• In einer Zukunft, in der nahezu die Unsterblichkeit erzielt wurde, lebt der letzte sterbliche Mensch, Nemo Nobody, mit seinen 118 Jahren seinen letzten Stunden entgegen. Dabei erzählt er dem Journalisten von seinem Leben, welches er anscheinend auf eine vielseitige Weise geführt hat.

    Klingt ziemlich nach einer Biografieverfilmung, ist aber viel mehr als das. Die Story ist komplex und sehr verworren. Vor allem während der ersten Viertel Stunde springen die Bilder hin und her, die Szenarien wechseln sich ständig ab und man versteht garnicht, was das sein soll. Christopher Nolans verzwickte oder chronologisch durcheinandergewirbelten Szenarien sind dagegen fast wie ein Kinderbuch.
    Erst im Laufe des Films finden diese Szenarien nach und nach ihr Grundgerüst.

    Zwischen den Lebensabschnitten von Nemo wird sehr stark auf philosophische Fragen eingegangen, die Chaostheorie wird schön bildlich dargestellt, aber allen voran überragt die Möglichkeit des allwissenden Erzählers, der seine Entscheidungen nach und nach beeinflussen kann, ähnlich wie bei Butterfly Effect.
    Verschiedene Schlüsselszenen zeigen den Protagonisten in diversen Positionen, in denen er mehrere Möglichkeiten hat irgendwie zu handeln oder etwas zu sagen und es ist interessant, anzusehen, welche Auswirkungen diese Entscheidungen mit sich bringen.

    Zwischendurch erzählt Jared Leto als ein Moderator über die verschiedenen Raum-Zeit-Theorien, welche sehr interessant und bildlich gestaltet sind.

    Der Soundtrack ist überaus vielseitig, und immer irgendwie passend zum Thema - für Kinder, für Erwachsene, traurig, dramatisch, fröhlich, glücklich.

    Die Schauspieler sind ebenfalls ganz toll - Jared Leto ist wie geschaffen für surreale Filme wie z.B. Requiem for a Dream. Die anderen Schauspieler(inen) wechseln sich in regelmäßigen Abständen ab.

    Ein ziemlich sehenswerter Film!

    9/10 Entscheidungen

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Hab mir doch gedacht, den guck ich gleich mal :D

    Ich bin ein bisschen faul und stimme Andy in fast allem zu, was soll man noch anderes schreiben?
    Nur ganz so kompliziert fand ich den Film nicht - sicherlich sind die ersten paar Minuten verwirrend, aber recht schnell merkt man, worauf der Film hinauswill, und ab da ist es einfach, der Story zu folgen.

    Alles in allem ein sehr schön gefilmtes SciFi-Drama mit einem interessantem Plot. Ich frag mich nur, wieso man so was nicht mal im Kino sieht.

    8,5/10 Pools

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • vor allem warum er so wenig Bekanntheit hat. Ich habe den Film vor ca. einem Jahr hier schonmal gepostet und ihn mittlerweile mehreren Leuten empfohlen, die meisten machen sich aber nicht die Mühe, da er so unbekannt ist und die Erwartungshaltung deswegen wahrscheinlich so gering ist.

    Relax. Take a deep breath. Exhale, and remember that everything is terrible.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!