So, bin endlich dazu gekommen, in den Film zu gehen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe jede Kritik, die ich zuvor gelesen habe, sowohl die Guten als auch die Schlechten.
Das Erste, was ich sagen muss ist, dass die K.- und K.- Szenen (Kuss- und Knutsch ) wirklich etwas übertrieben waren. Ja, ok, der dritte Teil handelt hauptsächlich davon, aber dennoch denke ich mir, man hätte es nicht ganz so extrem machen müssen.
Was mich zum nächsten Punkt bringt: die ganze Edward-Bella-Jakob- Geschichte: also, die haben das wirklich zur Gänze ausgebreitet und man kommt nicht umhin daran teilzunehmen. Und meine ganz ehrliche Meinung: auch hier haben sie etwas übertrieben... die Dialoge kommen zwar auch im Buch vor und sind auch wichtig für das Zwischenmenschliche, aber ich denke, man hätte das ganze etwas kürzer fassen können.
nächster Link: Länge--> 124 min... zu lang... das Ende war gut, der Anfang auch, die Mitte auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach, einfach zu lang... Also, man hätte sicherlich eine gute Viertel Std rausschneiden können.
Die Schauspieler:
Rob: also, ich kann mich ja irren, aber irgendwie kommt Rob mir immer noch so vor, als würde er mit angezogener Handbremse spielen. Er bemüht sich zwar und hat es perfekt durchgedacht und richtig in seinem Kopf, aber es kommt nicht rüber. Zudem sieht er immer noch so aus, als würde er jeden Moment das Kotzen anfangen... ja, ok, er versucht regelmäßig Bell nicht umzubringen und ihr Blut macht ihm auch etwas zu schaffen (was er im Film dementiert: ihm mache es jetzt nicht mehr so viel aus, seitdem er dachte, sie sei tot)... Aber auch hier muss ich sagen, dass die Feindschaft zw Edward und Jakob auch etwas arg "aufgesetzt" wirkt... erneut, richtig im Kopf und vorgestellt, aber irgendwie zu viel (vllt weiß ja jm, was ich meine). Ein Link zu...
... Jakob: mir gefällt Jakob immer besser, auch wenn seine Dialoge, wie oben schon erwähnt, einfach zu lang sind und seine Eifersucht wirkt auch aufgesetzt. Aber dennoch besser gespielt als Rob. Im allgemeinen finde ich, dass Taylor sich gesteigert hat, denn ich hatte wirklich Mitleid mit ihm, da ich ihm nachfühlen kann...
joa und nun die Dame: Kristin steigert sich auch von mal zu mal, aber ich denke, sie spielt auch noch mit Handbremse. Aber das gute, die Witze im Film, kommen witzig rüber, vor allem der "Dad.... ähm.... ich bin noch Jungfrau"- Gag
Die neue Victoria ist nicht schlecht, aber sie sieht mir irgendwie zu Engelsartig aus... Na ja, kann auch nur meine Meinung sein... aber spielen tut sie nicht schlecht, auch wenn man sie nicht wirklich häufig sieht
Riley finde ich besser als Victoria, ist auch gut getroffen vom Aussehen her (meine Meinung !!!) und stiehlt Victoria echt die Show.
Joa, was kann man noch so alles sagen: die Kämpfe und Kampfeffekte, ebenso die Verfolgungsjagden finde ich gut und man bekommt einen guten Einblick, wie es ist einen Vampir zu töten.
Spoiler anzeigen
Man merke sich die Stelle, an der Jasper auf einen Neugeborenen zurennt und ihm einfach en Kopf einschlägt und der wie Porzellan zerbricht.
Allerdings finde ich die Geschichte von Jasper etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Die von Rosalie finde ich besser inszeniert und in die Geschichte eingebaut, aber Jaspers kommt wirklich einfach nur zu kurz.
Etwas, was ich auch noch krass finde, sind die hin und wieder echt krassen Bildwechsel von Hell zu Dunkel... Jeder, der den Film gesehen hat, wird hoffentlich wissen, was ich meine...
Also, viele sagen, dass der Film auf Englisch gut war, aber vllt ist genau auch das das Problem, vllt machen die Synchronsprecher auch alles kaputt, denn ich finde, dass die manchmal das Gefühl einfach kaputt machen. Hin und wieder hatte es sogar den Eindruck, dass die Synchronisation einfach nicht auf die gespielte Szene gepasst hat. Kann es also kaum erwarten, bis der Film auf DVD rauskommt, dann kann ich ihn endlich in Originalfassung anschauen (bin zu faul für das Kino noch mal Geld auszugeben)
Also, der Film ist nicht schlecht, wenn auch nicht herausragend gut, aber für das typische Kino- Feeling ist auf jeden Fall gesorgt. Wer viel Liebesschnulze sehen will, weil er selber gerade Liebeskummer hat, dann geht da bitte auf jeden Fall rein. Davon gibt es wirklich viel. Ich persönlich finde, dass das der beste Film der Reihe ist.
Ich gebe gut gelaunte 4 von 5 bzw 7 von 10 Punkten.