{Sky Captain} First Look

  • Hatte gestern das Vergnügen mir den Film anschauen.

    Im weiteren kommen einige Details zum Inhalt vor,wer ihn noch nicht gesehen hat nicht weiterscrollen oder sich eine Helmut-Kohl-Pille einwerfen ("Daran kann ich mich nicht erinnern..") :)

    Ich schreib jetzt extra einen Thread darüber,weil der Film schon etwas "ungewöhnlich" war.Die Story selber erinnert ein wenig an Indiana Jones,aber ohne die ewigen Nazi-Schurken.Obwohl der Böse "TotenKopf" wieder durch einen deutschen Schurken dargestellt wird.Is aber diesmal nich der wirre Typ mit Schnauzbärtchen,sondern ein unabhängig agierender Wissenschaftler.
    Die Story selber spielt um 1938,im Film kommen aber Laserpistolen und Weltraumraketen vor.Der Film sollte daher nicht ernstgenommen werden, ist einfach ein klassisches Beispiel für ein Popcorn-Movie.

    Das Ungewöhnliche war das der Film aus lauter Spezialeffekten und künstlichen Hintergrundbildern besteht.In den meisten Fällen ist es ja leider so dass man von den Effekten erschlagen wird und irgendwie keinen Bezug mehr zum Film findet.Ich habe mich in diesem Film aber prächtig ammüsiert. Die computeranimierten Hintergrundbilder bilden ein wirklich düsteres (fiktives) 1938 ab,man wird als Zuschauer sofort von der Atmosphäre gefangengenommen.Es scheint als würde man sich einen Comicstrip anschauen,dem aber wirklich Leben eingehaucht wurde. Natürlich ist alles übertrieben dargestellt(neben dem Flugzeug des Helden sieht jedes James-Bond-Auto wie ein lahmer Käfer aus),aber es macht wirklich Spass sich alle diese verückten Einfälle der Spezial-Effeckt-Macher anzuschauen.

    Die Hauptdarsteller des Filmes(Jude Law,Gwyneth Paltrow) hinterlassen erwartungsgemäss keinen grossen Eindruck, passen sich aber perfekt in die ganze Storyline ein.

    Gesamt: Ein nostalgisch angehauchtes Filmabenteuer,perfekte Umsetzung.Ein Muss für jeden Liebhaber von Indiana-Jones-Filmen. Kein Film für Cineasten. Einfach Unterhaltung pur...

    Alex

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • Zitat von Alexander der Grosse

    Im weiteren kommen einige Details zum Inhalt vor,wer ihn noch nicht gesehen hat nicht weiterscrollen oder sich eine Helmut-Kohl-Pille einwerfen ("Daran kann ich mich nicht erinnern..") :)

    :lachen2: aber für sowas gibts spoiler... :wink:

  • Zitat von kyle


    :lachen2: aber für sowas gibts spoiler... :wink:

    Ja ich weiss,ABER. :nein: :fluchen: ..ich hatte keine Lust jetzt den ganzen Text zu verspoilern,is eh klar über meine Überschrift,dass ich ne Kritik über Sky Captain schreiben würde.Sieht doch bescheuert aus,ne ganze Seite zu verspoilern :ätsch: . :huch: :zwink:

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

    Automatische Anzeigen

  • Schöner Film, konsequent im Stil und mit Liebe zum Detail gemacht, wie ich finde. Fehlt bei einigen ähnlichen Genre-Filmen.


    Lasst uns ein SAMMEL-SPIEL anfangen; es dürfte ziemlich ergiebig sein und uns so einige Erinnerungen wachrufen - wo wurde überall "gewildert"? ;O)

    Die Filme: Casablanca , IndianaJones, JurassicPark, BuckRogers, 007-Moonraker, Metropolis...

    Die Spiele: AquaNox, CrimsonSkies,...

    Die Story, Kostüme, etc. pp.

  • Sky Captain And The World Of Tomorrow ist ein absurder, gewagter und abgehobener Tripp ins TRASH-Kino der Neuzeit.

    Er beruht auf einem Short-Film von 1998, den der Regisseur in kompletter Eigenregie aufgezogen hatte. Dieser Short-Film ist quasi der Beginn eines Scriptes, dass er geschrieben hatte. Nun bekam er die Chance, die Geschichte weiter zu verfilmen.

    Die Art und Weise, in welcher er dies ausführte, ist an sich echt originell.
    Es gibt nur Bluescreen und Schauspieler. Im Prinzip ist der Film also ein Animationsfilm mit Realschauspielern (ähnlich wie Star Wars Episode II und Episode III, nur noch extremer). Gewagt....

    Der Regisseur ist ein Begeisteter Animateur und Verfechter der 3D Computer Grafik Animation, weshalb dieser Schritt sehr gut ins Konzept passt, zumal auch die - zugegebener Maßen total ausgelutschte und besch***ene Story - eher Comic-artig als Realitätsbezogen ist.

    Leider, leider konnten mich die Animationen nicht wirklich überzeugen.
    Zugegeben: Der Film hat einen sehr individuellen Look und die Animationen sind nicht wirklich schlecht... Aber sie sind auch noch lange nicht so gut, als dass sich die Entscheidung, fast den kompletten Film zu animieren, rechtfertigen ließe!

    Einiges sieht einfach zu platt aus... Bewegungen sind stockend... Lichtberechnungen teils unglaubwürdig... Die Liste geht weiter.

    Doch noch etwas war an dem Look komisch. Die Ausleuchtung!
    Klar - Stilmittel. Aber so was von überhaupt nicht mein Geschmack.

    Kommen wir zum Design des Films. Auch hier gilt: Eindeutig und eiskalt durchgezogener Stil, der mir aber überhaupt nicht gefällt. Diese komischen Roboter, die eher aussehen, wie süße Spielzeuge. Die Kostüme, die Klischeehaftiger nicht sein könnten und Fahrzeuge, die ein Kind hätte entwerfen können (dennoch lohnt sich ein Ausblick auf das Special Feature "The Art Of....", denn die Entwurfzeichnungen sind eigentlich echt geil gemacht worden!).

    Die Dürftigkeit geht noch weiter: die Schauspieler sind durchwegs unter der Schmerzgrenze. Jude Law war noch nie ein guter Schauspieler, Gwyneth Paltrow mochte ich noch nie sonderlich und auch Angelina Jolie gehört sicherlich nicht zur Créme de la créme des Filmbusiness, aber hier hatte ich mir eindeutig mehr erwartet. Und besonders von Giovanni Ribisi war ich bitterlich enttäuscht! Dieser Typ hat sonst eindeutig mehr zu bieten!

    Und dann ist der Film nur gespickt von Momenten, in denen man sich vor (AUS)Lachen einfach nicht mehr im Stuhl halten kann. Ein Logikfehler jagt den anderen und ein Moment ist peinlicher als der andere.
    Einige Plots werden unausreichend ausgeführt, einige Szenen wiederrum unnötig in die Länge gezogen, die Musik ist durchwegs einfach nur langweilig, die Liebesgeschichte wirkt aufgesetzt, die Liste an Mängeln ließe sich noch lang fortsetzen.

    Doch ich konnte dem Film auch gutes abgewinnen:
    Einige Ideen gefielen mir gut:

    Spoiler anzeigen

    Die Flugzeugrotorblätter, die nach hinten fahren um sich in Unterwasserturbinen umzufunktionieren. Oder der Flug über die in eine Landkarte umgestaltete Landschaft. Und die Kamera, auf der nur noch 2 Shots sind, so dass all die unglaublichen Handlungen nicht mal dokumentiert werden konnten ^^

    Außerdem finde ich es bewundernswert, wenn ein Regisseur wirklich den Mut findet, so einen Bullenkot zu verfilmen und dabei so experimentierfreundlich ist (Fast nur Animation, drehen auf HD VIDEO, krasser Look).
    Und dicken Respekt hat der original Short-Film von 1998 verdient.
    Dieser ist nämlich zwar genauso wie der Spielfilm...
    Nur in wirklichem Schwarz-Weiß und durch die Kürze eher originell, als lächerlich. In diesem Kurzfilm Format macht die Idee echt was her und auch der experimentelle Look kommt gut.
    Auf Spielfilmlänge gestreckt hat er mich aber nur noch gelangweilt, weil er wirklich unglaublich anstrengend ist!

    Zudem versucht der Spielfilm einfach zu sehr, alt und modern gleichzeitig auszusehen, was ansatzweise funktioniert, aber NUR ansatzweise. Vielleicht wäre ein reines Schwarz-Weiß besser gekommen. Um alt auszusehen, sieht er eben doch viel zu sehr animiert aus.

    Letzten Endes ist Sky Captain And The World Of Tomorrow also ein richtig dämlicher, platter, sinnloser, langweiliger, overstylter, seltsamer Film, dem man aber eines zusprechen muss:

    Irgendwie ist es ein richtig kultiger Trashfilm

    Daher gibts auch immerhin

    2 von 6 fÖöLiS

    Denn er ist einfach so absurd, dass er immer wieder für einen Lacher und eine angeregte Diskussion in heiterer Party-Runde gut sein könnte!
    (es ist einer dieser Filme, die soooo schlecht sind, dass sie schon wieder besser sind als "normale" schlechte Filme)

    Und nochmal zu dem original Kurzfilm:
    Dem gebe ich nämlich eine extra Wertung. Und zwar verdient dieser meiner Meinung nach viel mehr Anerkennung (der Regisseur hat ihn fast ohne Hilfe in seiner Wohnung realisiert, was echt cool ist):

    4 von 6 fÖöLiS (gut)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

    Automatische Anzeigen

  • Fööli hat alles gesagt. Die Story erinnert ein wenig an Indiana Jones oder James Bond. Da kommen die bösen Deutschen und wollen die Welt regieren...doch der Sky Captain wird zur Hilfe gerufen...:lachen5:

    Auf jeden Fall ein Film für die Trash-Abteilung in der DVD-Sammlung.

    3 von 5 pkt

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Ist "Sky Captain" nicht eine Reminiszenz an die SiFi-Comics der 30er Jahre?
    Was also den Stil des Filmes angeht so wurde er konsequent richtig umgesetzt. Deutsche waren damals nunmal die Lieblingschurken der Amis (siehe "Captain America"). Zudem sollte man in einem Comicfilm keine Lokig oder gar Realitätsbezogenheit erwarten. Oder sind etwa Superman oder Batman, die ihre Ursprünge auch in den 30ern hatten, realer.

    Mir hat "Sky Captain" gemessen an anderen Comicverfilmungen wie die Schumacher-"Batmans" optisch und storymäßig weitaus besser gefallen. Klar aber sollte man auch bei diesem Film keine besonders hohe Schauspielkunst erwarten.
    6 von 10 Punkten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!