{American History X} Brutaler Film

  • Obwohl es im Grunde nicht paßt, was lustiges:
    Ganz zum Schluß gibt es ja so eine Szene, wo Edward Norton vor dem Spiegel steht und das große Hakenkreuz auf seiner Brust betrachtet.

    Ganz sicher nicht die gewollte Botschaft, aber ich glaube jeder, der gerade plant, sich ein Tatoo stechen zu lassen, grübelt jetzt noch etwas länger über das Motiv nach. Mir ging das jedenfalls spontan durch den Kopf.

  • Aber hier kommt jetzt meine Kritik:

    Wieder so ein Film, der einen nicht loslässt. Habe ihn mir nachdem ich die deutsche Synchro angeschaut habe, bestimmte Szenen nochmal auf Englisch nachgeschaut, und diese haben sich richtig in das Gehirn eingebrannt, so wie manche Szenen aus dem Film. Es stimmt, der Film ist nichts für zartbesaitete, und er strahlt eine Brutalität aus, nicht in Form von Gore oder Splatter sondern in Form von Realismus, weil das was im Film passiert, gibt es auch im wirklich Leben! Und deshalb bekommt der Film von mir

    10/10

    wegen seiner Tiefgründigkeit.

    Spoiler anzeigen

    Ziemlich rührend fand ich ja die Szene als er sich sein Tatoo anschaut, man konnte richtig erkennen wie er das nun bereut, Edwart Norton von seiner besten Seite!

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

  • Definitiv ein sehr guter Film, der ein sehr wichtiges Thema anspricht.
    Auch wenn er von amerikanischen Verhältnissen berichtet, lässt er sich sicherlich auch auf Deutschland übertragen. Die Brutalität finde ich in diesem Film sogar angebracht, weil es einfach nur die Realität widerspiegelt.
    Allerdings finde ich, dass der film auch teilweise etwas in Richtung kitschigkeit gleidet.

    9/10 Tattoos

    Spoiler anzeigen

    Eine Sache ist da aber noch, die in gewisser Weise die Aussagen des Films ad absurdum führt. Ich kann zwar darüber hinwegsehen, aber dennoch möchte ich es erwähnen:
    Es geht um Dannys Tod. (Ich finde sowieso, dass Dannys Tod irgendwie etwas aufgesetzt ist.) Den Schwarzen, der Danny erschiesst, sieht man, glaube ich, nur dreimal im Film:
    1. Er verprügelt mit seinen Freunden einen wehrlosen Jungen.
    2. Er fährt Nachts in einem Auto mit seinem Freunden durch die Straßne und tut so, als ob er ein Drive-By durchführt.
    3. Er erschiesst scheinbar grundlos Danny, der sich gerade auf dem Weg der bessern befindet.
    Meiner Meinung nach hat der Junge keinen Grund Danny zu erschiessen bzw. der Film liefert uns keinen. Dieses Rauch-ins Gesicht-blasen (und ich schätze Danny hat nichts schlimmeres gemacht) würde kaum jemand zu einer so krassen Tat bewegen.
    Im Endeffekt ist dieser schwarze Junge doch das stereotypische Bild eines Schwarzen, der grundlos gewältig, hinterlistig und mit einer Knarre bewaffnet ist.
    Der Film zeigt uns ja sogar, dass Rassismus im Kleinen anfängt (Dereks Vater hätte sicherlich nie einen Supermarkt überfallen, aber dennoch waren es im Endeffekt seine Bemerkungen, die Derek zum Nazi gemacht haben).
    Und genau diese Darstellung eines Schwarzen, der scheinbar grundlos zur Pistole greift und irgendjemanden umpustet, ist doch Rassismus im Kleinen.
    Ich will den Machern des Films keine Absicht vorwerfen, aber unglücklich ist es schon.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Spoiler anzeigen

    also 1.: man sieht den Schwarzen noch, als Danny an dem Basketballplatz vorbeiläuft, und da sagt er zu seinem Bruder(?): Das ist der Flachw*****

    und ich denke, dass Derrek sein Basketball spiel, dass er gewonnen hat um den weißen den Platz zu sichern, gegen den Bruder oder den Kumpel von dem schwarzen Jungen gespielt hat. Also hat der Bruder/Kumpel ihn dazu viellt. angestifftet

    F*CK FEAR / DRINK BEAR!!!

    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluß vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen ist,

    werden wir feststellen,
    dass man Geld nicht essen kann!!!

  • Spoiler anzeigen

    zum 1:.Stimmt, aber das ist auch keine besonders positive/erklärende Darstellung.

    Und die Sache mit dem Basketballfeld ist drei Jahre her und dürfte kaum noch eine Bedeutung haben, wenn überhaupt wären Dereks Morde viel bedeutender. Aber selbst wenn, der Film macht das in keiner Weise klar.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!