[Harry Potter und er Gefangene von Askaban] Neuer Zauber

Frohes neues Jahr 2025 mit vielen wundervollen Momenten und fesselnden, spannenden, berührenden, in-den-Bann-ziehenden, überwältigenden Filmen und Serien. 🎬🥳
  • In einer Szene sprengt Hermine eine Tür auf. Und zwar mit dem Zauberspruch "Bombarda". Klingt zwar gut aber in den Büchern gibt es diesen Zauber gar nicht.
    Klare Unachtsamkeit seitens der Drehbuchautoren

    mfg Marok

  • Sie müssen sich generell nicht bei allen Details ans Buch halten.
    Die Frage ist nur, ob die Nachlässigkeit der Professoren, diese Tür ohne Zauberbann gegen Öffnungszauber zu hinterlassen, nicht schwerwiegende Folgen für diese hätte. Albus Dumbledore wäre sein Amt auf jeden Fall los.

  • Nun, bei Hogwarts handelt es sich um ein Internat und nicht um einen Knast. Da der Raum, in dem Sirius Black verwahrt wurde, im Regelfall nicht zum Einsperren von Personen dient, ist ein derartiger Zauberbann auch nicht erforderlich. Des weiteren ist Dumbledore uneingeschränkter Hausherr in Hogwarts und kann Türen dann gegen Öffnung durch Zaubersprüche sichern, wenn er es für richtig hält.

    Was den Zauberspruch Bombarda betrifft: Normalerweise heisst der Zauberspruch zum Öffnen von verschlossenen Türen Alohomora, und der kam bereits im Film PS vor und funktioniert mit deutlich weniger Getöse.

  • Alohomora -> Schloss entriegeln
    Bombarda -> Schloss aufsprengen

    Uneingeschränkter Hausherr? Das Zauberministerium hat da schon den Daumen drauf. Hagrid hat auch im Film erwähnt, wie weit sich Albus Dumbledore aus dem Fenster gelehnt hat, um ihm zu helfen, damit er (Hagrid) seinen Lehrer-Posten behalten darf und deshalb nicht auch noch für die Begnadigung von Seidenschnabel eintreten kann.
    Ebenfalls war nicht ganz sicher, ob Sirius nicht sogar einen Komplizen hat.

  • Zitat von Marok

    Wahrscheinlich sollte damit nur dargestellt werden was für ne mächtige hexe hermine inzwischen is und dass sie auch richtig fette krach bumm zauber kann

    mfg Marok

    :D Krach-Bumm-Zauber hat Seamus Finnigan bereits im 1.Schuljahr hingekriegt. :lachen3:

    Aber Spass beiseite! Damit riskiert sie, dass das ganze Schloss aufwacht und die 3 auf einem Hippogreifen, der eigentlich nicht mehr leben dürfte, in der Gegend herumfliegen sieht.

    Mit Alohomora wäre das wohl geräuscharmer gegangen.

  • Damit macht sie aber deutlich das es sich um eine Gittertür handelt die wahrscheinlich vor alohomora, dem üblichen Öffnungs-Zauber geschützt war, was wiederum die Proffesoren davor in Schutz nimmt die Tür nicht gesichert zu haben... :kopfkratz:

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!!

  • Hermes schrieb:

    Zitat

    Die Frage ist nur, ob die Nachlässigkeit der Professoren, diese Tür ohne Zauberbann gegen Öffnungszauber zu hinterlassen, nicht schwerwiegende Folgen für diese hätte. Albus Dumbledore wäre sein Amt auf jeden Fall los.


    Wie du selbst festgestellt hast kam Alohomora schon im ersten Teil dran. Und da wollten die Lehrer ja den Stein verbergen. Hätte also Dumbledore da schon rausfliegen müssen...?

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!!

  • Nachdem das Ministerium ja nicht glaubt, daß Voldemort wieder da ist, wird ihnen der Stein ziemlich egal gewesen sein - im Gegensatz zum "Hochsicherheitsgefangenen" Sirius Black.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Moment. Im Buch klettern sie doch durchs Fenster in Sirius' Verwahrungsraum. Mit einem Besen hätte man nicht in der Luft absteigen können, kann das sein? Dann wär es auch logisch, auf die Fenster keine Zauberbänne zu legen. An Flugwesen hat keiner gedacht.

    Insgesamt steht Dumbledore trotzdem etwas blöd da, wenn Sirius so einfach aus Howgarts entkommt. Wie er das wohl dem Ministerium erklärt hat? (oder steht das im Buch, ich kann mich grad nicht erinnern.)

    @starsurfer:
    Sicher? War das nicht nur Hermine, die vorgelernt hat oder hat Flitwick das im 1. Schuljahr beigebracht? Weiß nicht mehr so genau. Um den Stein der Waisen zu schützen gab es ja noch ne weitere Tür, die nicht mehr mit Alohomora öffnebar war.

  • Stimmt, deshalb gabs ja auch all die anderen Prüfungen. Die verschlossene Tür vor Fluffys Raum zählt ja nicht dazu. Sie hätten Sirius in die Kammer stecken sollen, wo früher der Stein der Waisen gelagert war. :lachen2:

  • Sirius Black hatte nach seiner Flucht aus Askaban keinen Zauberstab. Er hätte sich vielleicht in der Zwischenzeit zwar vielleicht irgendwo einen stehlen können, aber er musste die meiste Zeit als Hund rumlaufen, und da kann er ja schlecht einen Zauberstab mitführen. In der heulenden Hütte hatte er sich einen Zauberstaub "ausgeliehen".

  • Ja das ist klar, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, oder vielleicht steht es nicht drinnen, ob er dann nach der Flucht (diesmal aus Hogwarts, also eher nach der Befreíung) wieder einen Zauberstab hat.

  • Es sollte wohl kaum das Problem sein das irgendwer vom Phönixorden ihm nen Zauberstab organisiert. Außerdem steht er ja seit seiner "Flucht" nicht nur mit Harry in Kontakt.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!!

  • Nein. Im Vierten Teil steht nix, und im fünften hat er einen, aber da hat er ja von Anfang an gleich mit sehr viel mehr Zauberern Kontakt als Harry.

    Und irgendwo sagt Dumbledore auch das er in ständigem Kontakt mit Sirius steht.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!