Hallo,
auch ich bin überzeugt, dass die Handlung auf der Erde in ferner Zukunft spielt.
Dafür spricht, dass in diesem Nebel ja zeitliche Verzerrungen passieren sollen. Von einer Reise durch den Raum ist nicht die Rede.
Im "Original" ist das ja auch so, dass man sich auf einer Erde der Zukunft wiederfindet.
Irritierend finde ich aber 2 Punkte:
Spoiler anzeigen
1.) Im elektronischen Logbuch des abgestürzen Schiffes ist die Rede, dass man auf einem unbekannten Planeten gestrandet wäre, wild und unerforscht.
Wenn es die Erde gewesen wäre, selbst in Jahrmillionen, hätte man das anhand der Nachbarplaneten, Sonne, Mond usw. feststellen müssen.
2.) In einer Szene sieht man 2 Monde!
Es ist Nacht. Der böse Schimpansengeneral (Thate? Tate? Shade?) hat gerade die Vollmacht zum Kriegsrecht bekommen und seine Armee losgeschickt.
SCHNITT
Es ist früh am Morgen. Leo und seine Begleiter durchwandern auf dem Weg zum Peilsignal eine knochentrockene leblose Schlucht. Für ca. 4 Sekunden sieht man am rechten oberen Bildrand 2 Mondsicheln.
Eine grössere und halb davor eine kleinere.
Dass die Erde in fernster Zukunft noch einen 2ten Mond bekommt halte ich für unwahrscheinlich.
Gibt es eine Romanvorlage für den Stoff? Hat einer hier im Forum den Film auf DVD so dass man ohne das Ruckeln (wie auf meinem VCR) das Standbild genauer unter die Lupe nehmen kann?
Gruß, Solitaire