[Planet der Affen (Remake)] welcher Planet?

  • Hallo,
    auch ich bin überzeugt, dass die Handlung auf der Erde in ferner Zukunft spielt.
    Dafür spricht, dass in diesem Nebel ja zeitliche Verzerrungen passieren sollen. Von einer Reise durch den Raum ist nicht die Rede.

    Im "Original" ist das ja auch so, dass man sich auf einer Erde der Zukunft wiederfindet.

    Irritierend finde ich aber 2 Punkte:

    Spoiler anzeigen


    1.) Im elektronischen Logbuch des abgestürzen Schiffes ist die Rede, dass man auf einem unbekannten Planeten gestrandet wäre, wild und unerforscht.
    Wenn es die Erde gewesen wäre, selbst in Jahrmillionen, hätte man das anhand der Nachbarplaneten, Sonne, Mond usw. feststellen müssen.

    2.) In einer Szene sieht man 2 Monde!
    Es ist Nacht. Der böse Schimpansengeneral (Thate? Tate? Shade?) hat gerade die Vollmacht zum Kriegsrecht bekommen und seine Armee losgeschickt.
    SCHNITT
    Es ist früh am Morgen. Leo und seine Begleiter durchwandern auf dem Weg zum Peilsignal eine knochentrockene leblose Schlucht. Für ca. 4 Sekunden sieht man am rechten oberen Bildrand 2 Mondsicheln.
    Eine grössere und halb davor eine kleinere.

    Dass die Erde in fernster Zukunft noch einen 2ten Mond bekommt halte ich für unwahrscheinlich.

    Gibt es eine Romanvorlage für den Stoff? Hat einer hier im Forum den Film auf DVD so dass man ohne das Ruckeln (wie auf meinem VCR) das Standbild genauer unter die Lupe nehmen kann?


    Gruß, Solitaire

  • Kann ja immer noch die erde sein,wird ja nirgendwo erwähnt wie weit die reise in die Zukunft gedauert hat.Kann ja sein das ein Stück von der erde wieder durch Meteroiteneinschlag weggespregt wurde so wie bei unserem guten alten mond.Könnten nur ein paar Menschen+affen überlebt haben,die ganze Zivilisation+Vegetation+Tektonik hat sich verändert usw.,das würde dann auch erklären wieso der Computer keinen Plan hat wo er is.

    Is nur ein Erklärungsversuch von vielen,isch bin überzeugt das ist unser Planetsche! 8)

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • Wie gesagt, im Buch ist es ein anderer Planet.
    Nachdem sie sich nicht sonderlich an dieses Buch halten, nicht wirklich ein Argument... :wink:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hallo, ich bin überzeugt davon, dass es sich beim Planeten der Affen anders als im Original nicht um die Erde handelt.

    Spoiler anzeigen

    Besonders deutlich wird dies in der Szene, als Mark Wahlberg am Ende wieder in Richtung Anomalie startet. Dort umkreisen den Planeten mehrere Monde!

    Wie der Affe Thade dann ganz zum Schluss allerdings zur Erde gelangen soll ist mir etwas schleierhaft (und das ist eindeutig die Erde, da man in der Landesequenz nur einen Mond und die Umrisse Amerikas erkennen kann).

    Hier meine Theorie:
    - Das Mutterschiff stürzt ohne Zeitreise auf dem Planeten ab und die Zivilisation der Affen kann entstehen

    - Leo (Wahlberg) springt in die Zukunft, was jedoch nicht exakt ist. Daher kommt der Schimpanse auch erst nach ihm an (obwohl vorher losgeflogen).

    - beim Heimflug springt Leo nicht in seine Zeit zurück, sondern macht wieder einen Sprung in die Zukunft

    - Thade konnte sich befreien und findet mit Hilfe der Datenbanken des Mutterschiffes Wege für eine Raumfahrttechnologie, mit welcher er zur Erde fliegt - die friedliche Koexistenz auf seinem Planeten hat er wieder aufgehoben.

    - Thade erobert die Erde, indem die Affen hier eine Revolution durchführen (auch sie standen kurz vor dem Evolutionssprung - wie auf dem Planeten der Affen)

    Das klingt zwar alles sehr weit hergeholt, aber versucht ihr mal diese Dinge zu erklären:
    - der Planet der Affen ist nicht die Erde, da er mehrere Monde hat
    - Thade hat die Macht auf der Erde übernommen (Landesequenz + Statue Thades und nur Affen auf der Erde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!