[Titanic] Flug am Bug -> Sonnenstand

  • würd ich auch gern wissen, hab zwar jetzt nicht nachgeguckt was da hätte sein können, aber egal...

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  • Wenn es keiner gemerkt hat, obwohl ich doch deutliche Hinweise gab, dann muss ich die Lösung eben selber hier reinschreiben.

    Ihr erinnert euch noch an die Szene am Bug So herrlich romantisch war es. Vor allem der Sonnenuntergang, der im Hintergrund zu beobachten war. (die Kamera war auf der rechten Seite des Schiffes.)

    Die Sonne ging also auf der linken Seite des Schiffes unter. Nebenbei bemerkt geht die Sonne im Westen unter. Das heißt aber, dass die Titanic in dieser Szene Kurs nach Norden gehabt haben musste.

    Praktisch sollte aber ein Schiff, das möglichst schnell von den britischen Inseln nach NewYork fährt, Kurs nach Westn haben, oder?

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  • Zitat von Quietschente

    Wenn es keiner gemerkt hat, obwohl ich doch deutliche Hinweise gab, dann muss ich die Lösung eben selber hier reinschreiben.

    Ihr erinnert euch noch an die Szene am Bug So herrlich romantisch war es. Vor allem der Sonnenuntergang, der im Hintergrund zu beobachten war. (die Kamera war auf der rechten Seite des Schiffes.)

    Die Sonne ging also auf der linken Seite des Schiffes unter. Nebenbei bemerkt geht die Sonne im Westen unter. Das heißt aber, dass die Titanic in dieser Szene Kurs nach Norden gehabt haben musste.

    Praktisch sollte aber ein Schiff, das möglichst schnell von den britischen Inseln nach NewYork fährt, Kurs nach Westn haben, oder?

    Die werden wohl kaum in einer geraden Linie nach NY fahren, man macht halt ab und zu kleine Schlenker. Wenn man von Flensburg nach München auf der Autobahn fährt, fährt man auch nicht nur nach Süden. :wink:

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  • Aber das liegt daran, daß man die Autobahn um diverse "Hindernisse" herum gebaut hat. Im Atlantik gibt es sowas meines Wissens nicht (außer Eisbergen... :twisted: ). Also gabs für die Titanic eigentlich auch keinen Grund, mal kurz einen Schlenker nach Norden zu fahren.
    Abgesehen davon, daß sie meines Wissens so schnell wie möglich nach NY wollten, um ihre Schnelligkeit zu beweisen...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

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  • laut wikipedia ist das der kurs,den die titanic genommen hat

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  • durch eine strömung würde das schiff vielleicht seitlich versetzt werden,aber nicht einen schlenker fahren,der einen sonnenstandswechesel erklären würde. auch würde man mit einem solchen manöver eher einem schiff im allerletzten moment ausweichen und das ist so nicht vorgekommen. allgemein werden die offiziere ruckartige manöver unterlassen haben,die die passagiere stören könnten (das gilt natürlich nicht für die kollision).

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  • Zitat von cat

    wenn sie in irland halten, dann fährt das schiff auch nach norden


    richtig,das sind man ja auch auf der karte,wobei es ja kein reiner nordkurs ist,sondern nordwest.

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  • Zitat von nina

    durch eine strömung würde das schiff vielleicht seitlich versetzt werden,aber nicht einen schlenker fahren,der einen sonnenstandswechesel erklären würde. auch würde man mit einem solchen manöver eher einem schiff im allerletzten moment ausweichen und das ist so nicht vorgekommen. allgemein werden die offiziere ruckartige manöver unterlassen haben,die die passagiere stören könnten (das gilt natürlich nicht für die kollision).

    Ich meine eher, dass sie ein Tiefdruckgebiet oder eine Strömung umfahren, damit sie schneller sind oder den Passagieren schlechtes Wetter ersparen.

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  • Zitat von cat

    wenn sie in irland halten, dann fährt das schiff auch nach norden

    Aber es heißt im Film "das war das letzte Mal, daß die Titanic das Tageslicht sah", also wars der Abend vor dem Untergang, und da war sie schon lang auf dem Atlantik.

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  • Zitat von cat

    ich glaub nich, dass die sowas machen würden, die ham ja nur begrenzte vorräte

    Für einen Umweg, der ein paar Stunden dauer hätten sie wohl gereicht. :D

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  • Zitat von Swingerfreund1

    Für einen Umweg, der ein paar Stunden dauer hätten sie wohl gereicht. :D


    das schließe ich mich cat an. außerdem ist ja bekannt,daß kein stundenlanger umweg gemacht wurde. zudem wollten sie einen rekord brechen,das war ihnen so wichtig,daß sie mit überhöhten geschwindigkeit durch ein eisfeld gelaufen sind.

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  • Zitat von nina

    das schließe ich mich cat an. außerdem ist ja bekannt,daß kein stundenlanger umweg gemacht wurde. zudem wollten sie einen rekord brechen,das war ihnen so wichtig,daß sie mit überhöhten geschwindigkeit durch ein eisfeld gelaufen sind.

    Zum Thema Rekord (Schnellste Atlantiküberquerung wofür es das "Blaue Band" gab): Die damalige Rekordhalterin "Mauretania" hatte 78000 PS und verdrängte 31 000 BRT.
    Die Titanic hatte nur 58000 Ps und verdrängte 46000 BRT.
    Sie hatte also nie eine Chance den Rekord zu brechen, was auch allen Beteiligten klar gewesen sein musste. Das die Titanic das Blaue Band holen sollte ist wohl nur ein Gerücht.

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  • war die Mauretania ein Transportschiff? vll. wollte die Titanic das schnellste Passagierschiff sein, außerdem hätte es sicher zahlreiche beshwerden von den Passagieren gegeben, wenn´s länger gdauert hätte
    ganz davon abgesehen kann man nicht einfach so einem tiefdruckgebiet ausweichen, da muss erst eine neue route geplant werden in der sämtliche untiefen usw. mit einberechnet werden müssen

    Nur menschen mit charakter...
    ...können auch mit Würde faulenzen - Robert Lembke :schlafen:

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  • Zitat von cat

    war die Mauretania ein Transportschiff? vll. wollte die Titanic das schnellste Passagierschiff sein, außerdem hätte es sicher zahlreiche beshwerden von den Passagieren gegeben, wenn´s länger gdauert hätte
    ganz davon abgesehen kann man nicht einfach so einem tiefdruckgebiet ausweichen, da muss erst eine neue route geplant werden in der sämtliche untiefen usw. mit einberechnet werden müssen

    Nein, die Mauretania war kein Transportschiff, sondern ein waschechtes Passagierschiff.
    Ich galube nicht, dass sich die Passagiere beschwert hätten, wenn es ein paar Stunden länger gedauert hätte, wenn sie es überhaupt bemerkt hätten. Ich glaube nicht, dass man Schiffsfahrtenlängen so genau vorhersagen kann, besonders nicht bei der Länge und zu der damaligen Zeit.
    Und es gibt glaub ich keine Untiefen mitten im Atlantik. :D

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  • sie wollte allerdings die presse damit überraschen,vor ihrer eigentlichen ankunftszeit in new york anzulegen und diese zeiten konnte man durchaus relativ genau voraussagen.

    so und jetzt bitte zurück zum fehler! ;)

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  • abe gerade nachgeguckt: Die Titanich hat tatsächlich keinen Schlenker nach Norden gemacht, sondern einen nach Süden. 1912 gab es eine nördliche und eine südliche Route, die besonders schnell waren wgen der Eisberge entschied sich der Kapitän die südlcih roue zu nehmen, also ist es ein Fehler. (Aber einen Schlenker hat sie gemacht :ätsch: :wink: )

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  • Zitat von Swingerfreund1

    abe gerade nachgeguckt: Die Titanich hat tatsächlich keinen Schlenker nach Norden gemacht, sondern einen nach Süden. 1912 gab es eine nördliche und eine südliche Route, die besonders schnell waren wgen der Eisberge entschied sich der Kapitän die südlcih roue zu nehmen, also ist es ein Fehler. (Aber einen Schlenker hat sie gemacht :ätsch: :wink: )


    das ist doch kein schlenker,sondern eine kursänderung :roll:

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