{Fleisch + Blut} Mittelalter Spektakel von Paul Verhoeven

    • Offizieller Beitrag

    Flesh + Blood (O-Titel) wurde 1985 von dem holländischen Regisseur Paul Verhoeven inszeniert.

    Inhalt:

    Rache ist bitter! Weil Fürst Arnolfini (Fernando Hilbeck) eine Söldnerschar, die seine besetzte Stadt befreit, um ihren versprochenen Lohn betrogen hat, entführen die Geprellten dessen zukünftige Schwiegertochter Agnes (Jennifer Jason Leigh). Schon bald verfällt die Geisel dem Charme des Recken Martin (Rutger Hauer). Mit seinen mordenden und plündernden Kumpanen, nimmt Martin eine Burg ein und treibt es dort arg wild. Doch Arnolfini und sein Sohn wollen dem munteren Treiben ein Ende setzen...

    Filmkritik:

    Regisseur Paul Verhoeven fasste mit diesem Film endlich Fuß in Hollywood, was ihm mit seinen vorherigen Filmen nicht gelang. Das lag nicht zuletzt an der genialen Inszenierung, sondern auch einem Rutger Hauer. Ein mehr als perfekter Schauspieler, welcher die Rolle des Martin mehr als brillant darstellt.

    Der Film selbst ist eine Ansammlung von Kämpfen um Burgen und Ländereien, welche perfekt gefilmt sind. Mittendrin herrschen allerdings einige Längen, welche völlig unnötig sind. Als es dann wieder zur Eroberung der Festung von Martin geht, geht die Post ab...

    Dieser Film ist allerdings nichts für schwache Nerven!
    Denn in Sachen Blut und Gewalt, geht es hier mehr als ordentlich zur Sache!
    Paul Verhoeven sagte mal: "Ich hasse angedeutete Gewalt im Film." Und das hat er in die Tat umgesetzt.
    MGM hat den Film ungekürzt auf DVD veröffentlicht. Darin sind Film-Szenen enthalten, welche es auf Grund der Brutalität, nicht ins Kino geschafft haben.
    Diese sind im 0-Ton vorhanden, weil nie synchronisiert.

    Fazit:

    Ein Mittelalterspektakel der besonderen Art. Wer Filme von Paul Verhoeven mag, ist hier bestens bedient.
    Für Leute mit schwachen Nerven ist der Film nichts.

    9/10 Orgien

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!