[Vermächtnis der Tempelritter] Augenfarbe

  • Also das ist doch etwas, was wirklich nicht mehr passieren müsste:
    Der Junge Benjamin Franklin Gates hat braune Augen, zumindest bräunlich, der erwachsene (Nicolas Cage) hat aber blaugraue.
    Den kleinen Aufwand hätte man doch betreiben können, und wenn's farbige Kontaktlinsen gewesen wären. 8)

  • Der kleine Junge hat abartig dunkelbraune, fast schwarze Augen! Die Augenfarbe von Cage stimmt überhaupt nicht, da hast du völlig recht!!

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Hallo,
    aus Erfahrung kann ich sagen: Die Augenfarbe kann sich ändern.

    Laut Auskunft meiner Mutter wurde ich mit dunkel-braunen Augen geboren. Was ich jetzt habe? Irgendwas um grün herum (ziemlich grau eigentlich eher, nicht sehr intensiv gefärbt) mit hell-braunen Strahlen (von der Pupille ausgehend) und Punkten drin.

    Man kennt das von Mischlingskindern zwischen Europäern und Schwarzafrikanern. Sie sind nicht selten zuerst hell und werden erst später dunkler. Offenbar werden in solchen Fällen bestimmte Gene erst später genutzt und führen dann zu Veränderungen.

    Auch bei anderen Spezies gibt es sowas. Einer meiner Hunde hatte ein schwarzes Fell. Mit drei Jahren bekam sie urplötzlich weiße Socken. Als Labrador-Mischling waren die eigentlich bei ihr zu erwarten, aber ... so spät erst? Gleicher Effekt. Möglicherweise muss das System bei solchen, sehr stark differierenden, aus völlig unterschiedlichen Entwicklungslinien stammenden Genen erst sortieren, was benutzt werden kann und wie. Viele Systeme basieren auf mehreren Proteinen, die zusammenarbeiten müssen. Wenn da auf einmal völlig verschiedene Funktionsketten aus Proteinen aufeinandertreffen, könnte das so einen Effekt bewirken.

    Ich weis, eigentlich schon zu lange her. Aber der Film läuft immerhin auch immer noch.

    Tschüß und guten Rutsch

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • Der menschliche Körperbau und die Entwicklung sind ein Kompromiß aus dem aufrechten Gang und der Schädelgröße, was beides einen Einfluß auf den Geburtsvorgang hat.
    Das Ergebnis, das sich über die Jahrtausende durch unsere Vorgängerformen entwickelt hat, besteht darin, dass Menschen in einem sehr frühen Entwicklungsstadium zur Welt kommen (Känguru-Prinzip). Der Rest der Entwicklung läuft dann außerhalb des Mutterleibes ab.
    Ein menschliches Neugeborenes kann schlucken und schreien und damit hat sich's dann auch so ziemlich - und das auch nur deswegen, weil es das zwingend zum Überleben braucht (von elementareren Funktionen wie der Atmung mal abgesehen).

    Was hat das nun mit der Augenfarbe zu tun?
    Der Job der Iris besteht darin, die Lichtmenge im Auge zu regulieren. Bei Dunkelheit ist die Pupille (= Loch in der Iris) groß, damit auch noch das letzte bißchen Licht reinkommt. Und bei Licht wird sie klein, um die Netzhaut vor zu viel Licht zu schützen - wie die Blende beim Fotoapparat.
    Für diesen Job muss sie "lichtdicht" sein. Das ist sie durch das Pigment. Die "Minimalpigmentierung" entspricht den blauen Augen, hier ist nur die Irisrückfläche pigmentiert (Albinos haben gar kein Pigment, weshalb man die sehr dichten Blutgefäße der Iris sieht, daher die roten Augen und die Blendempfindlichkeit).
    Babys kommen mit blauen Augen zur Welt, eben der Minimalausstattung. Die genetisch festgelegte Augenfarbe entwickelt sich erst später im Kindesalter, wenn zusätzliches Pigment in die Iris eingelagert wird.

    Der Junge im Film ist in einem Alter, wo die Augenfarbe sich schon lang fertig ausgebildet hat. Sie dürfte sich also in der weiteren Entwicklung nicht mehr wesentlich ändern (von der normalen "Verblassung" im hohen Alter mal abgesehen).

    Das ist auch nicht vergleichbar mit der Haarfarbe, die sich im Lauf des Lebens durchaus ändern kann (auch ohne Färben ;) ). Haare wachsen ständig nach, deswegen wird auch das Pigment ständig neu gebildet. Die Änderungen entstehen durch ein verändertes Mischverhältnis der beiden Hauptpigmente (Eumelanin für schwarz/dunkelbraun und Phäomelanin für blond).
    Die Iris bleibt jedoch das ganze Leben gleich, auch die Pigmente wachsen nicht nach. Sie können zwar durch Entzündungen oder Traumata zerstört werden, aber damit das optisch unterscheidbar heller wird, muss da schon ziemlich viel zerstört sein.

    Dass du mit braunen Augen zur Welt gekommen sein sollst, wundert mich wirklich - hast du das auf Fotos mal verifiziert? Du wärst die eine große Ausnahme unter... keine Ahnung wie vielen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!