[Herr der Ringe - Rückkehr des Königs] Elanor

  • Frodo sagt zu Sam, daß er vor 4 Jahren an der Wetterspitze verwundet wurde. Das heißt, sie kamen vor ca. 3 Jahren von ihrer Reise zurück. Was wiederum heißt, Sams Tochter kann nicht älter als 2 Jahre sein.
    Ist sie aber - schaut euch die Kleine mal an. Die wurde sicher schon vor ihrem Aufbruch geboren... :wink:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Was meinst du, wie lange die "Reise" zu den Grauen Anfurten und Zurück gedauert hat? Außerdem, woher weißt du wie alt Hobbitkinder sind? Die können doch auch schneller wachsen.

    "Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann."
    Der Pate

  • Im Gegenteil: die müßten langsamer Wachsen, da sie ja auch erst mit ca 50 Jahren erwachsen sind...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wer sagt denn bitte sowas? Im Buch oder Hobbit stand doch nur was, dass Bilbo mit 50 in den besten Jahren war (dies sei typisch für hobbits), aber das heißt ja nicht erwachsen. Und selbst wenn... das sagt nichts über Wachstumsschübe aus!

    "Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann."
    Der Pate

  • In der deutschen Fassung von HdR steht das Hobbits mit 51 Volljährig werden. Ich weiß jetzt gerad net von wem die Übersetzung ist, aber es ist die hellgrüne Taschenbuch-Version...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • ich kann mich auch noch drann erinnern dass die Hobbits (für unsere Verhältnisse) recht spät mündig werden. Die Reise zu den Anfurten dauerte höchstens ein paar Tage, die liegen nämlich direkt links vom Auenland :)
    also, irgendwie hats da wirklich was mit der kleinen...

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Zitat von star-surfer

    In der deutschen Fassung von HdR steht das Hobbits mit 51 Volljährig werden. Ich weiß jetzt gerad net von wem die Übersetzung ist, aber es ist die hellgrüne Taschenbuch-Version...


    Das stimmt so nicht. Hobbits werden mit 33 Jahren mündig. Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem Zeitpunkt des Aufbruchs der Gefährten, da ist Frodo nämlich 50 oder 51 Jahre alt (jedenfalls im Buch)

    Zitat

    Frodo sagt zu Sam, daß er vor 4 Jahren an der Wetterspitze verwundet wurde. Das heißt, sie kamen vor ca. 3 Jahren von ihrer Reise zurück. Was wiederum heißt, Sams Tochter kann nicht älter als 2 Jahre sein.
    Ist sie aber - schaut euch die Kleine mal an. Die wurde sicher schon vor ihrem Aufbruch geboren...


    Sagt er nicht, dass es inzwischen mehr als vier Jahre her ist? Und wenn man davon ausgeht, dass sie ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr unterwegs waren und Rosi ziemlich schnell schwanger war, dann könnte die Kleine so etwa zweieinhalb bis drei Jahre alt sein. Und ich finde das kommt auch hin.
    Sie sieht zwar schon recht gross aus, aber ist auch noch recht wackelig auf den Beinen.

  • Zitat von schnipzel


    Sagt er nicht, dass es inzwischen mehr als vier Jahre her ist? Und wenn man davon ausgeht, dass sie ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr unterwegs waren und Rosi ziemlich schnell schwanger war, dann könnte die Kleine so etwa zweieinhalb bis drei Jahre alt sein. Und ich finde das kommt auch hin.
    Sie sieht zwar schon recht gross aus, aber ist auch noch recht wackelig auf den Beinen.

    Sie waren ziemlich genau 1 Jahr unterwegs. Das mit der Wetterspitze war ja eher am Anfang der Reise (kurz nach Bree), und laut Frodo wäre das auf den Tag genau 4 Jahre her. Sie können also höchstens 3 Jahre zurück sein.
    Dann wäre Elanor höchstens 2 Jahre 3 Monate alt.
    Aber nachdem wir nicht wissen, wie schnell Hobbitkinder wachsen (das hab ich beim Fehlermelden nicht bedacht), ist das eher eine akademische Frage.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Naja, am ende heißt es ja, dass sie 13 monate unterwegs waren... im buch haben sie sich aber noch ne ganze zeit zwischen auenland und bree aufgehalten... und waren irgendwie genau nach einem jahr an der wetterspitze, sind dann aber zügig weitergezogen gen auenland

    "Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann."
    Der Pate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!