{Herr der Ringe} Die Herkunft von Sauron?

  • ich hab da mal eine frage. falls sie schon jemand anders gestellt haben sollte,hab ich es wohl überlesen,sorry.
    als gandolf und frodo sich im auenland über den ring unterhalten,sagt frodo sowas in der richtung: das sind elbische buchstaben,ich kann sie nicht lesen...
    und gandalf sagt dann: das ist die sprache mordors,die ich hier nicht aussprechen möchte....
    heißt das,daß sauron irgendwann mal ein elb war?
    oder einfach nur,daß die sprache mordors auch in elbischen buchstaben dargestellt wurde?
    ich glaub,ich steh total auf der leitung! :D

    lg
    nina

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Damals war die elbische Schrift glaub ich einfach die "Hochschrift", die alle verwendet haben. Außerdem hat Sauron eng mit den Elben (Ringschmiede) zusammengearbeitet.
    Er hat wohl keinen Sinn darin gesehen, eine neue Schrift für seine Sprache - die keine eigene Schrift hat - zu erfinden...
    Und soviel ich weiß (muß aber nicht stinmmen), ist Sauron kein Elb, sondern so was ähnliches wie Gandalf und Saruman.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ja ich dachte auch, dass er sowas wie ein dunkler Zauberer war. (Dagegen steht ja auch irgendwie "Gandalf der Weise")

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • Genau das wollt ich sagen :lachen2:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Naja man sollte aber nicht vergessen, das auch der Balrog ebenfalls ein Maiar ist.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ok es gibt fans... Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und der kleine Hobbit auch, aber wie könnt ihr euch bloß diese ganzen Dinge merken???

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zitat von Astaroth

    Naja man sollte aber nicht vergessen, das auch der Balrog ebenfalls ein Maiar ist.

    Joh, und nicht nur der eine. :)

    Dein Name kommt mir unheimlich bekannt vor. Hat der irgendwas mit dieser von Laien selbstgebastelten Warcraft3-Kampagne zu tun, die verkauft werden sollte?

  • Zitat von dead man

    Ok es gibt fans... Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und der kleine Hobbit auch, aber wie könnt ihr euch bloß diese ganzen Dinge merken???

    Da kenn ich einen der voll verrückt nach dem ganzen Herr der Ringe zeug ist! Der weiß auswending welcher Pfeil wie weit fliegt! (Elbenbogen, der der Menschen und der Bösen) und alles mögliche über die herkunft der Waffen! Ich glaub der lern grade die Elbische sprache....
    naja ist mir zu häfig, ich würde niemals soviel zeit da rein stecken um alles über HdR und die anderen Bücher zu erfahren!

    Der Mensch sagt zum Stein:"Werde ein Mensch!"
    Der Stein antwortet:"Dafür bin ich nicht Hart genug."

    Zuerst lernt man gehen und sprechen, dann stillsitzen und Maul halten.

    Automatische Anzeigen

  • Wer genaueres über die Herkunft von Sauron und co. wissen will sollte mal das Buch (JA ein BUCH! Keine Internetadresse!) "Das Silmarillon" von J.R.R. Tolkien aufschlagen. Da steht die erschaffung von Mittelerde und Sauron und dem ganzen anderen Zeugs drin. Sehr zu empfehlen. :lesen:

    euer Lord D.

    [i]Wer ich bin??? Du kannst mehrere Leute fragen, doch die Wahrheit über mich wirst du nie Erfahren. Denn jeder kennt mich anderst und niemand kennt mich Wirklich.

    (by Lord Dexter Silent) :student:

  • Das Silmarillion ist gar nicht so schlecht. Leider aber viel zu verschachtelt und sehr komplex.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Lord Dexter

    Wer genaueres über die Herkunft von Sauron und co. wissen will sollte mal das Buch (JA ein BUCH! Keine Internetadresse!) "Das Silmarillon" von J.R.R. Tolkien aufschlagen. Da steht die erschaffung von Mittelerde und Sauron und dem ganzen anderen Zeugs drin. Sehr zu empfehlen. :lesen:

    euer Lord D.

    Was hast du gegen Internet seiten? :D scherz, glaub das buch ist echt empfehlenswert.
    Typhoon Ich weiß nicht, aber mich würd das auch nie interessieren...
    Herr der Ringe gefällt mir, ich hab auch den kleinen Hobbit gelesen, aber ich könnte mir da nie die ganzen Hintergrundgeschichten reinziehen und versuchen alles über mittelerde herauszufinden...dabei zähle ich zu den Menschen die Bücher aus den verschiedensten und unmöglichsten Gründen kaufen und so etwas wie einen privat-bibliothek besitzen (ich habe alle Bücher gelesen, ich bestehe drauf :) )
    Vielleicht lasse ich mich einfach nicht so leicht begeistern :?

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • dead man: was für Bücher hast du denn eigentlich so in deiner Samlung?
    Wenn ich mich mit einen Thema beschäftigen würde, dann irgendwas was, dass es wirklich gibt oder gab! Z.B. über Pyramiden oder über Helikopter aber nicht über "Herr der Ringe" was nur eine ausgedachte geschichte ist! Am Ende weiß ich alles über "Herr der Ringe" und so aber eigentlich gibt es das ganze Mittelerde zeug überhaupt nicht und ich hab alles umsonst gelesen und auswendig gelernt (sozusagen) weils keinen Interessiert wenn ich mal über so ein Thema reden möchte!
    Darum ist es eher sinnvoller sich was anderes zu merken anstatt irgendeine Fantasy Geschichte! Aber wer die Zeit dazu hat.....

    Der Mensch sagt zum Stein:"Werde ein Mensch!"
    Der Stein antwortet:"Dafür bin ich nicht Hart genug."

    Zuerst lernt man gehen und sprechen, dann stillsitzen und Maul halten.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Typhoon

    dead man: was für Bücher hast du denn eigentlich so in deiner Samlung?
    Wenn ich mich mit einen Thema beschäftigen würde, dann irgendwas was, dass es wirklich gibt oder gab! Z.B. über Pyramiden oder über Helikopter aber nicht über "Herr der Ringe" was nur eine ausgedachte geschichte ist! Am Ende weiß ich alles über "Herr der Ringe" und so aber eigentlich gibt es das ganze Mittelerde zeug überhaupt nicht und ich hab alles umsonst gelesen und auswendig gelernt (sozusagen) weils keinen Interessiert wenn ich mal über so ein Thema reden möchte!
    Darum ist es eher sinnvoller sich was anderes zu merken anstatt irgendeine Fantasy Geschichte! Aber wer die Zeit dazu hat.....

    Dein Argument hinkt. Es interessieren sich nicht mehr Menschen für Technik, Kultur oder Geschichte als für Fantasiegeschichten.
    In wie weit bringt dich Wissen über Pyramiden oder Helikopter weiter als Wissen über eine Phantasiewelt?

  • naja,typhoon. aber wie man hier sieht gibt es eine menge hdr-begeisterte,also findet sich für diese wohl auch jemand,mit dem sie darüber reden können,oder? :wink:

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Zitat von Hully

    In wie weit bringt dich Wissen über Pyramiden oder Helikopter weiter als Wissen über eine Phantasiewelt?


    naja würde wissen über helikopter nicht unbedingt als sinnlos bezeichnen... :D
    Ich verteufel (achja @ nina hübscher avatar :wink: ) das jetzt nicht, und von mir aus können Leute mit ihrer Zeit machen was sie wollen, ich würde mich ja auch als Träumer bezeichnen. Aber ich könnt mich nie so für z.B. Herr der Ringe oder Star Trek begeistern, dass ich jetzt elbisch oder was weiß ich klingonisch lerne, Karten studier und alles verfolge, was sich ein (unbestreitbar genialer) Schriftsteller ausgedacht hat. Wenn das manchen gefällt kratzts mich auch nicht. Ich denk mir meine Spinnerein halt lieber selber aus. 8)

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zitat von dead man

    naja würde wissen über helikopter nicht unbedingt als sinnlos bezeichnen... :D

    Nein, sinnlos nicht. Wissen über Phantasiewelten find ich aber auch nicht sinnlos. Die Frage ist eher, ob dich das Wissen über Helikopter weiter bringt, als wenn du das Silmarillion in und auswendig kennen würdest.
    Ich hab das Silmarillion auch nicht gelesen. Ich weigere mich nur dagegen, wenn Wissen über die eine Sache über Wissen einer anderen Sache gestellt wird und das eine sinnlos genannt wird und das andere nicht. Je nachdem wo du dich befindest und mit wem du dich unterhälst, kann Wissen über Mittelerde, Pyramiden, neusten Popstar-Klatsch oder Erkenntnisse über die kalte Fusion ermüdend oder eben interessant sein.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von nina


    hab ich marius zu verdanken...

    Wie das?

    @ Hully Also ich bin der Meinung, dass man einfach differenzieren muss... Stell dir vor alles hätte den gleichen Stellenwert (kein sinnvoll und sinnlos mehr), wir würden verzweifeln, weil wir nicht alles erfassen könnten... Ich rede nur vom persönlichen Standpunkt jedes einzelnen. Ich würde nie jemanden dafür kritisieren, vielleicht für ein wenig mischugge halten, das zu tun was ihm Spaß macht. Ich sammel auch viel "sinnloses" Wissen z.B. griechische mythologie oder eben über Filme ( :D ),ich mein nur, dass ich es beim Thema Herr der Ringe, Vorgeschichte und ähnlichem einfach nicht nachvollziehen kann....

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zitat von dead man

    Stell dir vor alles hätte den gleichen Stellenwert (kein sinnvoll und sinnlos mehr), wir würden verzweifeln, weil wir nicht alles erfassen könnten...

    ich hab nicht ganz verstanden, wieso wir verzweifeln würden. Wir müssen nicht alles erfassen, oder?

    Zitat

    Ich sammel auch viel "sinnloses" Wissen z.B. griechische mythologie oder eben über Filme ( :D ),ich mein nur, dass ich es beim Thema Herr der Ringe, Vorgeschichte und ähnlichem einfach nicht nachvollziehen kann....

    Moment mal, das interessiert mich jetzt wirklich. :) Du kennst dich gut mit Filmen aus, aber kannst es nicht nachvollziehen, wenn sich Menschen besonders intensiv mit Mittelerde beschäftigen. Ist das deine Intuition oder kannst du dir denken, wieso du das nicht nachvollziehen kannst?

  • Ich kann es mir nur so erklären, dass der Zugang zu einem Thema, wie Herr der Ringe einfach zu abstrakt ist. Ich fand am Anfang auch, dass HDR sowas wie Harry Potter ist. Also ein Kinderfilm. Dann hab ich zum ersten Mal das Buch gelesen und habs da auch nicht kapiert, bis ich die Filme hintereinander gesehen habe. Da viel der Groschen. Tja, jetzt finde ich HDR einfach genial.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Das ist mal wieder eine besonders sinnlose Diskussion.
    Manche Menschen sind eben ein wandelndes Lexikon in technischen Bereichen oder in Mythologie oder in Botanik oder in ... oder in ...
    wieso soll es da nicht welche geben, die besser elbisch als zB Englisch können oder die fließend klingonisch sprechen.

    Das faszinierende an Mittelerde ist ja, dass Tolkien damit eine eigene Mythologie schaffen wollte, Mittelerde ist unsere Welt sehr viel früher, folglich hat er ja aus allen möglichen Mythen Dinge zusammengeklaut. Was die Edda für die nordischen Länder ist, sollte die ganze Mittelerdegeschichte für England sein, nur dass das eben frei erfunden ist. (Wobei man natürlich bei der Edda auch nicht ganz sicher sein kann, ob davon jemals etwas stattgefunden hat.)

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Zitat von Hully

    [quote=dead man]Stell dir vor alles hätte den gleichen Stellenwert (kein sinnvoll und sinnlos mehr), wir würden verzweifeln, weil wir nicht alles erfassen könnten...

    ich hab nicht ganz verstanden, wieso wir verzweifeln würden. Wir müssen nicht alles erfassen, oder?
    [quote]

    naja,aber ohne einen stellenwert (sinnvoll,interessant usw) könntest du ja nicht mehr entscheiden,womit du dich beschäftigen möchtest bzw was für dich vielleicht mal nützlich sein könnte. du müßtest also dich mit allem beschäftigen und das kann ein einzelner mensch nicht,und daran würdest du verzweifeln.
    (ich hoffe,ich habe dead man richtig verstanden)

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!