{Freddy’s New Nightmare}

    • Offizieller Beitrag

    Freddy’s New Nightmare (alternativ: A Nightmare on Elmstreet 7) ist ein Horrorfilm aus dem Jahre 1994 und siebter Teil der Nightmare-Reihe.
    Regie führte Meister Wes Craven, welcher auch für den ersten Film verantwortlich war.

    Inhalt:

    Heather Langenkamp, Darstellerin der Nancy in Teil 1+3, wird von schrecklichen Alpträumen geplagt. Zu allem Überfluss wird sie auch noch von einem vermeintlich irren Fan mittels Telefon terrorisiert. Als sie erfährt, dass Wes Craven, ein neues Skript für einen weiteren Nightmarefilm schreibt, glaubt sie, dass ihre Träume damit zu tun haben könnten. Um sie herum scheint die Welt verrückt zu spielen: Ihr Mann kommt unter mysteriösen Umständen ums Leben und ihr Sohn leidet an Schizophrenie. Der einzige Weg aus dem Dilemma, so glaubt Heather, ist es ein letztes Mal die Nancy zu spielen, um Freddy endgültig ins Reich der Träume zu verbannen...

    Filmkritik:

    Der Film ist eine Art Homage und Doku, an und um die letzten sechs Filme der Serie. Dann allerdings kippt der Film in einen eigenständigen Nightmare-Teil um. Das ist sehr verwirrend, den Film muß man öfter sehen, um den Sinn zu verstehen. Alles sechs Filme sollten schon gesehen worden sein, wäre hilfreicher.

    Hier spielen fast alle mitwirkenden Leute, der vergangenen Filme sich selbst. Vom Cutter über Kameramann, Producer, FX-Leute bis zu den Schauspielern Heather Langenkamp, John Saxon, Robert Englund und zum Regisseur Wes Craven. Der Meister ist in einem Dialog mit Heather Langenkamp zu sehen.

    Das der Meister Horrorfilme machen kann, ist hier im Film selbst, auf Anhieb zu sehen. Perfekte Inszenierung, klasse Kamera. Auch finden hier wieder geniale Effekte ihren gewohnten Platz.
    Einzig und allein die sehr verwirrende Handlung stört das Filmvergnügen. Man weiß teilweise nicht mehr um was es geht.
    Der Film ist als einziger der Nightmare-Reihe FSK 16. Blutige Szenen sind dennoch reichlich vorhanden.

    Fazit:

    Überflüssiger Film der abgeschlossenen Nightmare-Reihe, dennoch sehenswert. Die Inszenierung ist erstklassig, die Story weniger.

    6/10 aufgeschnittenen Bettlaken

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!