[Titanic] Fehler bei der Innenausstattung

  • Obwohl Cameron bei den Innensets ziemlich genau gearbeitet hat, sind ihm doch einige Fehler unterlaufen:

    Die Suite B52,54,56 (in der Rose und Cal wohnen) ist zwar von der Raumaufteilung korrekt (Promenade + Salon + 2 Schlafzimmer), aber die Ausstattung der Räume stimmt nicht: Der gezeigte Salon (in dem Jack die Zeichnung anfertigt) lag in Wirklichkeit ein Deck tiefer und war Teil einer anderen Suite (C55, 57). Auch das Design der Schlafzimmer stimmt nicht, das erste hatte keine Seidenbespannungen an Wänden, und das zweite (Roses Schlafzimmer) war nicht in dem düsteren altholländischen Stil (Eichenholz und rote Seidentapeten) ausgeführt wie im Film gezeigt. Alle diese Designs gab es auf der "Titanic" - aber nicht an der Stelle, an der Cameron sie zeigt! Vielleicht aber einfach eine Form von künstlerischer Freiheit, er wollte wohl einfach die prunkvollsten Räumlichkeiten irgendwo einbauen.

    Ein anderer, in meinen Augen eindeutiger Fehler sind die Aufszugskabinen: Diese waren nicht - wie im Film gezeigt - ebenfalls in Eiche getäfelt wie das übrige Treppenhaus, sondern weiß mit goldenen Elementen verziert. Dass Cameron trotz all seiner wirklich guten Recherche das nicht aufgefallen ist (es gibt einige Fotos, die die Aufzugskabinen zeigen!), wundert mich sehr!

  • Auch das Design der Schlafzimmer stimmt nicht, das erste hatte keine Seidenbespannungen an Wänden, und das zweite war nicht in dem düsteren altholländischen Stil (Eichenholz und rote Seidentapeten) ausgeführt wie im Film gezeigt. Alle diese Designs gab es auf der "Titanic" - aber nicht an der Stelle, an der Cameron sie zeigt!

    Meiner Meinung nach sind diese Sachen keine Filmfehler. Er kann keine exakte Kopie der Titanic erstellen und muss es auch nicht, da es kein Dokumentar - oder sonstiger Lehrfilm ist.

    Aber erstaunlich, dass du da so ins Detail gehst.

    Ich schaue mir Filme mit der Lupe an. Screenshots, die ich hochlade habe ich selber "geknipst".

    167 Fehler

  • Das stimmt natürlich, wie gesagt, hier ist ein bisschen künstlerische Freiheit erlaubt - die eigentlichen Räume der Suite wären nämlich auch gar nicht sooo spektakulär gewesen. Sicher hat hier das Bedürfnis, die maximale Pracht der Unterkünfte der Ersten Klasse zu zeigen, eine Rolle gespielt.

    Die Sache mit den Aufzugskabinen könnte man aus meiner Sicht schon als Fehler werten, da es nicht nur darum geht, dass existierende Designs vertauscht (aber ansonsten perfekt wiedergegeben) wurden, sondern ein historisch falsches Design gewählt wurde. Bei der sonstigen Genauigkeit könnte man es als Fehler sehen - aber ich will da nicht drauf rumreiten;)

    Danke übrigens für das Kompliment mit den Details! Ich beschäftige mich schon weit über 20 Jahre mit der "Titanic" und speziell mit ihrem Design, deshalb fallen mir solche Dinge eben sofort auf. Ist ein bisschen, als würde man das eigene Wohnzimmer umgeräumt vorfinden - das merkt man ja normalerweise auch gleich...;)

  • Du hast mit dem was du sagst Recht, keine Frage. Soweit man das nötige Hintergrundwissen besitzt.

    Deine Fehlerbehauptung ist letztlich Ausslegungssache :)

    Ich schaue mir Filme mit der Lupe an. Screenshots, die ich hochlade habe ich selber "geknipst".

    167 Fehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!