[Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All] Blut-pH

  • Hallo,
    ich bin, muss ich gestehen, unsicher. Ich verrate nicht viel vom Inhalt, aber ein bisschen muss leider sein - der Fehler ist kurz vor Schluss. Daher sicherheitshalber ...

    Spoiler anzeigen


    es geht um den Blut-pH-Wert von dem alten Mann und dem Baby. Dabei wird die Krankenschwester von dem Arzt aufgefordert, ihn zu bestimmen und er wird auf einem Bildschirm angezeigt, als das Ergebnis vorliegt: 7,4.

    Kurz darauf werden Messreihen ausgewertet und man sieht eine Kurve. Die soll das Wachstum Andromeda's in Abhängigkeit vom pH-Wert der Umgebung darstellen. Das ist auch richtig gemacht, mit einer ausgeprägten Spitze in der Mitte. Der fremde Organismus soll angeblich nur in einem engen pH-Wert-Bereich leben können und der wäre hier eben nicht gegeben - deshalb leben der alte Mann (Blut zu sauer) und das Baby (Blut zu alkalisch) noch. Die Kurve würde in diesem Fall tatsächlich so aussehen.

    Dumm nur, dass die Kurve ihr Maximum (also bestes Wachstum) genau bei 7,4 hat. Demnach müsste also das Baby besonders schnell sterben, da sein Blut-pH (laut Geschichte ja unnormal) genau richtig für Andromeda ist - und was Andromeda hilft, tötet den Wirt. Da Andromeda aus Kristallen bestehen soll, wäre ein pH 7,0 am Realistischsten. Warum da die 7,4 auftaucht, weis ich nicht. Sie gehört da aber auf jeden Fall nicht hin.


    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • Ist das eine Crichton-Verfilmung? Der Inhalt kommt mir bekannt vor...

    Spoiler anzeigen

    Warum da die 7,4 auftaucht, weis ich nicht. Sie gehört da aber auf jeden Fall nicht hin.

    Spoiler anzeigen

    Blut hat einen pH-Wert zwischen 7,34 und 7,43... dafür wär der Wert also ganz normal.

    Was am Wachstumskurven-Fehler allerdings nichts ändert. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ist das eine Crichton-Verfilmung? Der Inhalt kommt mir bekannt vor...


    Laut Wikipedia ja. Der Film ist auf jeden Fall von 1971. Ich wusste gar nicht, das Crichtons Bücher damals schon so bekannt waren. Immerhin sind die Darsteller im Film zwar nicht Hollywoods erste Garde, aber auch recht bekannt.

    Spoiler anzeigen

    Blut hat einen pH-Wert zwischen 7,34 und 7,43... dafür wär der Wert also ganz normal.

    Was am Wachstumskurven-Fehler allerdings nichts ändert. ;)

    Spoiler anzeigen


    Dann wird der Wert aber erst recht falsch. Demnach ist also die Wachstumskurve wohl richtig, denn die Aussage der Geschichte ist doch, das sich Andromeda bei einem normalen Blut-pH klasse entwickeln kann - dadurch hat es ja die Leute so schnell umbringen können. Das Baby und der alte Mann sollen aber einen unnormalen Blut-pH haben, also wären zum Beispiel 6,8 (zu sauer) für den alten Mann und 7,7 (zu alkalisch) für das Baby sinnvolle Werte. Dabei weis ich allerdings nicht, ob solche Werte nicht bereits tödlich wären -ich vermute es fast. Im Rahmen der Geschichte wären die aber sinnvoll und richtig. Der angegebene Wert von 7,4 past aber nicht zur restlichen Geschichte.

    Dabei ist mir allerdings noch etwas Anderes aufgefallen: Der Arzt fährt die Schwester an, sie solle endlich den Blut-pH des Babys bestimmen. Der liegt noch nicht vor, auch kein alter Wert, sonst hätte er den sicher für die Überprüfung seiner Hypothese abgerufen. Der Blut-pH ist also so wichtig, wurde aber nach so vielen Tagen noch nicht einmal gemessen, auch nicht bei der Einschleusung in die Quarantäne? Das erscheint mir unsinnig. Ich habe folgenden Verdacht: Im ursprünglichen Drehbuch stand die Messung für die Eingangsuntersuchung drin und der Arzt sollte diesen Wert abfragen, wenn er auf die Idee kommt. Die entsprechende Szene mit der Messung (Blutentnahme oder was auch immer) war aber nicht zu gebrauchen (Fehler drin, Film beim Entwickeln ruiniert, was auch immer), was aber nicht bekannt war. Beim Schneiden fiel das auf und die Szene musste nachgedreht werden. Das klappte aber irgendwie nicht, vielleicht hatte man die Kulisse nicht mehr oder einer der Darsteller war schon weg. Die Ersatzszene (die eben die Handlung, also das Drehbuch verändert) wurde dann recht schnell zusammengeschustert und dabei passierte der Fehler ... ein typischer Flüchtigkeitsfehler also.


    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von Lady Amalzia (6. September 2010 um 23:10) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Den Blut-pH kannst sehr einfach messen, ein kleiner Stich in den Finger wie beim Blutzuckermessen.
    (ja ok wie das 1971 war, weiß ich nicht :oops: )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!