{Die Zeitmaschine - Version von 1960} Die Bücher

  • Hallo,
    ich habe gerade mal wieder die Zeitmaschine in der Version von 1960 (die Bekannteste, denke ich) auf Kabel1 gesehen. Am Ende des Films wird doch eine Frage aufgeworfen:
    Welche drei Bücher hätten Sie mitgenommen? fragt Mr. Filby die Haushälterin, als die beiden feststellen, dass drei Bücher fehlen, die Haushälterin aber nicht erkennen kann, welche drei Bücher es sind.

    Ich bin mir nicht so sicher, welche drei Bücher ich mitgenommen hätte. Da es um ein Leben abseits der Zivilisation geht, vielleicht, so als eine Art Anleitung, Robinson Crusoe. Dazu eventuell die Bibel (oder ein anderes, religiöses Buch), da die Eloi, so wie sie dargestellt sind, mit Moral, Ethik, richtig und falsch, usw. nicht so viel anfangen können; Religion hat schon viel Schaden angerichtet, kann aber hier auch eine Hilfe sein. Bei dem dritten Buch fällt mir so gar nichts ein. Wie ist es bei euch?

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • Die Dickens-Weihnachtsgeschichte! :ok:
    Ansonsten... gibt es einfach zu viele tolle Bücher...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!