Bei der Szene wo die X-Men in der Kupferkugel (= Kopf der Freiheitsstatue) von Magneto gefangen werden wurden sie so positioniert, dass sie Ihre Kräfte nicht mehr so einsetzen könnten, und keinen anderen verletzen.
Cyclops sagt dann noch "Storm, ein Blitz wäre jetzt gut" woraufhin Magneto sagt "Gute Idee, in einer Kupferkugel". Aber meines Wissens wäre ein Blitz trotzdem möglich gewesen, da es sich bei einer Kupferkugel ebenfalls um einen sogenannten Faradayschen Käfig handelt.
Ein Beispiel und die Wissenschaftliche erklärung:
Zitat von Wikipedia
Sollte ein Blitz in oder vor einem Auto einschlagen, so trifft es nicht die Insassen
Wird ein Blitz innerhalb einer Kugel aus Draht erzeugt, so trifft es nicht die Personen außerhalb der Drahtkugel.Anschaulich lässt sich der Grund für diesen Effekt folgendermaßen erklären:
Elektrische Effekte breiten sich bevorzugt in Leitern aus, da dort der elektrische Widerstand wesentlich kleiner ist.
Bei einem geschlossenen räumlichen Gebilde (Kugel, Quader) ist die Außenhaut stets größer als die Innenhaut. Da sich elektrische Ladungen abstoßen, sammeln sie sich an solchen Stellen an, an denen sie den größten Abstand zueinander haben, und das ist die äußere Schicht des Faraday-Käfigs.
Bei einer Kupferkugel wäre das also dieser Effekt, schließlich ist in die Freiheitsstatue ja auch noch kein Blitz reingehauen wenn die Besucher sich darin befinden