Quatschen über Musik

  • Da ich es ja schon so schön geschafft habe, beim Fehler bei der Müllers Milchreiswerbung (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) komplett vom Thema abzulenken :lachen3: , dachte ich, ich sollte doch vielleicht besser ein eigenes Thema zu Musik starten.

    Ich möchte hiermit jeden einladen, über seine Lieblingsmusik, oder die Musik, die er/sie am meisten hasst, zu labern. Mit Kyle bin ich ja nicht dazugekommen, über seine Lieblingsmusik zu quatschen, was ich hoffentlich hier nachholen kann und hoffentlich finden sich auch noch andere.

    Ich selbst mag verschiedenes, hauptsächlich Pop, gefolgt von Rock, aber auch teilweise Sachen von anderen Musikrichtungen. Blöderweise kenne ich noch nicht allzuviele Lieder von anderen Musikrichtungen. Aber dafür bezeichnen mich Freudne (die wenigen, die ich habe :lachen3: )als Lexikon, was den Bereich Popmusik angeht. (Das stimmt zumindestens teilweise, was die älteren Sachen angeht, wobei sich auch hier teilweise ziemlich große Wissenslücken auftun, aber da ich sofort immer mit Begeisterung besserwisserisch andere belehre, wenn ich irgendwo mehr weiß, fällt das nicht gar so auf :lachen2:, aber meinen Hang zum besserwisserischen müßte dead man ja schon aufgefallen sein, Stichwort Julian Lennon )

    :headphone: Meine momentanen Lieblingsmusiker sind die Beatles (speziell John Lennon, George Harrison, von den beiden auch die Solowerke), die Bee Gees (speziell Robin Gibb, auch von dem die Solowerke), Smokie (speziell Chris Norman, wieder + Solowerke) Donovan und Phil Ochs.

    Bin neugierig, wofür ihr euch so interessiert.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Hab mich auch schon öfters über Musik unterhalten. find ich gut, so nen eigenen Thread. :grinsup:

    Was Deinen Musikgeschmack angeht, hab ich schon gedacht, ich wär der einzige, der hier nicht nur Pop oder Death-Metal hört :lachen2:
    Hör ich zwar auch, aber nicht hauptsächlich.

    Kennst Du "Del Shannon" oder "Rocky Sharpe and the Replays"?

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Von Del Shannon kenne ich nur ein paar Lieder (selbstverständlich Runaway, bei den anderen fallen mir spontan nicht die Titel ein), bei Rocky Sharpe and the Replays bin ich mir nicht sicher, ob ich schon etwas kenne.
    Du hast es gleich auf Anhieb geschafft, bei mir eine Wissensllücke zu finden. :hahaheul:

    Zitat

    Hab mich auch schon öfters über Musik unterhalten. find ich gut, so nen eigenen Thread.


    Ich habe nur Angst, dass das Thema nicht mehr so interessant ist, wenn es einen eigenen Thread gibt, indem man sich über Musik unterhalten kann anstatt wie bisher, zumindest wie ich, bei anderen Threads das Thema zu wechseln. :zwinkern: :lachen2:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Zitat von scarlettrose


    Du hast es gleich auf Anhieb geschafft, bei mir eine Wissensllücke zu finden. :hahaheul:

    Sorry, war keine Absicht :oops: :wink:

    Wenn Du BeeGees hörst, magst Du dann denn auch Abba oder Baccara?

    Was das unterhalten in anderen Threads angeht, kommt mir das irgendwie bekannt vor :roll:
    Aber hier kanns ja gar nicht genug Threads geben und wenn ich erstmall auf einen interessanten aufmerksam geworden bin verschwindet der auch nicht in der Vergessenheit :D


    Ach übrigens: von Rocky Sharpe kam Ramalamadingdong, kennst Du bestimmt :)

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Zitat

    Aber hier kanns ja gar nicht genug Threads geben und wenn ich erstmall auf einen interessanten aufmerksam geworden bin verschwindet der auch nicht in der Vergessenheit


    Dein Wort in Gottes Ohr!!! Hoffentlich sehen das auch andere so.

    Von ABBA mag ich manche Sachen, von Baccara eigentlich nichts.

    Der Gedankengang von den Bee Gees zu ABBA und Baccara ist mir jetzt ehrlich gesagt aber nicht ganz nachvollziehbar. ABBA und Baccara sind Disco-Musik, von den Bee Gees ist nur das Album Saturday Night Fever (eigentlich auch nicht wirklich) in diese Sparte einordbar. Saturday Night Fever (Auf diesem Album sind außer Saturday Night Fever noch Staying Alivei und How Deep is your Love, die meiner Erfahrung nach meistens die einzigen Lieder sind, die die meisten kennen) ist zwar das erfolgreichste, aber meiner Meinung nach, bei weitem nicht das beste, was die Bee Gees abgeliefert haben.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • Was BeeGees angeht, hast Du schon recht. Aber ich kenn halt von denen auch nur die berühmtesten Klamotten. Von robin gibb gabs mal n Solo-Hit aus den 80ern. Komm jetzt nicht auf den Namen, ist aber echt was fürs Herz.
    Naja, so Disco-Klamotten hör ich auch nur vereinzelt. Am Liebsten sind mir wirklich die alten Rock´n´Roll-Sachen aus den 50ern und frühen 60ern.

    Vielleicht mal abgesehen von T-Rex. Die warn auch echt kultig. Hab ich aber als Teenie mehr gehört, als ich vom Metal langsam zu den ruhigeren Sachen gewechselt bin.

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Zitat

    Was BeeGees angeht, hast Du schon recht. Aber ich kenn halt von denen auch nur die berühmtesten Klamotten. Von robin gibb gabs mal n Solo-Hit aus den 80ern. Komm jetzt nicht auf den Namen, ist aber echt was fürs Herz.
    Naja, so Disco-Klamotten hör ich auch nur vereinzelt. Am Liebsten sind mir wirklich die alten Rock´n´Roll-Sachen aus den 50ern und frühen 60ern.

    Vielleicht mal abgesehen von T-Rex. Die warn auch echt kultig. Hab ich aber als Teenie mehr gehört, als ich vom Metal langsam zu den ruhigeren Sachen gewechselt bin.

    Robin Gibb hat in den 80ern 3 Alben herausgebracht. Die bekannteste Single ist Juliette, möglicherweise meinst du den Song.

    Von den 70ern finde ich etliche Sachen gut, die Disco Sachen gehören aber eigentlich nicht so ganz dazu. Die Bee Gees hätten wir ja jetzt geklärt, Smokie, Suzi Quatro, Kiss waren in den 70ern spitze
    T-Rex waren einmalig. Um Marc Bolan ist es ewig schade.
    Die alten Rock'n'Roll-Sachen finde ich auch spitze.
    Ob du es glaubst oder nicht von Elvis Presley war ich schon als 6-jährige ein Fan. Das ich damals auch Roy Black spitze fand, vergessen wir lieber, aber Elvis finde ich immer noch klasse.

    Fast am liebsten sind mir die Lieder aus den End-60ern, eben Donovan, die Beatles und Phil Ochs.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Mit 6 hab ich eigentlich nur Beatles gehört. (und Juliane Werding)

    Was hat Phil Ochs gemacht? der name sagt mir jetzt so nichts.

    Elvis hör ich heut natürlich auch, Suzie Quattro habn ich schon ewig nix mehr von gehört, obwohl die Musik schon ganz OK ist. Kiss ist absoluter Kult, kann ich gar nicht genug von kriegen. Hab aber nur noch 'Schallplatten von denen und Keinen Plattenspieler :(

    Was Roy Black angeht, fand ich die Biografie sehr gut. Mit der Musik kannste mich zwar jagen, aber die Lebensgeschichte ist echt faszinierend.

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Zitat von Plasma-X

    Mit 6 hab ich eigentlich nur Beatles gehört. (und Juliane Werding)

    Was hat Phil Ochs gemacht? der name sagt mir jetzt so nichts.

    Elvis hör ich heut natürlich auch, Suzie Quattro habn ich schon ewig nix mehr von gehört, obwohl die Musik schon ganz OK ist. Kiss ist absoluter Kult, kann ich gar nicht genug von kriegen. Hab aber nur noch 'Schallplatten von denen und Keinen Plattenspieler :(

    Was Roy Black angeht, fand ich die Biografie sehr gut. Mit der Musik kannste mich zwar jagen, aber die Lebensgeschichte ist echt faszinierend.

    Phil Ochs war ein Protest-Sänger in den 60er Jahren. Er war einer der ersten, die sich explizit gegen den Vietnamkrieg in seinen Liedern ausgesprochen haben. Über Ochs kann man sagen, dass er im Prinzip die Nachrichten aus den Zeitungen vertont hat. Außer über dem Vietnamkrieg ging es in seinen Liedern auch über Themen wie die Kuba-Krise oder die ApartheidLaut Bob Dylan war er eigentlich kein wirklicher Musiker, sondern eher ein Reporter. Bei etlichen Liedern gibt es tatsächlich keine wirkliche Melodie im engeren Sinn, sondern sie sind eher ein mit Gitarrenmusik unterlegter Vortrag, aber manche Lieder wie zum Beispiel Celia, When I'm Gone, Changes oder Cross my Heart haben auch eine wunderschöne Melodie. Sein bekanntestes Lied war I don't Marching Anymore. Leider hat es mit Phil Ochs ein tragisches Ende genommen. Mit dem Ende des Vietnamkrieges haben die Protestsänger an Bedeutung verloren. Er hat den Zusammenbruch seiner Karriere nicht verkraftet und ist depressiv geworden. Im Jahr 1976 hat er im Haus seiner Schwester Selbstmord begangen.

    Was Roy Black angeht, seine Lebensgeschichte fand ich auch faszinierend, seine Lieder kann ich inzwischen nicht mehr anhören.
    Es gibt nur 2 Lieder von ihm, die mir noch immer gefallen, nämlich Wahnsinn und Sand in deinen Augen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von kyle

    ich tue im prinzip alles hören, aber mehr rocklastigeres...schandmaul, toten hosen....bisschen metal, aber auch mal was ruhigeres. im prinzip hab ich keinen musikgeschmack, ich höre alles :lachen2:

    Das du alles hörst, ist ja schon mal gelogen. :twisted:
    Das du nicht so auf Pop stehst, hast du ja schon zugegeben.

    Die toten Hosen finde ich auch klasse aber Schandmaul sagt mir so spontan gar nichts.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • So hab den Thread erst jetzt gesehen aber schon was bei der Müllerdings dazugeschrieben!

    Kurzinfo: Ich hör auch so ziemlich alles, kommt eingentlich immer auf meine Tagessituation an. Von Punk/Ska über Rock bis Dance/Techno ist alles dabei, sogar Oldies!

    Zu Schandmaul kann ich nur sagen: Genial!

  • Zitat von Boozer

    So hab den Thread erst jetzt gesehen aber schon was bei der Müllerdings dazugeschrieben!

    Kurzinfo: Ich hör auch so ziemlich alles, kommt eingentlich immer auf meine Tagessituation an. Von Punk/Ska über Rock bis Dance/Techno ist alles dabei, sogar Oldies!

    Zu Schandmaul kann ich nur sagen: Genial!

    Was für Bands gibt es zu Ska?
    Ich kann jetzt ehrlich gesagt nichts mit dem Begriff anfangen :oops:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Zitat von scarlettrose

    Das du alles hörst, ist ja schon mal gelogen. :twisted:
    Das du nicht so auf Pop stehst, hast du ja schon zugegeben.

    Die toten Hosen finde ich auch klasse aber Schandmaul sagt mir so spontan gar nichts.

    ich sagte im prinzip :D kommt drauf an, pop eigentlich weniger. auf keinen fall die eric-prydz-sorte :wuerg:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gibts unter downloads hörproben :wink:

  • Zitat von kyle

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gibts unter downloads hörproben :wink:

    Oder bei mir alle Alben auf MP3 :roll:


    Zitat von scarlettrose

    Was für Bands gibt es zu Ska?
    Ich kann jetzt ehrlich gesagt nichts mit dem Begriff anfangen :oops:

    Naja Punk/Ska is mehr eine Mischung! Reine Ska Bands sind sehr selten aber doch auch zu finden!

    Versuchs mal mit Reel Big Fish, Mad Caddies, Millencollin!

    Goldfinger, Mighty Mighty Bosstones, MXPX, Me first and the Gimme Gimmes, etc.. sind schon mehr Punk/Ska! Is aber auch ein etwas anderer Punk als Green Day, Bad Religion, etc...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    ich sagte im prinzip kommt drauf an, pop eigentlich weniger. auf keinen fall die eric-prydz-sorte

    OK, das ist auch nicht meine Musik.
    Ich bin mir zu 90 % sicher, das die Single Call on Me nur von Männern (oder zumindest von denen, die glauben, sie wären bereits welche :twisted: ) gekauft wird, die damit erreichen wollen, dass das Video öfter gespielt wird.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Wen wunderts wenn die deutsche Musik-Industrie ne Quote im Radio einführen will. Kenn ihr auch deutsche Musik? Wie sieht es aus mit Klassikern wie Klaus Lage, Herbert Grönemeyer, oder neuere Sachen wie Juli usw.?

    Na ja, wenigstens die Toten Hosen kennt ihr noch...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von star-surfer

    Wen wunderts wenn die deutsche Musik-Industrie ne Quote im Radio einführen will. Kenn ihr auch deutsche Musik? Wie sieht es aus mit Klassikern wie Klaus Lage, Herbert Grönemeyer, oder neuere Sachen wie Juli usw.?

    Na ja, wenigstens die Toten Hosen kennt ihr noch...

    Klaus Lage kenne ich gar nicht. Von Herbert Grönemeyer mag ich zugegebenermaßen nur das letzte Album und Juli ist eigentlich nicht so mein Fall.
    Aber von der neuen deutschen Welle in den 80ern fand ich viele Sachen gut. Kann sich noch jemand an Joachim Witts Goldenen Reiter oder an Peter Schillings Major Tom erinnern?
    Aber noch viel besser als deutsche Musik gefällt mir die österreichische, von den 80ern selbstverständlich Falco und DÖF war auch zur Hälfte österreichisch, Georg Danzer und Wolfgang Ambros waren wirklich genial.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt! Falco hat Kult-Status. Auch wenn ich an die Theorie glaube das er noch lebt. (So a la Pommesbude in Bottrop, zusammen mit Elvis, he he)

    Neue Deutsche Welle hat natürlich viele gute Sachen hervorgebracht. Wie du schon sagst, Major Tom gehört auch dazu. Aber der gute sollte einsehen das er nen Klassiker ist. Und so was sollte man nicht wieder aufwärmen. Hat er wohl bei Nena gesehen und auch gleich versucht...

    DöF, Danzer und Ambros sagt mir jetzt nicht wirklich was...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von star-surfer

    Stimmt! Falco hat Kult-Status. Auch wenn ich an die Theorie glaube das er noch lebt. (So a la Pommesbude in Bottrop, zusammen mit Elvis, he he)

    Neue Deutsche Welle hat natürlich viele gute Sachen hervorgebracht. Wie du schon sagst, Major Tom gehört auch dazu. Aber der gute sollte einsehen das er nen Klassiker ist. Und so was sollte man nicht wieder aufwärmen. Hat er wohl bei Nena gesehen und auch gleich versucht...

    DöF, Danzer und Ambros sagt mir jetzt nicht wirklich was...

    Von DÖF wirst du vielleicht mal das Lied Codo gehört haben
    (... und ich düse, düse, düse im Sauseschritt
    und bring die Liebe mit, von meinem Himmelsritt ...)
    Die Band bestand aus den Schwestern Inge und Annette Humpe (eine davon, ich weiß nicht mehr welche war damals auch bei der Band Ideal, Inge Humpe ist jetzt bei der Band 2raumwohnung)
    und den österreichischen Kabarettisten Manfred Tauchen und Joesi Prokopetz.

    Danzer und Ambros sind die Aushängeschilder des Austro-Pops schon seit den 70-Jahren. Hat man wohl in Deutschland nicht so einen Bezug dazu, obwohl das Lied Schifoahn von Ambros meines Wissens auch in Deutschland Deutschland bekannt war.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • es gibt einer menge gute deutsch-sprachiger bands. allerdings im bereich black-deathmetall ist das egal ob die nun auf deutsch, englich oder schwedisch singen (!) weil die meisten eh kein wort davon verstehen.

    juli -> :wuerg:

    kennt wer "ganz schön feist" oder "peter licht". kante ist auch... naja ok

    oder was auch ganz lustig ist eav.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Zitat

    oder was auch ganz lustig ist eav

    .

    Hey, du kennst die EAV??? Kennt man die auch in Deutschland (Bitterfeld ist doch Deutschland, oder?)
    Ich fand die EAV schon immer genial. Sozialkritisch und trotzdem witzig. :super:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Ja, den Banküberfall und son ein paar Sachen kamen tatsächlich auch über die Alpen...
    :lachen2:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!