[Harry Potter und der Gefangene von Askaban] Patronus

  • Das grenzt jetzt an Haarspalterei, ich weiß, aber trotzdem:

    Harry sieht am See einen Patronus in Gestalt eines Hirsches. Danach kommt diese "Zauberkraftwelle", und Harry wird ohnmächtig.
    Aber als Harry dann beim zweiten Mal gezeigt wird, wie er den Patronus heraufbeschwört, ist weit und breit kein Hirsch zu sehen - der Patronus erscheint ohne Zwischenform sofort als "Zauberkraftwelle".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Das hab ich mich gestern auchgefragt, weiß aber auch keine Antwort drauf :?

    "Erzählen Sie mir nicht, was möglich ist, und was nicht!"

    Nichts schlägt so stark wie das Herz eines Freiwilligen!

    Der Krieg macht Leichen aus uns allen![Faramir]

  • Zitat



    Das grenzt jetzt an Haarspalterei, ich weiß, aber trotzdem:

    Harry sieht am See einen Patronus in Gestalt eines Hirsches. Danach kommt diese "Zauberkraftwelle", und Harry wird ohnmächtig.
    Aber als Harry dann beim zweiten Mal gezeigt wird, wie er den Patronus heraufbeschwört, ist weit und breit kein Hirsch zu sehen - der Patronus erscheint ohne Zwischenform sofort als "Zauberkraftwelle".

    ja das dacht ich mir auch aber mei. es könnte ja sein dass man von hinten das nur als welle? sieht?? :? :? :?

  • ich weiß, ich geb meinen Senf immer ziemlich spät dazu, aber:

    Spoiler anzeigen

    Band 6: tonks nimmt Harry kurz nach der schmerzhaften Szenen im Zug ins Schloß mit hoch. Sie schickt ihren Patronus vorraus. Harry sieht ihn von sich weg rennen/fliegen und erkennt deutlich, dass der Patronus die form eines großen Tieres hat - These, Patronus ist vom Absender aus nur als "Welle" zu sehen damit widerlegt. -In der DA (Band5) können sie auch alle ihre Patronuse sehen

    Übrigens, ich als weibliches Wesen sage ausschließlich MENNO. Ich glaub deine These ist definitiv widerlegt Hully

    evolution und Eiszeit sind lügen
    darwin ist ein lügner
    alle religionen glauben im grunde das selbe
    2012 geht die Welt unter
    das ende naht
    *blub*
    und natürlich gab es eine Sintflut
    und Fabelwesen

    hmm ... ich wirke nicht sehr glaubwürdig, stimmts?
    *blub*

    :schein: Gruß, euer ShiningAngel :schein:

  • Zitat von Sonja

    Das grenzt jetzt an Haarspalterei, ich weiß, aber trotzdem:

    Harry sieht am See einen Patronus in Gestalt eines Hirsches. Danach kommt diese "Zauberkraftwelle", und Harry wird ohnmächtig.
    Aber als Harry dann beim zweiten Mal gezeigt wird, wie er den Patronus heraufbeschwört, ist weit und breit kein Hirsch zu sehen - der Patronus erscheint ohne Zwischenform sofort als "Zauberkraftwelle".


    Der Hirsch ist hinter dem dem Patronus
    Gruß potter :P


    Zu jedem Problem gibt es eine Lösung; zu jeder Lösung gibt es ein Problem
    -Es ist so ungerecht: es gibt 1000ende von Krankheiten; aber nur eine Gesundheit-
    -Manchmal muss man sich fragen: soll man seine Kinder anstaändig erziehen, oder so wie es die Welt vorgibt?
    Kräht der Bauer auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach
    Und nie vergessen: es geht vorbei! :!:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Potter


    Der Hirsch ist hinter dem dem Patronus
    Gruß potter :P


    Sollte nicht der Hirsch der Patronus sein? :lol:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • jepp scarlett, der Hirsch IST definitiv der Patronus!!!! wo sollte denn da mitten am See in Hirsch aus Licht herkommen, nicht n bissel unlogisch, Potter? wo wär denn der Hirsch dann in der Zeitreise?

    evolution und Eiszeit sind lügen
    darwin ist ein lügner
    alle religionen glauben im grunde das selbe
    2012 geht die Welt unter
    das ende naht
    *blub*
    und natürlich gab es eine Sintflut
    und Fabelwesen

    hmm ... ich wirke nicht sehr glaubwürdig, stimmts?
    *blub*

    :schein: Gruß, euer ShiningAngel :schein:

  • Zitat von scarlettrose


    Sollte nicht der Hirsch der Patronus sein? :lol:

    NEIN
    DER HIRSCH IST EINE PATRONUSERSCHEINUNG;:DER PATRONUS ALLEINE IST DER ZAUBER :)
    GRU? PODDER


    Zu jedem Problem gibt es eine Lösung; zu jeder Lösung gibt es ein Problem
    -Es ist so ungerecht: es gibt 1000ende von Krankheiten; aber nur eine Gesundheit-
    -Manchmal muss man sich fragen: soll man seine Kinder anstaändig erziehen, oder so wie es die Welt vorgibt?
    Kräht der Bauer auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach
    Und nie vergessen: es geht vorbei! :!:

  • Zitat von ShiningAngel

    jepp scarlett, der Hirsch IST definitiv der Patronus!!!! wo sollte denn da mitten am See in Hirsch aus Licht herkommen, nicht n bissel unlogisch, Potter? wo wär denn der Hirsch dann in der Zeitreise?

    DES STIMMT NEDDE; DER HIRSCH IST EINE ERSCHEINUN;
    JEDER ZAUBERER HAT SEINE EIGENE PATRONUSERSCHEINUNG; DER PATRONUS IST DER ZAUBER
    GRU?
    PODDER
    (MACHT MICH HALT ALLE FERTIG1)


    Zu jedem Problem gibt es eine Lösung; zu jeder Lösung gibt es ein Problem
    -Es ist so ungerecht: es gibt 1000ende von Krankheiten; aber nur eine Gesundheit-
    -Manchmal muss man sich fragen: soll man seine Kinder anstaändig erziehen, oder so wie es die Welt vorgibt?
    Kräht der Bauer auf dem Dach, liegt der Hahn vor lachen flach
    Und nie vergessen: es geht vorbei! :!:

  • Zitat

    (MACHT MICH HALT ALLE FERTIG1)


    immer doch... :lol:
    ich mein ja, dass der Hirsch mit dem Patronus zusammenhängt und da nicht einfach so mal ein Lichthirsch am See rum steht und gemütlich zukuckt wie ein Rudel Dementoren nen Jungen und nen Schwerverbrecher abmurksen.
    ich würd ja sagen, der Hirsch als Erscheinung verkörpert den Patronus.
    Warum Cuaron diese Welle als Patronus genommen hat ist mir sowieso unklar. :kopfkratz:

    evolution und Eiszeit sind lügen
    darwin ist ein lügner
    alle religionen glauben im grunde das selbe
    2012 geht die Welt unter
    das ende naht
    *blub*
    und natürlich gab es eine Sintflut
    und Fabelwesen

    hmm ... ich wirke nicht sehr glaubwürdig, stimmts?
    *blub*

    :schein: Gruß, euer ShiningAngel :schein:

    Automatische Anzeigen

  • Ich glaube, der "Hirsch" sollte den Hippogreif darstellen. In der ersten Szene am See denke ich Flügel gesehen zu haben. Das Geweih passt dann eben nicht, aber ist vielleicht nur ein Formfehler oder falsche Interpretation eines Szenenbildners vom Regisseur.

    Der Fehler liegt dann jedoch darin, dass der Hippogreif von Harry in der 2. Szene nicht benutzt wird, sondern dass er allein ist. Aber er stände als logische Alternative im Hintergrund zur Verfügung...

  • Das Vieh ist definitiv ein Hirsch.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ein Hirsch mit Flügeln?
    Außerdem wäre es viel praktischer von der Story her, wenn es der Hippogreif wäre. Zugegeben, es hat ein Geweih und sieht eigentlich auch sonst wie ein Hirsch aus - zudem weiß ich nicht, wie es im Buch beschrieben wird.
    Aber der hat doch im Film überhaupt nichts mit der Story zu tun?!
    Das wäre dann als ein Fehler im Fehler...

  • Es ist kein Hippogriff, im Buch wird weit später mal erwähnt, daß Harry Patronus die gleiche Gestalt annimt wie der seines Vaters, das wäre ein extremer Zufall, wenn der ein Hippogriff wäre, der zufällig bei Harry in der Story dabei ist.

    Den Fehler halte ich auch für einen. Ein Patronus wird im Film als Schildartiges Ding gezeigt, gleichsam wird im Buch davon geredet, daß man den als Boten beschwören kann, der dann Gestalt annimt. Insofern macht das, was der halb ohnmächtige Harry da sieht Sinn. Von hinten gesehen fehlt der und dafür gibt es keine sinnvolle Erklärung.

  • also: die gestalt ist definitiv ein hirsch. warum der flügel haben soll, weiß ich nicht, dann ist es fehlerhaft dargestellt.
    patroni erscheinen nur dann als erkennbare gestalten, wenn sie sehr kraftvoll ausgeführt sind. sonst sind sie nur weißes licht.
    aber am see gab es immer nur einen patronus, nämlich den hirsch. dass der fehler im film existiert, liegt wohl daran, dass zwischen einem schwächeren patronus und dem starken, gestalt annehmenden, nie ein filmischer unterschied gemacht wurde. dann hat der regisseur oder auch drehbuchschreiber von dem hirsch gelesen, gedacht, klasse, bringen wir das auch mit rein, damit mehr deteils gezeigt werden, aber als harry den patronus ausführt, wurde der hirsch,"von hinten" gezeigt, einfach vergessen.

    demnach:klarer filmfehler (einer von vielen,vielen im 3. teil)

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • Leute... :D

    will ja jez nix sagen aber habt ihr das buch net gelesen??? Harrys Potronus IST ein Hirsch... nicht der hirsch ist ein hippogreif oder der hirsch ist das erscheinungsbild vom patronus oder der hirsch steht hinter dem patronus... ich glaub im buch wird das mit den worten beschrieben "Harrys Patronus taucht in Gestalt eines Patronus auf" ... lunas zum bespiel taucht in gestalt des hasen auf, hermine - otter, ron - hund ... und sowas... die sind immer in der Tiergestalt, die der Person am ähnlichsen sind oder mit dem die person am meisten verbunden ist... harrys vater war ein hirsch (animagus) deswegen ist auch harrys patronus (beschützer) ein hirsch....

  • ich weiß, bisschen spät, aber ich fand an der stelle ganz schön blöd, dass es überhaupt die "kraftwelle" gab.:( eigentlich sollte alle kraft von den tieren oder patroni ausgehen die dann durch die menge laufen und was weiß ich was veranstalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!