[Avatar - Aufbruch nach Pandora] Feuer!!!!!!

  • Hä? Wer sagt denn, dass es auf Pandora weder Sauerstoff noch Wasserstoff gibt? Wenn ich mich recht entsinne steht in den Büchern, dass die Pandora-Luft fast identisch ist mit der Luft auf der Erde, nur dass auf Pandora auch noch einige Gase beigemischt sind, die für den Menschen natürlich tödlich sind.

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • Ich habe gerade nachgesehen - also in 'Avatar: A Confidential Report on the Biological and Social History of Pandora' steht:

    Zitat

    Pandora's atmosphere would be easily breathable - if it wasn't contaminated by a pungent mixture of carbon dioxide, xenon and hydrogen sulfide.

    Also frei übersetzt:

    Zitat

    Pandora's Atmosphäre würde sich leicht einatmen lassen - wenn sie nicht kontaminiert wäre mit einer scharfen Mischung aus Kohlenstoffdioxid, Xenon und Schwefelwasserstoff.

    Da die naturwissenschaftlichen Fächer nie meine große Stärke waren, weiß ich allerdings nicht, ob Feuer bei so eine Zusammensetzung überhaupt entstehen kann oder nicht. Es könnte also wirklich ein Fehler sein.

    Kennt sich hier jemand mit Chemie aus? :lachen2:

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!

  • Zur Stelle :lachen2:

    Also, Schwefelwasserstoff brennt, allerdings ist der Kohlendioxid dazu da, das Feuer zu ersticken. Allerdings wissen wir nicht in welchen Mengen das Gas vorhanden ist.. oder?
    Xenon ist ein Edelgas und muss nicht weiter berücksichtigt werden.

    Aber das Feuer würde da sicher etwas anders brennen wie auf der Erde.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Auf dich ist doch immer wieder Verlass. :lachen2:

    Mit der richtigen Zusammensetzung wäre Feuer demnach also möglich? Ok, mehr wollte ich gar nicht wissen. :D

    Wie sollte das Feuer auf Pandora denn brennen? :gruebel:

    .
    STRESSED spelled backwards is DESSERTS!


  • Wie sollte das Feuer auf Pandora denn brennen? :gruebel:

    Tut mir leid, unser Chemie-LK hat keine Exkursionen auf fremde Planeten gemacht :lachen2:

    Da könnte einiges anders sein, die Farbe, die Dauer, oder wie heftig das Feuer halt brennt. Bei zu viel Kohlendioxid brennt er etwas träge, und bei viel Sauerstoff z.B. heftiger.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Magnesium brennt grell weiß, Eisen brennt hellrot, Schwefel verbrennt mit blauer Farbe - ist wirklich alles schön :D


    (bald wird Nessie zu einer Pyromanin :lachen2: )

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Kurzer Blick in Wikipedia:

    Schwefelwasserstoff ist ab einer Konzentration von 0,5% innerhalb von Sekunden tödlich. Das heisst, die Atmosphäre kann sehr tödlich sein, ohne das Brennen des Feuers wesentlich zu beeinflussen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!