Beiträge von /b/

    Im englischsprachigen Raum haben die Bücher halt schon einen enormen Stellenwert, werden teilweise mit Tolkien verglichen und landen regelmäßig auf Bestsellerlisten. Jetzt beim lesen des ersten Buches ärgere ich mich schon fast dass ich die Serie gesehen habe bevor ich das Buch anfing, da somit schon alle Figuren ein Gesicht haben etc. und man vor allem das Ende der Serie schon kennt (also 1. Staffel). April 2012 kommt die neue Staffel \o/

    Finde es besonders interessant, dass Magie (wie auch bei Tolkien) keine große Rolle spielt, bzw. in den ersten BÜchern zumindest nicht. Die Charaktere haben einfach Tiefgang, was man bei den meisten FAntasy-Geschichten vermisst.

    Habe soetwas zwar noch nie gemacht, würde aber kleinere Organisationen vorziehen. Es gibt ja z.B. auch viele regionale Naturschutzorganisationen, bei denen das Geld gut angelehnt sein dürfte. ;)

    vor allem warum er so wenig Bekanntheit hat. Ich habe den Film vor ca. einem Jahr hier schonmal gepostet und ihn mittlerweile mehreren Leuten empfohlen, die meisten machen sich aber nicht die Mühe, da er so unbekannt ist und die Erwartungshaltung deswegen wahrscheinlich so gering ist.

    Sry, nichts großes, aber sucht euch nächstes mal einen anderen Partner für solche Aktionen. Warum kann man hier erfahren:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Zitat

    First set photos from The Hobbit

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Hier wurden zwei der besten Komödien volkommen vergessen:

    Dr Strangelove
    Der große Diktator
    und wenn es um was modernes geht: Blinkende lygter fand ich ganz groß
    @Evolution
    Der Tiefpunkt Duchovnys Karriere:gaehn:

    Mr. Nobody
    Schöner Film der (wieder mal) keine ganz rationale Lösung bietet. Ein bisschen wie Inception, nur mit Realitäten statt Träumen. Von der Athmosphere erinnert der Film etwas an Magnolia und ist mit knapp 3 Stunden auch recht lang geworden.
    Handlung nach wikipedia:

    Spoiler anzeigen

    Nemo Nobody lebt mit seiner Frau Elise und seinen drei Kindern ein ganz alltägliches Leben. Doch eines Tages verändert sich alles, als er plötzlich im Jahr 2092 als 120-jähriger Mann aufwacht. Nemo ist plötzlich nicht nur der älteste Mann auf der Erde, sondern auch der letzte sterbliche Mensch in einer Zivilisation, in der niemand mehr stirbt. Für jeden anderen wäre diese Erfahrung verstörend, doch ihn interessiert nur die Frage, ob er das richtige Leben gelebt hat, die richtige Frau geliebt hat und die Kinder hatte, welche er haben sollte. Und er setzt sich zur Aufgabe, dieser Frage nachzugehen.

    Wiki gibt als Genre: 'romantisches Science-Fiction Drama' an, ob das so passt? entscheidet selber. Da der Film tolle Ideen hat, bis auf eine etwas ruhigere Stelle im, sagen wir vierten fünftel des Filmes, und außerdem eine tolle Story, und er mir super gefallen hat finde ich eine Bewertung von 8/10 Punkten angemesen.
    Der Film ist zwar in BRD schon seit Juli draußen, allerdings findet man nur Releases im O-Ton. Aber ist wahrscheinlich eh besser ;)

    Kaze no tani no Naushika (1984)

    imdb: 8,1

    Bin ja normalerweise kein großer Anime-Fan, aber paar richtig gute Animes gibt es schon, zu denen auf jeden Fall auch der hier zählt. Wunderschön gezeichnete Charaktere und Landschaften (welche auf meinem neuen 23' Monitor in 1080p Version saugeil aussahen), die Story ist einfallsreich und nicht klischeebehaftet. Man kann den Film auch im Kontext der Geschehnisse in den 80ern (Machtkampf der 2 Blöcke, Umweltaktivismus) sehen und viele Anspielungen bzw. Parallelen sehen. Alles in allem ein bedeutsamer Film, aus dem Studio Ghibli hervorging (durch den riesen Erfolg) welches uns später mit Mononoke-Hime beehrte.


    achja noch social network (sogar im kino) geschaut, war ganz unterhaltsam aber definitiv zu sehr gehypt. Schön ist dass der Film so wertungsfrei ist und niemandem im film einen moralischen stempel aufdrückt.

    Glaube sie hat schonmal die Woyzeck-Verfilmung gesehen, bin mir aber nicht sicher! Werden wir wohl warten müssen bis sie von Arbeit zurück ist:)

    € ich irrte mich, kinski spielt natürlich in der neuen verfilmung von nosferatu mit =/

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    JA! ;) Ernsthaft, Kinski ist so ziemlich die bedeutendste Person in der Filmgeschichte Deutschlands. Er gilt auch heute noch als einer der besten Schauspieler der Geschichte. Am ehesten kennst du ihn evtl. von der alten Verfilmung von Nosferatu, er hat ihn gespielt:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    wahnsinn:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Dem könnte man nun entgegenhalten, dass es Seiten im Inet gibt auf denen ausschließlich Theorien zu Mulholland Drive erörtert werden, was ich z.B. bei Nolan Filmen noch nicht gesehen habe. Um ein paar zu nennen:

    Spoiler anzeigen


    Dream&Reality
    Camilla is not dead
    Camillas love was just an illusion
    Replay of Dianes sexual abuse (dafür spricht das Casting)
    The Old Couple represents Adam and Camilla
    Dianes suicide is not real
    Schizophrenia
    Abortion Theory
    Diane was murdered
    Two Drug Trips
    Betty+Rita=Light and dark side of Diane
    [...]
    All Dream
    Camilla is the old blue-haired lady and it represents her whole life
    2 dreams of a different person
    a dream within a dream (btw 9 jahre vor inception ^^)
    All Real
    The Dream was a Movie
    Rita is real
    Metaphysical Explanations
    Dying Dream/Afterlife Theory
    The Moebius Strip
    Rita and Betty are soul wanderers
    A deal with the devil
    Parallel Universe

    dann gibt es noch viel mehr diverse andere, z.B. gehen manche davon aus Diane=Rita=Camille=Betty, oder dass es 4 Träumer gibt, oder dass die Prostituierte die Hauptperson ist etc.


    Ihr seht also, Interpretationespielraum und Diskussionsstoff liefert der Film genug. Man muss sagen dass Mulholland Drive von 2001 ist, also schon eine Weile draußen ist. Memento jedoch ist ein Jahr älter, gibt trotzdem nicht soo viele Theorien. Also, ich finde schon dass der Film zu Diskussionen anregen kann, man muss sich nur darauf einlassen.
    Im Übrigen finde ich nicht dass Drive zu rational ist. Den Träumen in Inception z.B. fehlt das affektive, surreale und emotionale Traumgerüst, sie sind sehr linear im Vergleich zu Lynchs Werk.

    Zitat

    Naja, nimmt man bei Avatar die Effekte weg, haben wir ein weiteres Pocahontas, aber das hatten wir ja schon. Warum also nicht etwas aufpeppen?

    oder Mononoke Hime, finde der passt als Vergleich zu Avatar besser als Pocahontas.

    Zitat

    Wie meinst du das?

    Denke er meint dass in manchen modernen Sci-Fi (lustig wie jeder eine andere Schreibweise hat ^^) der Umstand dass es Sci-Fi ist zu kurz kommt, d.h. Star Strek (die Serie) o.ä. könnte auch auf einem U-Boot o.ä. spielen da nur die Kulisse dem Film die Bezeichnung 'Sci-Fi' verschafft und nicht die Story.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    The Wild Hunt, CAN 2009

    Neulich den Geheimtip erhalten mir den Film anzugucken und ich bin begeistert! The Wild Hunt stellt ein ziemlich kuriosen Genremix aus Komödie, Fantasy, Liebesdrama und Horror-Thriller dar. Zur Handlung, frei nach wikipedia:

    Zitat

    Erik führt ein trostloses Leben in Montreal. Er muss sich um seinen pflegebedürftigen Vater kümmern und hat Stress mit seiner Freundin Evelyn, einer begeisterten Liverollenspielerin. Als diese während eines Liverollenspiels eine Affäre mit einem anderen Spieler beginnt, reist Erik ihr hinterher und will sie aus der Spielwelt holen. Doch Evelyn ist im Laufe des Spiels in die gespielte Gefangenschaft ihres Liebhabers, dem Schamanen Murtagh, geraten. Das Spiel unterliegt gewissen Regeln und Erik merkt bald, dass es ihm nur gelingen wird, seine Freundin zurückzugewinnen, wenn er in das für ihn unbekannte Spiel eintaucht. Hilfe bekommt er dabei von seinem Bruder Björn, der ein fanatischer Spieler ist. Erik wird zu dem Charakter "Erik, der Wikinger" und schmiedet mit seinem Bruder einen Plan, um seine Freundin aus der Gefangenschaft zu befreien.

    Es ist ein Low-Budget-Film welcher jedoch garnicht diesen Eindruck macht, er wirkt recht professionell. Das Larp-Gelände (
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ) ist ein reales Gelände welches auch für dieses Spiel genutzt wird. Die Handlung, welche erstmal nicht spektakulär klingt, wird durch eine tolle Erzählweise vorangetrieben, gerade in der ersten Hälfte des Filmes gibt es auch einige lustige Momente. Gegen Ende wird der Film zu einem wahren Horrorfilm, man leidet richtig mit. Die letzte Szene ist absolut genial gelungen, aber ich möchte nicht zu viel verraten. Den Film gibt es momentan noch nicht in Deutsch, denke aber die Synchro wird nicht so toll werden (da Luw-Budget), also lieber gleich in der Originalsprache anschauen.
    Da der Film so tolle Ideen gut umsetzt und zugleich unglaublich spannend und unterhaltsam ist, finde ich 7,5 / 10 angemessen.

    Zitat

    Wie gesagt - ich war eher enttäuscht, weil man den Film so gelobt hat, dass er so unverständlich und irrational sein sollte und am Ende war es sogar schon fast normal. Ein paar chronologisch verkehrte Szenen hätten ihm nur gut getan, hätten ihm mehr Rätselhaftes verliehen. Leider erregt Lynch mit einer geradlinigen Story nicht unbedingt viel Aufregung.

    Vielleicht hätte der Film auf mich vor 5 Jahren anders gewirkt, aber nachdem ich mit Maria zahllose Stunden damit verbracht habe, Inception, Memento und The Prestige zu analysieren und zu interpretieren, ist Mulholland Dr. nicht mehr so besonders.

    Frage: Hast du am Ende des Filmes gewusst, dass

    Spoiler anzeigen

    die ersten zwei drittel des Filmes nur im Traum spielen? Oder was die Szene am Anfang bedeutet, als der Mann um die Ecke geht und vor Schreck stirbt als das 'Monster' auftaucht? Warum Diane und Camella im Club Silencio panisch reagieren? Warst du dir im Klaren darüber, dass Diane Camella in Wirklichkeit umgebracht hat (Killer engagiert) etc.

    ohne auf Wikipedia zu schauen? Ganz ehrlich, beim ersten mal anschauen konnte ich mir kein Reim darauf machen was auf einmal im zweiten Teil des Filmes passiert. Selbst die kryptischen Hinweise Lynchs:

    Spoiler anzeigen


    * Schenken Sie dem Anfang des Films besondere Aufmerksamkeit: Zwei wichtige Hinweise finden sich bereits vor dem Eröffnungstitel.
    * Beobachten Sie, wann und wo rote Lampenschirme eine Rolle spielen.
    * Achten Sie darauf, wie der Titel des Films heißt, für den sich Adam Kesher Schauspielerinnen anhört und ansieht. Wird dieser Titel an anderer Stelle wiederholt?
    * Ein Unfall ist ein schreckliches Ereignis… Beachten Sie genau den Ort des Unfalls.
    * Wer gibt wem einen Schlüssel – und warum?
    * Achten Sie genau auf die Kleidung, den Aschenbecher, die Tasse Kaffee.
    * Was wird im Club Silencio gefühlt, beobachtet und gewonnen?
    * Hilft Camilla allein ihre Begabung?
    * Beobachten Sie genau die Vorkommnisse im Umfeld des Mannes hinter Winkie's.
    * Wo ist „Tante Ruth“?

    hätten mir nicht dabei geholfen. Mich würde es schon sehr wundern wenn du die oben angesprochenen Sachen auf Anhieb herausgefunden hättest. Dagegen ist es in Nolans Filmen nicht soooo schwer, zumindest Sachen wie Memento (die Handlung hab ich nach dem ersten mal schauen verstanden) oder Batman. Hier erkennt man beim ersten Zuschauen jedenfalls worum es in dem Film geht, auch wenn man bestimmte (und bedeutsame) Details bei Nolan immer erst bei öfterem Ansehen bemerkt.

    Zitat

    Ich hab einfach schon Filme solcher Art öfter gesehen.

    Welche wenn ich fragen darf?

    Zitat

    Nun, Inception hat ja auch die symbolträchtigen Szenen überhaupt. Während bei Mulholland die ganzen Symbole nahezu dem Zuschauer vorgeführt werden, sodass er diese bewusst wahr nimmt (Schlüssel, Bettlaken), so nimmt der Zuschauer bei Inception die Symbole unbewusst wahr und weiß am Ende garnicht, dass er die Symbole gesehen hat (Ehering, Kreisel).

    Das finde ich jetzt höchst diskutabel. Das Wort Symbol lässt sich sehr ausdehnen. Sicher, einige Sachen wie der blaue Schlüssel oder die roten Lampenschirme sind sehr offensichtlich, die meisten jedoch fallen einem (zumindest beim einmaligen schauen) garnicht auf oder sind sehr schwierig zu deuten. Hier ein paar Beispiele:

    Spoiler anzeigen

    Tante Ruth ist 'beim Filmdreh in Canada'. Was ist mit dem Ungeheuer hinter dem Restaurant? Der Cowboy, der Jitterbug-Wettbewerb, die Aschenbecher, Das Vorstellungsgespräch, ganz wichtig: Club Silencio, Die Senioren am Anfang, etc.

    Und nochmal, im Vergleich zu Nolans Filmen, wo Sachen wie Batman, Physiker des 19. Jahrhunderts die Menschen teleportieren, rückwärtslaufende Handlung um einen Mann der in Mordfälle verwickelt ist und unter Amnesie leidet, ist dieser Film höchst bodenständig. Im Prinzip stellt er eine psychologische Fallstudie einer gescheiterten Existenz dar. So einfach.