König Cameron - Es ist amtlich: "Avatar" versenkt "Titanic"

• Sehr gerne, ich hätte nichts dagegen. :lachen2:

Wenn der Film noch bis zum Sommer im Kino läuft, komm ich vorbei und lad dich ein:lachen3:

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..

• Es gibt natürlich immer Leute, die trotz hoher Preise 4 oder 5 Mal oder öfter gehen. Solche "Gesetze" beschreiben ja das Verhalten aller, nicht des Einzelnen. Insgesamt stimmt das schon.
    Überleg mal: Würde die Karte 3-4 Euro kosten, so wie Titanic damals, und Avatar würde 6 Monate lang laufen, wie oft würdest du dann gehen?

titanic hat 3-4€ gekostet...interessante theorie...und wie hat die kassiererin geguckt als du mit euronen gezahlt hast?

• titanic hat 3-4€ gekostet...interessante theorie...und wie hat die kassiererin geguckt als du mit euronen gezahlt hast?

Natürlich habe ich das auf Euro umgerechnet :roll: Weiß es zwar nicht mehr genau, aber um die 8,9 Mark wirds wohl gewesen sein. Auf jeden Fall billiger als heute Avatar.

"There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

• Es gibt ungefähr ein Dutzend Faktoren, die die Enspielergebnisse von Vom Winde verweht, Titanic und Avatar beeinflussen.

Da gibt es die schon genannte Inflation und die höheren Ticketpreise.

Zu Zeiten von vom Winder verweht sind die Menschen (zumindest in den USA) wesentlich öfter ins Kino gegangen, unter anderem weil es noch kein Fernsehen gab.

Zu Zeiten von Titanic hingegen gab es (quasi) noch keine Raubkopien, zumindest nicht in so großen Mengen im Internet, heutzutage schon.

Seit den dreißiger Jahren ist die Bevölkerung stark gewachsen, so dass Vom Winde verweht schon potenziell weniger Besucher anlocken konnte.

Und so weiter ...

Von daher sind die aktuellen Box-Office Ergebnisse als Gradmesser für den Erfolg auch nicht schlechter als viele andere Zahlen. ;)

Ich versteh, auch gar nicht warum Avatar so wegen seiner einfachen Story kritisiert wird. Das ist ein Merkmal des Blockbusterkinos seit Urzeiten, man muss sich nur mal Star Wars ansehen. Tiefsinniger ist der auch nicht. ;)

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

• Von daher sind die aktuellen Box-Office Ergebnisse als Gradmesser für den Erfolg auch nicht schlechter als viele andere Zahlen. ;)

Genau das denke ich auch immer, und weil das Einspiel eine einfache Größe ist, kann man die genauso wie andere nehmen :D

Zitat

Ich versteh, auch gar nicht warum Avatar so wegen seiner einfachen Story kritisiert wird. Das ist ein Merkmal des Blockbusterkinos seit Urzeiten, man muss sich nur mal Star Wars ansehen. Tiefsinniger ist der auch nicht. ;)

V.a. da die Leute, die das kritisieren, ja auch ein, zwei Mal wenigstens ins Kino gehen. Also scheinbar hat ihnen dann ja doch was an dem Film gefallen. Ich liebe das, wenn irgendwelche Idealvorstellungen vom anspruchsvollen Kino aufgestellt werden, und am Ende will das doch keiner sehen. Kino ist halt Phantasie und Vision, keine Gehirnakrobatie.

Es leben die Blockbuster! :lachen2:

"There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

• Sagen wir mal, es ist ähnlich erfolgreich :lol: An den Kassen und hoffentlich bei den Oscars ...

Ähnlich erfolgreich vielleicht, das ist aber auch schon alles. Die beiden Filme kann und darf man nicht miteinander vergleichen. ;)

Ich frag mich gerade, wieso bei der Wolke kein Blitz mehr rauskommt... :gruebel:

.
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

• Ähnlich erfolgreich vielleicht, das ist aber auch schon alles. Die beiden Filme kann und darf man nicht miteinander vergleichen. ;)

Vielleicht begehe ich damit ein Sakrileg, aber ich finde, die beiden haben mehr gemein als man auf den ersten Blick sieht. Zum einen behandeln beide als zentrales Thema die menschliche Hybris über die Natur und die schließliche Erkenntnis, dass die Natur überlegen ist. Eingebettet darin wird eine Liebesgeschichte zwischen zwei kulturell und sozial sehr verschiedenen Partnern erzählt. Der Hauptcharakter bricht in Folge dieser Liebe jeweils mit seinem bisherigen Leben. In beiden Fällen spielt eine Frau einen starken und unabhängigen Charakter (in Titanic zumindest zum Ende hin). Und der Score ist an einigen Stellen unglaublich gleich. Die technische Perfektion ist in beiden Fällen durch revolutionäre Techniken oder zumindest größtmöglichen Aufwand und Detailliertheit entstanden, und in beiden Filmen wird das visuelle Potential des Kinos genutzt, um eine überzeugende Vision von einer vergangenen bzw. erfundenen Welt aufrecht zu erhalten.

Natürlich gibt es daneben auch große Unterschiede tzwischen den Filmen, das ist völlig klar. Aber der Einfluss desselben Regisseurs ist meiner Meinung nach deutlich zu erkennen.

Zitat

Ich frag mich gerade, wieso bei der Wolke kein Blitz mehr rauskommt... :gruebel:

Dasselbe ist mir auch schon mal passiert :lachen2: Genau mit dem von mir gerade benutzten Smiley. Mir kam es eines Nachts so vor, als wäre er schneller als sonst. Vll stimmte das, vll aber war ich auch schon durchgeknallt. Andy und ich haben es als FiF-Krankheit abgetan :lachen5:

• Vielleicht begehe ich damit ein Sakrileg, aber ich finde, die beiden haben mehr gemein als man auf den ersten Blick sieht. Zum einen behandeln beide als zentrales Thema die menschliche Hybris über die Natur und die schließliche Erkenntnis, dass die Natur überlegen ist. Eingebettet darin wird eine Liebesgeschichte zwischen zwei kulturell und sozial sehr verschiedenen Partnern erzählt. Der Hauptcharakter bricht in Folge dieser Liebe jeweils mit seinem bisherigen Leben. In beiden Fällen spielt eine Frau einen starken und unabhängigen Charakter (in Titanic zumindest zum Ende hin). Und der Score ist an einigen Stellen unglaublich gleich. Die technische Perfektion ist in beiden Fällen durch revolutionäre Techniken oder zumindest größtmöglichen Aufwand und Detailliertheit entstanden, und in beiden Filmen wird das visuelle Potential des Kinos genutzt, um eine überzeugende Vision von einer vergangenen bzw. erfundenen Welt aufrecht zu erhalten.

Naja, ein bisschen konstruiert, ist diese Ählichkeit schon. Da könnte man auch sagen, dass Aliens und Titanic viel gemein haben. ;)

Bei Titanic als zentrales Thema die menschliche Hybris über die Natur zu bezeichnen, finde ich sehr gewagt.

Aufwendige Technik und eine Liebesgeschichte gibt es in jedem Blockbuster.

Gut, dass mit den starken Frauen, da stimme ich dir zu, das macht Cameron gerne.

• Da könnte man auch sagen, dass Aliens und Titanic viel gemein haben. ;)

Was auch nicht gänzlich falsch ist. War ja schließlich (Teil 2) auch von Cameron.

Zitat

Bei Titanic als zentrales Thema die menschliche Hybris über die Natur zu bezeichnen, finde ich sehr gewagt.

Gut, im Mittelpunkt steht die Beziehung Jack-Rose, aber eins der Themen ist definitiv die Geschichte der Titanic, und die gilt bis heute als Beispiel für die Überheblichkeit des Menschen, Technik für unfehlbar zu halten ;)

Zitat

Aufwendige Technik und eine Liebesgeschichte gibt es in jedem Blockbuster.

Womit die Ähnlichkeit Titanic-Avatar ja hinterlegt wäre ;)

Zitat

Gut, dass mit den starken Frauen, da stimme ich dir zu, das macht Cameron gerne.

Wenigstens ein Mal :lachen2:

Ich denke schon, dass Avatar/Titanic mehr gemein haben als z.B. eines der beiden mit Herr der Ringe, Fluch der Karibik, Dark Knight und den anderen einspielstärksten Blockbustern.

• Gut, im Mittelpunkt steht die Beziehung Jack-Rose, aber eins der Themen ist definitiv die Geschichte der Titanic, und die gilt bis heute als Beispiel für die Überheblichkeit des Menschen, Technik für unfehlbar zu halten ;)

Macht das Saruman in Herr der Ringe nicht auch? :lol:

Womit die Ähnlichkeit Titanic-Avatar ja hinterlegt wäre

Die Änhlichkeit gibts aber auch zwischen Dark Knight und Herr der Ringe. ;)

Das zwischen Filmen des gleichen Regisseurs und Autors gewisse Ähnlichkeiten bestehen, ist ja durchaus üblich.

Aber Titanic ist eben eine Romanze die vor dem Hintergrund einer Schiffskatastrophe spielt, mit Hauptaugenmerk auf die Kraft der Liebe, während Avatar ein Sci-Fi-Actionfilm ist, dessen Hauptaugenmerk auf einer kreativ erschaffenen Welt und unserem Verhältnis zu Natur liegt.

Anonsten ist es natürlich immer leicht Parallelen zwischen zwei Filmen zu finden, wenn man will. Die Frage ist nur welche Aussagekraft das hat. Ich fand den Vergleich zwischen Forrest Gump und Benjamin Button irgendwie zwingender. :lol:

Achja, die 2.000.000.000-$-Marke ist inzwischen auch geknackt. :D

• Ich fand den Vergleich zwischen Forrest Gump und Benjamin Button irgendwie zwingender. :lol:

Das war derselbe Film, nur einmal vorwärts und einmal rückwärts, daran liegts :lachen5:

Ok, ich finde halt schon Parallelen zwischen T und A, aber vll hängt das auch von persönlicher Wahrnehmung ab.

Zitat

Achja, die 2.000.000.000-$-Marke ist inzwischen auch geknackt. :D

Auf zur Dreier :hehe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!