{Cast away - Verschollen} Glaubwürdig?

  • Also, wenn man sein Logikzentrum zu Beginn ausschaltet, ist es eigentlich ein recht sehenswerter Film mit etlichen guten Einfällen. Deshalb finde ich es sehr schade, dass das Verhalten dieses modernen Robinson so unglaubwürdig ist, ganz besonders in den ersten Tagen auf dieser Insel.

    Mal ganz ehrlich, was würdet ihr in einer solchen Situation in den ersten Tagen tun? Würde man nicht allerspätestens am zweiten Tag zumindest eine Art Unterstand gegen den vielen Regen bauen? Tom Hanks schläft aber selbst zu dem Zeitpunkt, wo er die Pakete öffnet noch in dem kaputten Rettungsboot. Und überhaupt, die Pakete zu öffnet wäre doch das erste, aber nein, der große Held wartet - dem Bartwuchs nach zu urteilen - mindestens eine Woche.
    Dieses letzte Paket dann gar nicht aufzumachen, mag ja ein schönes Symbol sein, und es sorgt für ein stimmiges Ende des Films, aber ist das glaubwürdig?
    Der Versuch, Feuer zu machen läßt auch lange lange auf sich warten.

    Dann diese vielen Verletzungen :roll: Wie tollpatschig muß man eigentlich sein, um dauernd in irgendwas zu treten oder sich in die Hände zu rammen?

    Warum erschrickt Noland sich so, als er den Mann umdreht, der mit dem Gesicht nach unten im Wasser treibt? Hat er erwartet, dass der Mann freundlich "Guten Tag" sagt?

    Zitat: "Ich konnte mich nicht mal so umbringen, wie ich wollte ... ich wäre auf die Felsen geknallt." Ja aber genau dafür hat er doch den "Probelauf" gemacht, er hätte doch nur das Seil etwas kürzer knüpfen müssen :lachen3:

    Ok, soll erst mal reichen, aber da war noch etliches mehr, wo ich entweder die Stirn runzeln oder schon wieder lachen mußte. Blechteile, werden sicher auch alle Tage an Ufer geschwemmt, die schwimmen ja auch so schön :lachen2:

    Gruß
    Dhali

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst nicht vergessen, dass man in so einem Moment unter Schock steht. Sicher unter einem, der länger als ein paar Minuten dauert. Und er wusste ja am Anfang nicht, dass es nur eine kleine Insel ist. Dass er also nicht gleich alle Pakete aufreisst, finde ich in Ordnung. Und an der "Unfallstelle" zu bleiben und davon auszugehen, dass man dann dort gefunden wird, auch. Soll heissen, ich hätte auch besseres zu tun, als mir gleich einen Unterschlupf zu bauen, weil ich mal nicht gleich davon ausgehen, dort ein paar Tage verbringen zu müssen.

    Wollen wir hoffen, dass wir nie in die Situation kommen, um beurteilen zu können, wie man sich dann verhält :?

    War die Tür nicht aus dem Flugzeug? Muss ja nicht aus Carbon gewesen sein, aber die sah nicht nach Blech aus.

    Ich fand eher diese Wellen vor der Insel sehr unglaubwürdig. Schliesslich hätte es noch andere Stellen zum Auslaufen gegeben, so dass er diese hätte umfahren können.

  • Hallo Marius,

    ja klar steht man unter Schock, deshalb hab ich ja noch nicht mal angemeckert, dass er ganz am Anfang ewig in diesem klatschnassen Strickpullover rumrennt, den man normalerweise sofort ausziehen würde, schon gar auf einer tropischen Insel. Aber wie lange dauerts bis das Denken wieder einsetzt. Ich meine, wenn man eine Grusel-Nacht da verbracht hat, dann versucht man doch automatisch die nächste etwas angenehmer zu gestalten. Also, neeee, ich finde den Zeitraum einfach zu lang.
    Etwas später erklärt er Wilson ziemlich genau, wo er sich befindet, hat sogar noch Zahlen im Kopf, wie der Pilot ausgewichen ist ect.
    Dass die Tür von einem Flugzeug ist, glaube ich nicht, und von DEM Flugzeug schon gar nicht - nach 4 Jahren!
    Mit den Wellen gebe ich dir recht, vielleicht nicht oft, aber wenigstens ab und an hätte es doch auch mal einen ruhigeren Tag geben müssen.

    Gruß
    Dhali

    Automatische Anzeigen

  • Das mit dem nicht geöffneten Paket ist wenig glaubwürdig: Man stelle sich vor, das wäre eine Überlebensausrüstung gewesen! :lachen3:

    Andererseits, kann es, wie sein Basketball-Freund "Wilson", ein letzter Halt gewesen sein.

    Es hat sozusagen die Disziplin gehabt, es auszubewahren.

    Was mich bei dem Film gefreut hat: Es gab kein kitschiges, aber Mut machendes Ende.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Marius

    Ja, die Flügel kommen von ihm später drauf. Ich dachte als er es findet, sieht man was. Kann mich aber täuschen, ist schon ne Weile her, dass ich den gesehen hab.


    Kommt ja zum Glück am Sonntag auf PRO 7!

  • also,daß spätere segel sieht wirklich verdächtig nach einem dixi-klo aus. :lachen2:
    man sieht sogar,wie tom hanks das motiv drauf mahlt.

    es gibt mehere regionen in denen zeitweise ein kostanter wind weht,von daher ist das nicht besonders unrealistisch. (tom hanks wartet ja auf genau diesen west-wind. oder eben den wind,der nicht aus westen weht,hab da nicht genau aufgepasst)
    also braucht er den wind um von der insel wegzukommen,von daher konnte er nicht auf einen ruhigeren tag warten.
    vielleicht war auch ein riff um die insel herum,der für die starken wellen an genau dieser stelle sorgte. (die ja ansonsten etwas merkwürdig wäre)

    ich hoffe,daß ist einigermaßen logisch,bin selber jetzt etwas verwirrt. :lachen2:

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Zitat

    War die Tür nicht aus dem Flugzeug? Muss ja nicht aus Carbon gewesen sein, aber die sah nicht nach Blech aus.

    Flugzeug: McDonnell Douglas MD-11F. In der FedEx - Frachtversion nur eine Toillette an Bord. Diese Tür für das WC besteht aus zwei Aluminiumplatten.

    Es ist doch offensichtlich, dass ein "Dixie-Klo" angeschwemmt wird. Es wird am Rand mit Schrauben zusammengehalten und ist sehr flexibel. Zudem steht da "Santa Barbara Construction Company" oder soetwas in der Richtung drauf, was, wie ich finde, dafür spricht.

    Der einzige wirkliche Filmfehler ist der, dass das Triebwerk nach dem Absturz noch mit so einer hohen Geschwindigkeit läuft und explodiert (!) :lachen3: wenn es Wasser ansaugt.

    Ich wünsch noch was!

    Automatische Anzeigen

  • mich hat eher gewundert, dass chuck überhaupt keine splitter oder so was abbekommt als das triebwerk direkt in seiner nähe explodiert...

    -die tür stammt 100% von nem dixi

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Nachdem ich vorgestern mal wieder den Film gesehen hab, hier eine Kritik.
    Zunächst einmal kann ich mich dem Rumgenörgel am fehlenden Realismus nicht unbedingt anschließen. Erstens kann man als außenstehender sicherlich nicht sagen, WAS GENAU denn nun in solch einer Situation "realistisch" gewesen wäre (ich denke, der Drehbuchautor wird sich darüber sehr wohl seine Gedanken gemacht haben und hat mit Sicherheit auch recherchiert! - Das gehört zu einer der HAUPT-Aufgaben eines screen writers) und zweitens empfand ich den Film nicht wirklich als unrealistisch.

    Natürlich wird es immer einige Details geben, die eine Geschichte fragwürdig machen. Ich persönlich hab mich zum Beispiel gewundert, dass Chuck nicht schon viel früher auf die Idee kam, mal ein Floß zu bauen.

    Das mit den Paketen... Nunja... Ich hätte sie vermutlich auch ALLE aufgemacht. Wer weiß, vielleicht war ja gerade in diesem Paket ein Telefon oder was weiß ich ^^
    Allerdings steht das hier nicht zur Debatte, da diese Geste nicht dem Realismus, sondern der Etablierung des Charakteres "Chuck" dient.
    Es soll erklären, dass er 100% hinter seinem Job steht. Das wird dadurch gestützt, dass er zu Beginn des Filmes in das Flugzeug steigt (obwohl er die Wahl hat) und noch krasser, als er einfach seinen Job wieder weitermacht, selbst nachdem ihm dieses Unglück widerfahren ist!!!

    Also lange Rede kurzer Sinn. Ich fand den Film dafür, dass ja nicht jeder selbst so etwas miterleben kann, um danach sein Drehbuch möglichst REALISTISCH zu schreiben (was zudem sicherlich einen enormen Unterhaltungsverlust nach sich ziehen würde...), eigentlich angenehm glaubhaft!

    Was ich sehr gewagt fand ist, dass während dem Insel-Aufenthalt KEINE (!!!) Musik eingesetzt wird. Gewagt... Aber genial! Denn gerade dadurch wird die Einsamkeit und Stille auf der Insel untermauert!

    Auch überrascht hat mich die Leistung von Tom Hanks. Ich finde, er ist ein toller Schauspieler, das steht nicht in Frage. Dennoch konnte ich nie so recht was mit ihm anfangen. Aber was er hier leistet ist einfach phenomenal! Respekt!

    Auch gut finde ich, dass der Film, obwohl eigentlich nicht wirklich der Punk abgeht, nicht langweilig wird, da eigentlich in jeder Szene etwas interessantes passiert.

    Problem des Film ist der geringe "Wieder-Anseh-Wert". Man kann ihn sich beim besten Willen nicht oft ansehen, da man nichts neues entdecken kann. Auch das zwar gute, aber lang gezogene Ende versaut den Gesamteindruck.

    Dennoch sind locker

    4 von 6 fÖöLiS (gut) drin

    Ich mag den Film und... die Insel ist einfach wunderschön. Wenn ich da stranden würde, würd ich mir nur in Ar*** beißen, dass meine Kamera nicht dabei ist *lol*

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!