[Harry Potter und der Stein der Weisen] Rätsel

  • Spoiler anzeigen

    Auf dem Weg zum Stein der Weisen müssen Harry und Hermine ein Rätsel lösen, wo's darum geht, aus sieben Flaschen zwei herauszufinden, die sie durch's schwarze bzw. violette Feuer bringen. Und Hermine findet das auch tatsächlich raus.

    Der Haken an der Sache ist aber, daß aus dem Rätsel nicht hervorgeht, welche Flasche einen nach "vorn" (schwarzes Feuer) und welche "zurück" (violettes Feuer) bringt. Also kann Hermine zwar herausfinden, welche Flaschen die "richtigen" sind, aber nicht, welche Flasche für welches Feuer gedacht ist.


    Nachtrag: im englischen Original haben wir dasselbe Problem.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    3 Mal editiert, zuletzt von Sonja (29. März 2011 um 15:00)

  • Nur im Buch. ;)
    Kapitel "Durch die Falltür".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Okay, hab´s gefunden. Seiten 309 und 310 (zumindest bei mir). Stimmt - in dem Logikrätsel ist kein Unterschied bei den Flaschen zwischen dem schwarzen Feuer und dem purpurnem.

    Aber mit dem Satz "Wählt eine, wenn ihr weiterwollt und nicht zerstäuben hier" könnte auch gemeint sein, dass einen beide durch das Feuer führen - würde sich aber mit dem ersten Satz des Rätsels widersprechen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Vor allem würde Hermine dann nicht so entschieden von "das ist für das schwarze, das ist für das violette Feuer" reden.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Nein, das Rätsel sollte ja nicht nur für Frauen lösbar sein. ;)
    Ich find, das ist eine Logiklücke.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Das ist keine Weibliche Intuition oder etwas Anderes, denn im Rätsel steht:
    "Zweitens: die beiden Flaschenan den Enden sind ganz verschied'ne Leut,
    Doch wenn ihr weitergeht ist keine davon euer Freund" und deshalb muss es eine Flasche aus der Mitte sein! :D

  • Darum ging's ja gar nicht - sondern um die Unterscheidung der beiden "Lösungsflaschen" in "durch's violette Feuer" und in "durch's schwarze Feuer".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Naja, wir als Leser können es nicht wissen. Aber Hermione schon, weil sie ja davor stand. Wenn wir das Rätsel mal auseinandernehme:

    Spoiler anzeigen

    2 der Tränke helfen. Der eine bringt dich voran, der eine zurück.
    Zwei Tränke enthalten Nesselwein und drei enthalten Gift.
    (z=zurück, v=voran, n=Nesselwein, g=Gift)

    Links von jedem Nesselwein steht ein Gift. Also gibt es zweimal die Kombi:

    g-n

    Verschieden sind die, die am Ende stehen. Sprich, es wäre nicht möglich, dass an beiden Enden ein Gift steht. Oder an beiden Enden ein Nesselwein. (Aber das ist sowieso unmöglich, weil links vom Nesselwein ein Gift stehen muss) Bekannt ist auch, dass sowohl im größten, als auch im Kleinsten kein Gift ist. Weiterhin ist auch bekannt, dass in die beiden aussenstehenden dich nicht voran bringen. Also kann da schonmal kein "v" stehen. Der letzte Hinweis ist, dass sowohl der zweite von rechts als auch der zweite von link gleich sein müssen.

    Aus den Hinweise gibt es nur eine Konstellationsvariante:

    g - n - (v/g) - (v/g) - g - n - z

    Links von jedem "n" ist ein "g". Aussen steht kein Trank, der dich voran bringt. Sowohl der zweite von links, als auch der zweite von rechts sind gleich. (beides Mal ein "n") Die Enden sind ungleich. (g und z) Das Einzige, wo man nicht weiß, welches an welchem Platz steht sind Position 3 und 4. Entweder ist das "v" an Pos. 3 und das letzte "g" an 4. oder umgekehrt. Aber das ist auch egal, weil das "v" die kleinste Flasche ist und somit kein Gift sein kann. Dementsprechen war klar, dass das kleinste der "v" sein musste. Was wiederum für den Leser nicht erkennbar war, weil man nicht wusste, wie welcher Flakon aussah. Aber für Hermione, die davor stand war es schon sinnig.

    Automatische Anzeigen

  • Du hast eine andere Übersetzung als ich. :huuch:
    Aber mit der englischen kommt's hin... hast recht! :Spitze:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Das einzige Problem welches man hat als Leser ist, dass man die Flaschen nicht sehen kann.

    Anngenommen die größte Fasche steht an 2. Position,
    demnach kann nur in diesem der Wein sein(3. und 4. Hinweis),
    demnach steht einmal Gift auf Positon 1 und 5 (1. Hinweis).
    Übrig bleiben Position 3 , 4 und 7.
    Auf der 7 kann nur der trank sein, der zurück führt(2. Hinweis).
    Da die Kleinste Flasche laut Buch nicht am Rand gestanden hat muss in ihr das Mittel für die Schwarzen Flammen sein.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Gift an zweiter und 6. Stelle steht geht ebenso gut auf, ist aber zu lang um sie hier aufzuzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!