[Avatar - Aufbruch nach Pandora] Pfeile

• Hey!

Mein Fehler (ja, ich glaube es ist mein dritter Fehler oder so) kommt mir so grob vor, dass ich mich gefragt habe, ob ich was ganz wichtiges einfach uebersehen habe.

Und zwar: In der finalen Schlacht werden von den Pfeilen der Eingeborenen die Windschutzscheiben und kugelsicheren Western durchbohrt. Ich frage mich doch, warum kugelsichere Western so einfach von Pfeilen mit Steinspitze (denke ich zumindest) durchbohrt werden koennen? Ich weiss nicht viel ueber Waffen und Durchschlagstaerke oder was auch immer, aber das finde ich doch etwas unlogisch.
    Und auch die Windschutzscheiben sollten eigentlich stabil genug sein, um solche Pfeile abzuhalten.

Ist das ein Fehler oder habe ich irgendwas wirklich wichtiges uebersehen?

LG,
    Pirat

• Ich habe auch keine Ahnung von Durchschlagskraft usw., aber ich nehme mal an, dass die Entfernung zum Ziel eine große Rolle spielt. Die Pfeile werden ja aus nur ein paar Metern Entfernung abgeschossen, vielleicht reicht das schon, um Glas und kugelsichere Westen zu durchdringen.

Spoiler anzeigen

Während der Heimatbaum zerstört wird, schießen die Na'vi ja auch mit Pfeilen auf die Hubschrauber und da prallen sie einfach an den Scheiben ab. Da sind die Na'vi aber auch viel weiter entfernt. :gruebel:

Da brauchen wir wohl einen Spezialisten in Sachen Waffen/Durchschlagskraft/kugelsichere Westen usw.
    Hellknight? :lupe:

.
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

• Kugelsichere Westen halten Geschosse keineswegs auf, innere Verletzungen können trotzdem noch erfolgen. Die Frage ist, ob nen Holzpfeil die nötige Durchschlagskraft hat, eine kugelsichere Weste zu durchschlagen.
    Traditionelle Langbögen aus Holz o.ä. können die Pfeile auf Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h beschleunigen. Damit können Kettenrüstungen, Plattenrüstungen oder soagr 2,5 cm dicke Eichenplatten durchschlagen werden.

Man müsste es einfach mal selber ausprobieren :)

"Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

• Hier muss man auch berücksichtigen, dass die Na'vi auch um die 3 Meter groß sind. Pfeil und Bogen ist also entsprechend größer und effektiver.

"Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

• Hier muss man auch berücksichtigen, dass die Na'vi auch um die 3 Meter groß sind. Pfeil und Bogen ist also entsprechend größer und effektiver.

Womit sie ihren Pfeilen mehr Durchschlagskraft geben können, auch wieder wahr.

"Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

Automatische Anzeigen

• Zum Vergleich:

Pfeil: 200 km/h, ca. 60g Gewicht

9x19 mm Patrone: 1800 km/h (500 m/s), ca. 8g Gewicht

Die Patrone hat auf jeden Fall die deutlich höhere Energie. Der einzige Vorteil des Pfeils ist, dass er spitzer ist als die Patrone, was heutigen Westen vielleicht zu schaffen machen könnte. Wobei ich schätze, dass man im Jahr 2154 schon etwas bessere Westen herstellen kann, als heutzutage.

Schon ein bisschen merkwürdig, die Durchschlagskraft der Pfeile.

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

• Bei den Pfeilen macht das Gewicht die fehlende Geschwindigkeit wett. Wenn du einen Stein wirfst, ist der ja auch langsam, macht aber höllischen Schaden.

• Bei den Pfeilen macht das Gewicht die fehlende Geschwindigkeit wett. Wenn du einen Stein wirfst, ist der ja auch langsam, macht aber höllischen Schaden.

Eben nicht...
    Meine Armbrust hat Pfeile mit "nur" 25cm Länge, aber die Durchschlagskraft reicht aus um Keflargewebe zu zerstören. ;)

Ein Stein hat auch ein anderes Funktionsprinzip. Kugeln und Pfeile sind spitz und dringen deswegen in den Körper ein.

Und das höhere Gewicht wird durch die viel höhere Geschwindigkeit mehr als ausgeglichen.

Automatische Anzeigen

• Und grade weil sie spitz sind, ist es doch durchaus plausibel, dass die Pfeile so ne Weste durchschlagen.

• Deswegen gibt es Schutzwesten, die auch noch vor Stichen Schützen. Sogar vor richtigen Messern und nicht nur Pfeilen, die ja bei weitem nicht so spitz sind. Außerdem liegen 144 Jahre technischer Fortschritt zwischen uns und Avatar, da kann man doch ein bisschen was erwarten. ;)

• Unsere Pfeile kann man nicht mit denen auf Pandora vergleichen. Vielleicht ist das Holz dort stärker als das auf der Erde. Wundern würde es mich jedenfalls nicht. Wenn man bedenkt, dass selbst die Knochen der Na'vi mit natürlich vorkommender Kohlefaser verstärkt sind, wer weiß mit welchen Besonderheiten dann die Materialien für so einen Bogen aufwarten.
    Bei diesem (evtl.) Fehler kann man größtenteils nur spekulieren, glaube ich.

.
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

• Unsere Pfeile kann man nicht mit denen auf Pandora vergleichen. Vielleicht ist das Holz dort stärker als das auf der Erde. Wundern würde es mich jedenfalls nicht. Wenn man bedenkt, dass selbst die Knochen der Na'vi mit natürlich vorkommender Kohlefaser verstärkt sind, wer weiß mit welchen Besonderheiten dann die Materialien für so einen Bogen aufwarten.
    Bei diesem (evtl.) Fehler kann man größtenteils nur spekulieren, glaube ich.

Trotzdem bleibt der Fehler das es sich um Langbogen handelt. Dazu kommt noch das sie doppelt so groß sind wie die Langbogen hier auf der Erde. Also macht uns die Physik einen Strich durch die Rechnung und die ist auf Pandora gleich wie auf der Erde.

Automatische Anzeigen

• Dann sieh den Pfeil halt als Mischung aus Kugel und Messer, dann passts wieder. ;)

Nebenbei macht die Geschwindigkeit den Pfeil auch instabil, während das Messer meistens noch von jemandem festgehalten wird. ;)

• Zudem wirken die Schutzwesten bei Messerattacken vor allem nur den Schnitz-Angriffen entgegen, gegen Stichattacken sind sie trotzdem anfällig. Und wenn man dann halt noch die Geschwindigkeit und die Durchschlagskraft dazu nimmt...will ich net im Visier des Schützen sein

• Zudem wirken die Schutzwesten bei Messerattacken vor allem nur den Schnitz-Angriffen entgegen, gegen Stichattacken sind sie trotzdem anfällig. Und wenn man dann halt noch die Geschwindigkeit und die Durchschlagskraft dazu nimmt...will ich net im Visier des Schützen sein

Ich sag jetzt nur noch: Langbogenproblem... :roll:

Automatische Anzeigen

• Im Mittelalter mussten die Schützen (Langbogen) mitunter 36 kg Zugewicht aufbringen, um den Pfeil mit einer möglichst hohen Durchschlagskraft zu versehen.

• Das hat damit nichts zu tun, der Bogen ist LÄNGER somit muß er mehr angespannt werden um dieselbe Leistung zu erbringen wie sein halb so großer Bruder auf der Erde. Er muß nicht doppelt so viel angespannt werden sondern fast viermal so lange!!!

Dazu kommt noch, die Bogen werden benutzt auf diesen fliegenden Wesen (K.A. wie die jetzt genannt werden) das Abfeuern mit Langbogen ist extremst schwer! Ein Treffer ist da eigentlich nur ein Glücksfall...

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!