Eine wunderschön anzusehende Szene ist der Flug am Bug der Titanik. Wer sich den Film noch einmal ansieht, sollte auf die Sonne achten! Da ist doch etwas faul!
[Titanic] Flug am Bug -> Sonnenstand
-
-
was is denn mit der sonne?
-
würd ich auch gern wissen, hab zwar jetzt nicht nachgeguckt was da hätte sein können, aber egal...
-
Wenn es keiner gemerkt hat, obwohl ich doch deutliche Hinweise gab, dann muss ich die Lösung eben selber hier reinschreiben.
Ihr erinnert euch noch an die Szene am Bug So herrlich romantisch war es. Vor allem der Sonnenuntergang, der im Hintergrund zu beobachten war. (die Kamera war auf der rechten Seite des Schiffes.)
Die Sonne ging also auf der linken Seite des Schiffes unter. Nebenbei bemerkt geht die Sonne im Westen unter. Das heißt aber, dass die Titanic in dieser Szene Kurs nach Norden gehabt haben musste.
Praktisch sollte aber ein Schiff, das möglichst schnell von den britischen Inseln nach NewYork fährt, Kurs nach Westn haben, oder?
-
- Offizieller Beitrag
Eben neu erstellt
> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. -
-
das is gut
-
Zitat von Quietschente
Wenn es keiner gemerkt hat, obwohl ich doch deutliche Hinweise gab, dann muss ich die Lösung eben selber hier reinschreiben.
Ihr erinnert euch noch an die Szene am Bug So herrlich romantisch war es. Vor allem der Sonnenuntergang, der im Hintergrund zu beobachten war. (die Kamera war auf der rechten Seite des Schiffes.)
Die Sonne ging also auf der linken Seite des Schiffes unter. Nebenbei bemerkt geht die Sonne im Westen unter. Das heißt aber, dass die Titanic in dieser Szene Kurs nach Norden gehabt haben musste.
Praktisch sollte aber ein Schiff, das möglichst schnell von den britischen Inseln nach NewYork fährt, Kurs nach Westn haben, oder?
Die werden wohl kaum in einer geraden Linie nach NY fahren, man macht halt ab und zu kleine Schlenker. Wenn man von Flensburg nach München auf der Autobahn fährt, fährt man auch nicht nur nach Süden.
-
Aber das liegt daran, daß man die Autobahn um diverse "Hindernisse" herum gebaut hat. Im Atlantik gibt es sowas meines Wissens nicht (außer Eisbergen... ). Also gabs für die Titanic eigentlich auch keinen Grund, mal kurz einen Schlenker nach Norden zu fahren.
Abgesehen davon, daß sie meines Wissens so schnell wie möglich nach NY wollten, um ihre Schnelligkeit zu beweisen... -
laut wikipedia ist das der kurs,den die titanic genommen hat
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
-
Es kann doch immer mal sein, dass die in die Nähe eines anderen Schiffes kommen, oder wegen und Stömungen einen kleinen Schlenker fahren.
-
-
durch eine strömung würde das schiff vielleicht seitlich versetzt werden,aber nicht einen schlenker fahren,der einen sonnenstandswechesel erklären würde. auch würde man mit einem solchen manöver eher einem schiff im allerletzten moment ausweichen und das ist so nicht vorgekommen. allgemein werden die offiziere ruckartige manöver unterlassen haben,die die passagiere stören könnten (das gilt natürlich nicht für die kollision).
-
wenn sie in irland halten, dann fährt das schiff auch nach norden
-
-
Zitat von nina
durch eine strömung würde das schiff vielleicht seitlich versetzt werden,aber nicht einen schlenker fahren,der einen sonnenstandswechesel erklären würde. auch würde man mit einem solchen manöver eher einem schiff im allerletzten moment ausweichen und das ist so nicht vorgekommen. allgemein werden die offiziere ruckartige manöver unterlassen haben,die die passagiere stören könnten (das gilt natürlich nicht für die kollision).
Ich meine eher, dass sie ein Tiefdruckgebiet oder eine Strömung umfahren, damit sie schneller sind oder den Passagieren schlechtes Wetter ersparen.
-
ich glaub nich, dass die sowas machen würden, die ham ja nur begrenzte vorräte
-
-
-
-
Zitat von Swingerfreund1
Für einen Umweg, der ein paar Stunden dauer hätten sie wohl gereicht.
das schließe ich mich cat an. außerdem ist ja bekannt,daß kein stundenlanger umweg gemacht wurde. zudem wollten sie einen rekord brechen,das war ihnen so wichtig,daß sie mit überhöhten geschwindigkeit durch ein eisfeld gelaufen sind.
-
Zitat von nina
das schließe ich mich cat an. außerdem ist ja bekannt,daß kein stundenlanger umweg gemacht wurde. zudem wollten sie einen rekord brechen,das war ihnen so wichtig,daß sie mit überhöhten geschwindigkeit durch ein eisfeld gelaufen sind.
Zum Thema Rekord (Schnellste Atlantiküberquerung wofür es das "Blaue Band" gab): Die damalige Rekordhalterin "Mauretania" hatte 78000 PS und verdrängte 31 000 BRT.
Die Titanic hatte nur 58000 Ps und verdrängte 46000 BRT.
Sie hatte also nie eine Chance den Rekord zu brechen, was auch allen Beteiligten klar gewesen sein musste. Das die Titanic das Blaue Band holen sollte ist wohl nur ein Gerücht. -
war die Mauretania ein Transportschiff? vll. wollte die Titanic das schnellste Passagierschiff sein, außerdem hätte es sicher zahlreiche beshwerden von den Passagieren gegeben, wenn´s länger gdauert hätte
ganz davon abgesehen kann man nicht einfach so einem tiefdruckgebiet ausweichen, da muss erst eine neue route geplant werden in der sämtliche untiefen usw. mit einberechnet werden müssen -
-
Zitat von cat
war die Mauretania ein Transportschiff? vll. wollte die Titanic das schnellste Passagierschiff sein, außerdem hätte es sicher zahlreiche beshwerden von den Passagieren gegeben, wenn´s länger gdauert hätte
ganz davon abgesehen kann man nicht einfach so einem tiefdruckgebiet ausweichen, da muss erst eine neue route geplant werden in der sämtliche untiefen usw. mit einberechnet werden müssenNein, die Mauretania war kein Transportschiff, sondern ein waschechtes Passagierschiff.
Ich galube nicht, dass sich die Passagiere beschwert hätten, wenn es ein paar Stunden länger gedauert hätte, wenn sie es überhaupt bemerkt hätten. Ich glaube nicht, dass man Schiffsfahrtenlängen so genau vorhersagen kann, besonders nicht bei der Länge und zu der damaligen Zeit.
Und es gibt glaub ich keine Untiefen mitten im Atlantik. -
sie wollte allerdings die presse damit überraschen,vor ihrer eigentlichen ankunftszeit in new york anzulegen und diese zeiten konnte man durchaus relativ genau voraussagen.
so und jetzt bitte zurück zum fehler!
-
abe gerade nachgeguckt: Die Titanich hat tatsächlich keinen Schlenker nach Norden gemacht, sondern einen nach Süden. 1912 gab es eine nördliche und eine südliche Route, die besonders schnell waren wgen der Eisberge entschied sich der Kapitän die südlcih roue zu nehmen, also ist es ein Fehler. (Aber einen Schlenker hat sie gemacht )
-
Zitat von Swingerfreund1
abe gerade nachgeguckt: Die Titanich hat tatsächlich keinen Schlenker nach Norden gemacht, sondern einen nach Süden. 1912 gab es eine nördliche und eine südliche Route, die besonders schnell waren wgen der Eisberge entschied sich der Kapitän die südlcih roue zu nehmen, also ist es ein Fehler. (Aber einen Schlenker hat sie gemacht )
das ist doch kein schlenker,sondern eine kursänderung
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!