen und Fehler im Film) ist ja hin und wieder angeklungen, ob der Film irgendeine Botschaft vermitteln will.

    Mich würde interessieren, ob Ihr eine Botschaft aus dem Film herauslesen konntet.

    Mir selbst fallen da folgende 2 Thesen ein:

    Spoiler anzeigen

    1. Die heutige Welt ist so brutal, dass es nachdenkenswert ist, ob die heutige Welt - wäre sie noch auf dem Stand von vor 100 Jahren - nicht lebenswerter wäre - zumindest, wenn man nicht in einer Stadt, sondern in einer abgelegenen Dorfidylle lebt, in der alle zusammenhalten.

    2. Es ist heutzutage möglich (wenn man über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügt), eine Scheinwelt aufzubauen und in dieser Welt abgeschottet von der Realität ungestört zu leben. Diese Scheinwelt lässt sich sogar so perfekt aufbauen, dass Kinder, die in diese Scheinwelt hineingeboren werden und nie etwas anderes zu Gesicht bekommen, glauben können, diese Scheinwelt wäre die reale Welt.
    Und daraus folgt, dass es sogar denkbar ist, dass solche abgeschotteten Scheinwelten auf unserem Planeten tatsächlich existieren!!!

    Soweit schon mal meine "Gedanken".

    Grüße!!!

  • die amish wissen ja über die "restliche" welt bescheit. aber ich glaube auch des es möglich ist eine "eigene" welt aufzubauen die um einiges "zeitversetzt" ist als die unsere, wenn auch nicht unbedingt 100 jahre, is aber nur schwer realisierbar.

    zu 1. NEIN ich wollte auf den heutigen stand weiterleben wollen. mit seinen gesamten brutalen seiten.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Ich fänds cool in der abgelegenheit von Alaska oder Kanada ohne Strom und so auszukommen. Selber Angeln und selber Feuerholz suchen. Vielleicht für 14 Tage :D

    Aber die Erfahrung würd ich schon gern mal machen.

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • mir haben 3 tage biwak bei minus 7° gereicht :lachen2:

    nee - wäre eventuell echt mal interessant.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

  • also als pfadi macht man schon so aktionen. 2 wochen wandern oder so. am wochenede ham wir in ner höhle am ar*** der welt gepennt. aber -7° hatten wir noch nicht...

    ich würd lieber auf dem heutigen stand leben. ein leben ohne fif... :abschied: :uaarg:

  • das klingt vielleicht kitschig aber ich würde irgendwie mal gern ausprobiern wie es wäre zur Zeit des Goldrausches durch die Welt zu reisen so als Matrose auf verschiedensten Schiffen..... wahrscheinlich würde ich nach ein paar Tagen wegen irgendeiner Krankheit wie Cholera abkratzen aber wär trotzdem cool.

    @The Village
    Ich glaube erstens mal das die Aussage so etwas wie " du kannst deiner Realität nicht entfliehen" ist und das es um die Macht durch manipulation geht.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Na ja die einzige Botschaft die mir jetzt einfällt: Geht in diesen Stuss rein um die Filmemacher reich zu machen! :cry:
    Also wirklich Leute,der Film ist wirklich schwach, als Kurzgeschichte würde er ja noch durchgehen, aber so geht doch der ganze Sinn verloren. All die kleinen Nebengeschichten(Heirat,der zurückgebliebene Irre,..) dienen doch nur als Füllmittel.Ähnlich wie beim Waschmittel wo durch die Fremstoffe das Volumen um 40 % aufgestockt wird. Ich bin ja ein bisserl blöd, aber schon nach ein paar Minuten(nach dem Betrachten des Wehrturmes) kam bei mir die Frage auf in welchem Jahr spielt denn die Story eigentlich?

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • *chrchrm* ließ dir noch ein paar andere beiträge zum thema durch und schreib das dann noch mal....

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zitat von dead man

    *chrchrm* ließ dir noch ein paar andere beiträge zum thema durch und schreib das dann noch mal....


    ????Sollte hier irgendwie eine indirekte Zensur von unbequemen Filmkritiken durchgesickert sein?Ts,Ts,Ts sehr geehrter Toter Mann man wird doch noch seine Meinung schreiben können, da mir ja bei bestem Willen kein Sinn zu diesem "Meisterwerk" eingefallen ist.

    Ciao
    :aetsch:

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

    Automatische Anzeigen

  • keine indirekte Zensur sondern eine Aufforderung noch mal drüber nachzudenken....

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!