• Diesen Film habe ich schon sooft gesehen - auch wenn es recht alt ist - gefällt mir immer wieder.

Story:
    Zweiter Weltkrieg:
    Die Alliierten haben nun die Luftherrschaft an sich gerissen, es fliegen jetzt sogenannte Bomber-"Pulks" über den Deutschen Reich.
    Dieser Film erzählt aber von einer Crew und einen Flugzeug, die bisher 26 Einsätze ohne Kratzer überstanden hat. Dazu stehen sie vor der letzten Einsatzflug, um anschließend nach Amerika zu fliegen und für Sieg zu werben.
    Strenggenommen ist die Handlung recht langweilig, weil über große Strecken Dialoge über Dies und Das geführt werden. Außerdem sehen wir ein anderes Action, als wir sonst gewohnt sind.
    Trotzdem kann es Unterhaltungswert bieten.

Schauspielern und Rollen:
    Sorry, darüber kann ich nix sagen, weil ich kaum einer von denen kenne.
    Aber es hat im Ganzen nix gehapert.

Kamera und Setkulisse:
    Hier sind die eigentliche Höhepunkte des Filmes.
    Zunächst ist die Authenzität zu bewundern. Die Sound passt perfekt in nahezu alle Szenen.
    Aber was heraussticht ist, sind die Aufnahmen von Flugzeuge.
    Wie zum Beispiel die Eröffnung, als eine Bomberstaffel zurückkehrt oder als die B-17s starten (wirklich gut gelungen mit Sound). Oder beim Flug.
    So habe ich das Gefühl, solche Szenen strahlen eine gewisse Erhabenheit aus.

Fazit:
    Ich empfehle dieses Film nur für Militärfans oder Leute die am 2. WW interessiert sind (Da auch ab und zu Fachjargons gibt). So ähnlich wie bei "Das Boot" (wobei das natürlich umfangreicher ist).

8,5 von 10 eingeklemmte Kugeltürme

"Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

• Zitat

Ich empfehle dieses Film nur für Militärfans oder Leute die am 2. WW interessiert sind

Sehe ich nicht so, dass der Film nur für "Militärfans" ist. Der Film bringt hohes emotionales Potential der Protagonisten rüber.

("Militärfan" finde ich ohnehin einen unpassenden Ausdruck, obwohl ich OLt bin.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!