Schon in den anderen Threads über diesen Film (aus den Bereichen Filmkritik, Filmfragen und Fehler im Film) ist ja hin und wieder angeklungen, ob der Film irgendeine Botschaft vermitteln will.
Mich würde interessieren, ob Ihr eine Botschaft aus dem Film herauslesen konntet.
Mir selbst fallen da folgende 2 Thesen ein:
Spoiler anzeigen
1. Die heutige Welt ist so brutal, dass es nachdenkenswert ist, ob die heutige Welt - wäre sie noch auf dem Stand von vor 100 Jahren - nicht lebenswerter wäre - zumindest, wenn man nicht in einer Stadt, sondern in einer abgelegenen Dorfidylle lebt, in der alle zusammenhalten.
2. Es ist heutzutage möglich (wenn man über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügt), eine Scheinwelt aufzubauen und in dieser Welt abgeschottet von der Realität ungestört zu leben. Diese Scheinwelt lässt sich sogar so perfekt aufbauen, dass Kinder, die in diese Scheinwelt hineingeboren werden und nie etwas anderes zu Gesicht bekommen, glauben können, diese Scheinwelt wäre die reale Welt.
Und daraus folgt, dass es sogar denkbar ist, dass solche abgeschotteten Scheinwelten auf unserem Planeten tatsächlich existieren!!!
Soweit schon mal meine "Gedanken".
Grüße!!!