[Akte X] Psychologie

  • Nochn Fehler in meiner absoluten Lieblingsserie (viel mir heute auf, als ich die 6. Staffel anfing):

    In der Folge "Zeit der Zärtlichkeit"

    Spoiler anzeigen

    versucht Mulder, Waynes Verhalten zu erklären, er sagt zu Scully:
    "Ich weiß nicht wieso. Ich bin kein Psychologe, aber das ist die bisher beste Erklärung für das "wieso"" [32min:06sec]

    Doch in der Pilotfolge "Gezeichnet"

    Spoiler anzeigen

    berichtet Scully etwas anderes: "Er hat in Oxford Psychologie studiert und dann eine Abhandlung über Serienkiller und Okkultismus geschrieben" [03min:38sec]

    Da hat Mulder woll seine eigene Ausbildung vergessen:shock:

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • auf die schnelle nicht, aber ich glaube in den ersten drei Staffeln wird das immer mal wieder angesprochen

    außerdem wäre er ohne den erfolgreichen Abschluss des Studiums nicht zum FBI gekommen...er kam als erstes in die Abteilung für Serientäter etc, also wo man Psychologie braucht um Täterprofile zu erstellen, und ich denk ma ohne Abschluss hätten die den net genommen

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    Einmal editiert, zuletzt von Raven (6. Januar 2010 um 17:55)

    Automatische Anzeigen

  • ja, aber er lässt es so durchblicken als hätte er mit Psychologie nie etwas am Hut gehabt, und wenn man Psychologie studiert ist man Pschologe, egal ob man danach FBI-Agent ist oder nicht. Zudem war/ist er ja FBI-Psychologe

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Naja, manchmal benutzt man das ja auch quasi als Redensrt: "Ich bin zwar kein xy, aber ..." Mehr eine rhetorische Figur, als eine Fesstellung. Vobei das auch immer auf den Tonfall ankommt, den ich natürlich nicht kenne. ;)

    Sagt er denn eigentlich Psychologe oder Psychiater?

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Er sagt wortwörtlich bei [32min:06sec]:

    Spoiler anzeigen

    "Ich weiß nicht wieso. Ich bin kein Psychologe, aber das ist die bisher beste Erklärung für das "wieso""

    Er sagt es so, als würde nen Laie sagen: "Ich zwar kein Arzt, aber du scheinst das un das zu haben"

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    Einmal editiert, zuletzt von Raven (6. Januar 2010 um 22:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!