{Inception} Limbus

  • Also ich habe mir schon einige Filmfehler über inception in diesem Forum angeschaut und habe eins aber nicht gefunden:
    vielleicht bin ich einfach zu blöd um es zu verstehen aber ich verstehe den limbus nicht ganz.

    Spoiler anzeigen

    1. Cobb sagt dass es unmöglich/sehr schwierig sei aus dem limbus wieder hinaus zu kommen. Allerdings schafft man es anscheinend durch einen selbstmord wie in einem normalen traum auch was unlogisch ist denn sobald es mir nichtmehr gefällt bring iich mich einfach um

    2. Wie gelangt Cobb zu Saito?
    er ist im limbus bei Mal, dass er dort stirbt ist relativ sicher denn er hat ein messer in die brust bekommen und die welt stürtzt zusammen

    3. was genau ist der limbus wie stehen die verschiedenen dort gefangenen in verbindung oder kann man nur in den limbus des anderen wenn man mit ihm verkabelt ist??

    naja ich bedank mich jetz schonmal und hoffe ihr helft mir n bischen beim nachdenken

  • Spoiler anzeigen

    Selbstmord führt nur aus dem Limbus, wenn man unter normaler Betäubung steht. Die tiefe Betäubung, die für die Inception nötig ist, sorgt dafür, dass man durch Selbstmord wieder nur im Limbus landet.

    Cobbs und Mal waren zusammen unter normaler Betäubung im Limbus, haben aber mit der Zeit vergessen, dass sie dort waren. Man muss sich aber bewusst sein, dass man im Limbus ist, um diesen per Selbstmord oder Kick zu verlassen.

    Ich hoffe, dass das die ersten zwei Fragen beantwortet, zu Frage 3: Es gibt nur einen Limbus für alle Menschen. Wie das allerdings genau funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Spoiler anzeigen

    Selbstmord führt nur aus dem Limbus, wenn man unter normaler Betäubung steht. Die tiefe Betäubung, die für die Inception nötig ist, sorgt dafür, dass man durch Selbstmord wieder nur im Limbus landet.

    Spoiler anzeigen


    Wobei hier angemerkt werden muss, dass Fischer und Ariadne ebenso wie Cobb unter der Betäubung standen. aber durch den Selbstmord kamen sie zurück. Wenn Cobb durch den Messerstich nun auch gestorben wäre, müsste er ihnen folgen.
    Anscheinend hat ihn der Stich aber nicht getötet.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Das Gebäude in den Bergen war ein Krankenhaus.

    Hm bei der "Traumplanung" haben sie immer mal über ein Krankenhaus gesprochen. Auf mich hat es (vllt. bis auf den Tresorraum) nicht wie ein Krankenhaus gewirkt - eher wie eine Bergfestung...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Eine Festung, die um ein Krankenzimmer drumrum gebaut war. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Schon sehr lange wurde zum Thema nichts mehr geschrieben. Aber ich sehe die ganze Sache mit dem Limbus sogar nochmals einwenig weiter:

    Zu der Problematik mit dem Limbus für die ganze Menschheit:

    Spoiler anzeigen

    So weit ich mich erinnern kann, wird nirgends erwähnt, dass der Limbus für alle Menschen der Gleiche ist. Ich denke, er ist nur für alle der Gleiche, welche gerade in einer Gruppe "Dreamsharing" betätigen. Er sieht dann für jeden so aus, wie derjenige ihn gebildet hat, der als Einziger in der Gruppe schon einmal dort war. In diesem Fall Cobb...

    Desweiteren zum Problem Cobb-Saito:

    Spoiler anzeigen

    Ich denke Cobb stirbt im Limbus doch noch. Und tritt in eine weitere Ebene ein, die bisher noch nie jemand betretten hat. Ausser Saito, welcher aus irgend einem Grund im Limbus 1 verstorben ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass er an Altersschwäche gestorben ist. Denn die ca. 10h Flug entsprächen nach der Rechnung ca. 200 Jahre... (Vorrechnung nur auf expliziten Wunsch! ;) )
    Jederfalls betritt Cobb den Limbus 2, welcher von Saito gebildet worden ist. Deshalb dieser asiatische "Palast"... Saito befindet sich hier schon sehr, sehr lange und wurde zu einem sehr einsamen, verbitterten Mann.
    Für dies spricht auch, weil Saito am Ende beim Aufachen solch einen eindrücklichen, respektvollen Blick Cobb schenkt. Denn Cobb hat Saito nicht aufgegeben und auch sich selbst doch nicht verloren. Cobb wusste selbst im Limbus 2 noch, dass sie sich nicht in einer Realität befinden... Wenn auch nur sehr wage und unsicher (siehe, bzw. höre das Abschliessende Gespräch am Esstisch...)
    Gemeinsam haben sie dann mit der Pistole, welche auf den Tisch gelegt worden ist, Selbstmord begangen und wachten anschliessend auch wieder ganz auf. Für Cobb, bzw. vorallem Saito nach sehr, sehr, seeeehr langer Zeit!

    Sorry... Ich weiss! Ne ziemlich lange Ausführung! :) Aber ich finde diese Idee extrem faszinierend...
    Oder was meint ihr zu dieser Idee eines Neulings? ;)

    Automatische Anzeigen

  • Spoiler anzeigen

    Ich habe mich vertan, im Film wird explizit gesagt, dass der Limbus leer ist bis auf die Inhalte, die ein Mitglied des Teams möglicherweise schon mal darin hinterlassen hat (sprich Cobb).

    Ich gehe davon aus, dass wenn man im Limbus stirbt, aber die Betäubung noch zu stark ist, man einfach wieder im Limbus am Strand aufwacht. Cobb hat eben länger gebraucht um Saito ausfindig zu machen. Aber Probleme macht die Erklärung nicht. Ist auch eigentlich ziemlich unwichtig, ob Cobb an der Messerwunde stirbt, oder nicht.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Im Film ist Cobb, wann immer er im Nimbus landet im Wasser am Strand. Kurz bevor er den alten Saito findet ebenso. Man darf also annehmen, daß er in dem Moment da landet. Er ist ausserdem jung geblieben. Also wird er nicht nach dem Rendevouz mit Mal dort geblieben sein und nach Saito gesucht haben.

    Ich würde sagen es obliegt der Phantasie des Zuschauers. Irgendwer hier schrieb, Cobb wäre vermutlich im Nimbus an den Messerverletzungen durch Mal gestorben, dann aufgewacht und in Ebene 1 im untergehenden Van ertrunken. Da noch immer sediert (betäubt) dann also erneut in den Limbus und dort findet er dann Saito, der schon lange dort ist und uralt geworden ist. Gemeinsam Selbstmord sollte sie dann wecken, aber da ist ja immer noch das Schlafmittel. Die beiden sollten also wieder im Nimbus landen... Logikfehler, aber welche fiktive Film-Traumwelt ist schon logisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!