"Gefällt mir" - Vier Golden Globes für "The Social Network"

• Ich weiß, dass mein Ava und meine Sig das nur schwer vermuten lassen, aber mir gefällts auch :lachen2:
    Glückwunsch auch an Toy Story 3 als besten Ani-Film :cool:
    Besonders gefreut hat mich natürlich der Support-Preis für Chris Bale :ok:

Schade für Zimmer&Depp, aber na ja, andere Preisverleihungen kommen ... und auch Nolans Moment wird kommen.

"There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

• Der Facebook-Hype sonst nix. Der Film, der es am wenigsten verdient hat. Echt ne Frechheit, das Nolan schon zum zweiten Mal übergangen wird. Erst Dark Knight und jetzt Inception. Dafür kriegt der hoffnungslos überhypte Fincher nen Globe.

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..

• Das hat mich Facebook nichts zu tun. Ich könnte wetten, die meisten Juroren, die die Filme bewerten, sind nicht dort angemeldet.
    Es ist einfach ein super gemachter Film mit einem tollen Drehbuch. Besser als die letzten 3 Oscar-Sieger, und das mit einer Meile Vorsprung.
    Sicherlich wäre mir persönlich Inception auch lieber gewesen, aber he, seit wann gewinnen Regisseure für ihre besten Filme? Network war eigentlich die Absolution für Fight Club und die für Dark Knight wird noch kommen.
    Wenigstens gab es mal einen vernünftigen Globe-Sieger (äh, ok, neben Avatar), auch wenn nicht mein Favorit.

"There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

• und was genau hast du gegen die letzten 3 sieger? dass avatar nicht darunter is?
    durch die tatsache, dass journalisten die globes verleihen halte ich "hypes" um bestimmte filme in dieser kategorie für noch wichtiger als bei den oscars...schließlich sind sie es, die diese hypes mittragen

Automatische Anzeigen

• Sicher hat es was mit dem Facebook-Hype zu tun. Die Jury hat sich einlullen lassen davon und das Ergebnis ist halt der Preis für ein ultradröges Werk, das im Grunde keinen wirklichen Inhalt hat.

Zitat

Es ist einfach ein super gemachter Film mit einem tollen Drehbuch. Besser als die letzten 3 Oscar-Sieger, und das mit einer Meile Vorsprung

:lachen3: Der war gut!

The Hurt Locker (2009) schlägt Social Network um Längen in Sachen Dramatik und Tiefe. No Country for old men (2008) zerlegt Social Network allein schon durch die Wucht von Javier Bardems Rolle.
    DAS sind zwei Oscargewinner der letzten 3 Jahre und im Grunde sind sie auch besser als Social Networ. Und das um eine ganze Meile.
    Einzig Slumdog Millionaire war ein Megafail, der hat den Oscar wahrlich nicht verdient.

• Der Facebook-Hype sonst nix. Der Film, der es am wenigsten verdient hat. Echt ne Frechheit, das Nolan schon zum zweiten Mal übergangen wird. Erst Dark Knight und jetzt Inception. Dafür kriegt der hoffnungslos überhypte Fincher nen Globe.

Nur weil du nichts mit dieser Art von Filmen anfangen kannst (wie übrigens anscheinend auch mit den meisten anderen Filmen von Fincher, wo viele dennoch in aller Welt gelobt werden, weil das wirklich tolle Filme sind - angefangen bei Sieben über Fight Club bis zum Benjamin Button), heißt es noch lange nicht, dass er hochgehyped ist.

Ok, der Film behandelt ein recht aktuelles Thema, aber das hat Hurt Locker auch schon, aber da hast du dich auch nicht aufgeregt, dass er hochgehyped wird.
    Zumal die Kino-Werbung für Social Network lange Zeit noch nicht mal Bilder hatte, sondern nur diesen Schriftzug mit 500 Mio. Freunden. Sonst habe ich von dem sog. Hype nichts mitbekommen.

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

• und was genau hast du gegen die letzten 3 sieger?

Ich habe nichts gegen die letzten 3 Sieger, nur gefällt mir Network eben viel besser. Von den ersten Minuten an vermag es zu fesseln und durch seine Dialoge und Erzählweise zu beeindrucken, was ich von Hurt Locker oder No Country nicht behaupten kann. Slumdog war ganz nett, nur eben nicht überdurchschnittlich.

Und gehyped würde ich Network wahrlich nicht nennen. Das es über Facebook geht, ist eher ein Hindernis, nach meinen Erfahrungen. Viele meiner Bekannten meinten zu dem Film: Der geht über die Gründung von Facebook? Nee, will ich nicht sehen! Als sie es doch taten, fanden sie ihn toll. Avatar war gehyped, weil es gerade herausgekommen war, als es den Globe gewann. Network ist schon lange dabei und hat ne Menge Pre-Awards geholt. Das ist genug Zeit, um einen eventuellen Hype abklingen zu lassen.
    Außerdem wird in der heutigen Internetwelt sowieso jeder Film gehyped. Hätte Inception gewonnen oder Black Swan, hätten genauso einige behauptet, es läge nur am Hype ...

• avatar wurde gehyped, weils seit ewigkeiten der erste film von cameron war, nicht weil es im dezember raus kam

und dieser schriftzug war eine wirklich geniale werbe-idee...nix vom film preisgegeben, aber durch diesen spruch doch interesse geweckt...zumal im film am ende ja nicht wirklich irgendwelche feinde vorkommen, sie wollen nur sein geld, dass ihm nix bedeutet

und facebook hat in deutschland einen ganz anderen stand als im rest der welt und vor allem den usa...dort war die konkurrenz anders als fb, hier gabs mit studivz eine plattform, die das konzept von fb geklaut hat

• avatar wurde gehyped, weils seit ewigkeiten der erste film von cameron war, nicht weil es im dezember raus kam

Ich meinte damit, dass es den Globe auf der Welle seines Hypes gewonnen hat. Ein paar Monate später, und die Begeisterung wäre wohl etwas abgeklungen und der Sieg wohl nicht möglich gewesen. Network aber ist schon so lange draußen, dass ich den Sieg nicht einem Hxpe zuschreiben würde.

Automatische Anzeigen

• Den Golden Globes Sieg jetzt einem Facebook-Hype zu zuschreiben, finde ich schon sehr gewagt.
    Es gab es um den Film eigentlich keinen besonderen Hype. Ist auch bei einem Drama über einen Computerfreak, der sich im Kämmerlein eine Internetseite schwer vorstellbar.

Ganz davon ab, was sagt ein Hype über die Qualität eines Filmes aus? Nichts.
    Ich persönlich bilde mir meine Meinung durchaus unabhängig von der öffentlichen Meinung.

Man muss auch anerkennen, dass David Fincher ein guter Regisseur ist. Ganz unabhängig davon, wie gut man seine Filme im einzelnen findet (ich finde Benjamin Button zum Beispiel langweilig und konnte Fight Club noch nie viel abgewinnen).

Und in den letzten Jahren hat sich ja ein Trend abgezeichnet, was für Filme Chancen auf Oscars/Golden Globes haben. Würde mich nicht wundern, wenn Nolan erst einen gewinnt, wenn er ein Drama über einen Kampfsportler macht ...

Achja, Avatar hätte es viel mehr verdient als Hurt Locker. ;)

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

• Und in den letzten Jahren hat sich ja ein Trend abgezeichnet, was für Filme Chancen auf Oscars/Golden Globes haben.

Ein düsterer Western-Thriller, ein kitschiges Bollywood-Märchen, knallharte Kriegsdramen-Action, im gleichen Jahr den GG für ein Sci-Fi-Fantasy und nun ein flottes College-Drama - ja, der Trend ist eindeutig uneindeutig :grinsup:
    Allgemein geht es vll eher in Richtung realistischer Dramen/Thriller, wo früher Blockbuster (Titanic, HdR, Gladiator) gewonnen haben.

Zitat

Würde mich nicht wundern, wenn Nolan erst einen gewinnt, wenn er ein Drama über einen Kampfsportler macht ...

Soll er The Dark Knight Rises ein bissel umstrukturieren, den Darsteller hat er ja schon^^

Zitat

Achja, Avatar hätte es viel mehr verdient als Hurt Locker. ;)

Ach, ich liebe FiF :blumen:

• Ein düsterer Western-Thriller, ein kitschiges Bollywood-Märchen, knallharte Kriegsdramen-Action, im gleichen Jahr den GG für ein Sci-Fi-Fantasy und nun ein flottes College-Drama - ja, der Trend ist eindeutig uneindeutig :grinsup:
    Allgemein geht es vll eher in Richtung realistischer Dramen/Thriller, wo früher Blockbuster (Titanic, HdR, Gladiator) gewonnen haben.

Ok, ich hätte vielleicht sagen sollen, welche Filme keine Chance haben. ;)

Soll er The Dark Knight Rises ein bissel umstrukturieren, den Darsteller hat er ja schon^^

Michael Caine als Boxtrainer ... hätte was. :lol:

Ach, ich liebe FiF :blumen:

Ich sage nur die Wahrheit. ;)

• Ok, ich hätte vielleicht sagen sollen, welche Filme keine Chance haben. ;)

Traditionell Fantasy, Action, Komödie, Satire, Abenteuer, Sci-Fi, Horror, Zeichentrick und Animation - kurz, alles, was Spaß macht :lachen5:
    Gibts irgendwo so einen netten Spruch: The Golden Globes are fun, the oscars are business :lol:

Michael Caine als Boxtrainer ... hätte was. :lol:

Und der Riddler zusammen mit Batman im Ring - ich habs bildlich vor mir :histerisch: Die Ansage macht dann Catwoman^^

• Zitat

Achja, Avatar hätte es viel mehr verdient als Hurt Locker.

Keiner hat Cameron davon abgehalten, den Film zu drehen;-) Das am Ende ein Film rausgekommen ist, der Null Originalität aufweist, ist aber nicht die Schuld von Katherine Bigelows Film;-)

Zitat

Nur weil du nichts mit dieser Art von Filmen anfangen kannst (wie übrigens anscheinend auch mit den meisten anderen Filmen von Fincher, wo viele dennoch in aller Welt gelobt werden, weil das wirklich tolle Filme sind - angefangen bei Sieben über Fight Club bis zum Benjamin Button), heißt es noch lange nicht, dass er hochgehyped ist.

Ausser Sieben find ich jetzt keinen Film von Fincher arg überwältigend. Ist so. Und daher seh ich auch keinen Sinn darin, ihn als Überregisseur anzubeten. Sieben war gut, das sag ich offen und ehrlich. Aber die anderen Filme von ihm waren eher mau, so richtig hat mich da keiner vom Sofa gehauen.
    Aber naja wenn du mit seinen Filmen was anfangen kannst, okay. Ich finde immer noch, das Nolan an der Reihe wäre, denn seine Filme sind nunmal wirklich bahnbrechend. Schon für Dark Knight hätte er ihn kriegen MÜSSEN. Aber auch da bekam ja ne Gurke wie Slumdog Milionair den Oscar.

Automatische Anzeigen

• Keiner hat Cameron davon abgehalten, den Film zu drehen;-) Das am Ende ein Film rausgekommen ist, der Null Originalität aufweist, ist aber nicht die Schuld von Katherine Bigelows Film;-)

Definitiv. Und dafür dass, Hurt Locker ein ein bisschen umgeschraubter Jarhead im Irakkrieg ist, kann Avatar nichts.
    Bei Avatar hatte ich schon Gänsehaut, als ich zum ersten Mal die Blu Ray einglegt habe und nur das Raumschiff ins Bild geflogen ist.
    Sowas schafft Hurt Locker in 1000 Jahren nicht. ;)

Und dass es eine Schande ist, dass der vielleicht beste Filmemacher der letzen 10 Jahre (Nolan natürlich) noch keinen Oscar hat, darüber müssen wir nicht reden. ;)

• dass avatar hurt locker grafisch um längen überlegen is, streitet ja keiner ab...aber die story is nun wirklich nicht der brüller, man bedenke die vielen witzbilder mit vergleichen zu pocahontas und co.

• Zitat

Definitiv. Und dafür dass, Hurt Locker ein ein bisschen umgeschraubter Jarhead im Irakkrieg ist, kann Avatar nichts.
    Bei Avatar hatte ich schon Gänsehaut, als ich zum ersten Mal die Blu Ray einglegt habe und nur das Raumschiff ins Bild geflogen ist.
    Sowas schafft Hurt Locker in 1000 Jahren nicht.

Dennoch stehts 3:1 für Avatar, wenns darum geht wieviele Filme zu einem Film zusammengewurschtelt wurden;)
    Ich fand Avatar in 3D auch ziemlich klasse, aber sobald die Brille runter war, kam erst die strunzdoofe Story zum Vorschein. Da hilft dann auch keine Shutterbrille mehr;)

• Das am Ende ein Film rausgekommen ist, der Null Originalität aufweist, ist aber nicht die Schuld von Katherine Bigelows Film;-)

Hurt Locker ist natürlich überaus innovativ. Der erste seiner Art. Noch nie dagesehene Kriegsaction. :lol:
    Wo ist da bitte die Originalität? Avatar weist seine Originalität dagegen in der Technik auf.

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Automatische Anzeigen

• Ich finde immer noch, das Nolan an der Reihe wäre, denn seine Filme sind nunmal wirklich bahnbrechend.

Jipp, und deshalb gibst du Inception ("eine Wucht", "Filmgeschichte", ...)als erstes 6/6 Punkten und 4 Monate später ist es einfach nur ein redseliger Film mit ein paar guten Sequenzen, der es nur auf 3/5 bringt.
    War bei Avatar ja auch schon so. Hat bei dir Dark Knight eigentlich auch nach einigen Monaten die Hälfte der Bewertungspunkte einbüßen müssen? :gruebel:

• Man nennt das Halbwertszeit :lol:

Zu der Diskussion kann ich nur sagen, dass Avatar natürlich nicht die innovativste Story hat – wobei das auch wieder subjektiv ist, wenn man wie ich noch nie zuvor eine Pocahontas-Verfilmung gesehen hat – aber Hurt Locker nun wirklich auch nicht. Es gab schon genügend Kriegsfilme davor. Bei Avatar kommt das Originelle und Neue eben in der Visualität, mit 3D, dem verbesserten Capturing und v.a. der genialen Kulisse.
    Und mal abgesehen davon sagt Originalität nichts über die Qualität eines Filmes aus. Ich kann Swinger absolut zustimmen: Ich brauche nur die Anfangssequenz von Avatar zu sehen mit dem Wald und dem Raumschiff, und dazu die Musik, und sofort kommt Gänsehaut. Das ist eine Art von Qualität, die nicht jeder Film hat, und Hurt Locker hatte sie für mich nicht im entferntesten. HL mag insgesamt der bessere Film sein, aber Avatar ist ein Erlebnis. Und gute Filme gibt’s zu Hauf – man sieht sie an, nickt sie wohlwollend ab und hat sie am nächsten Tag vergessen. Zum genialen Erlebnis schaffen es dagegen nur die wenigsten Filme, aber die bleiben dann auch ein Leben lang und begeistern immer wieder aufs Neue.

• Hurt Locker ist natürlich überaus innovativ. Der erste seiner Art. Noch nie dagesehene Kriegsaction. :lol:
    Wo ist da bitte die Originalität? Avatar weist seine Originalität dagegen in der Technik auf.

Von nie dagewesener Action war bei mir nie die Rede bei Hurt Locker. Darum gehts in dem Film auch nicht. In dem Film gehts um die Story und die Charactere. Bei Avatar kommt man sich eher vor als würde man ein Videospiel zocken. Von Tiefe und Characteren weit und breit keine Spur.

Zitat

Jipp, und deshalb gibst du Inception ("eine Wucht", "Filmgeschichte", ...)als erstes 6/6 Punkten und 4 Monate später ist es einfach nur ein redseliger Film mit ein paar guten Sequenzen, der es nur auf 3/5 bringt.
    War bei Avatar ja auch schon so. Hat bei dir Dark Knight eigentlich auch nach einigen Monaten die Hälfte der Bewertungspunkte einbüßen müssen? :gruebel:

Nein, auch da muss ich die enttäuschen. Bisher hat bei mir TDK immer die volle Punktzahl gekriegt. Und warum? Ganz einfach, weil der Film auch beim xten angucken von Anfang bis Schluß ein unterhaltsamer Film ist.
    Meine Filmkritiken sind meist den ersten Eindrücken geschuldet, da kanns durchaus vorkommen, das man seine Meinung ändert wenn man sich den Film ein zweites oder drittes Mal anguckt und es einem auffällt, das der Film doch nicht so klasse ist, wie man es am Anfang gedacht hat.

• aber mir wär neu, dass es schonmal nen spielfilm über bombenentschärfungen in kriegsgebieten gab :gruebel:

Wenn du es soweit herunterbrichst, ne. Genausowenig wie es schon mal per Gehirn gesteuerte fremde Körper auf einem weit entfernten Planeten gab, die sich mit blauen Eingeborenen gezofft haben :lol:

Kriegsfilme gab es vor HL genügend, und ob da eben eine Bombe entschäft wird, bevor sie explodiert oder nicht, oder ob sie von nem Feind auf die Hauptcharaktere geworfen wird und explodiert oder nicht, ist nur ein winziger Unterschied in der Disposition der jeweiligen Bombe^^

Mal abgesehen davon ist das ein hübsches Beispiel, um über Originalität zu diskutieren. Ist ein Film wie Hurt Locker innovativer als einer wie, sagen wir Inception, wo doch bekanntermaßen die Macher (ich weiß nicht mehr wer von der Crew, daher dieser Ausdruck) von HL Monate lang Bombenentschärfungsteams begleitet und beobacht haben? Neu, ausgedacht, originell ist es in dem Sinne nicht, da alles der Realität entlehnt ist und nicht im Kopf des Drehbuchschreibers entstanden ist.
    Ist ein Film wie Milk originärer, der sich fast zu 100% an eine vorhandene Biografie lehnt als Dark Knight, das per Oscar-Definition adaptiert ist, aber Nolan offensichtlicher weise mehr eigenständig erfunden und erdacht hat als die Macher von Milk?

Ich finde die Definition eines "innovativen" Films ziemlich schwer.

@Asti: HL will vll mehr auf Story und Charaktere setzen als Avatar. Das Wollen bestreite ich nicht. Nur war eine Storyline nicht vorhanden und die Charaktere haben einen kalt gelassen wie zu lange gestanener Kaffee. Ist jedenfalls meine Meinung gewesen.

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!