[Zurück in die Zukunft] Geschichte: Marty's Auftritt

  • Ich hab etwas entdeckt was mir ziemlich unlogisch und verwirrend kommt..

    Es geht um Marty's Auftritt zu "Johnny be goode": Nachdem Marty diesen Song gespielt hat, ruft ein Musiker Chuck Berry an und sagt "Das musst du dir mal anhören".. Daraus kann man schließen, dass Chuck Berry, der reale Sänger von Johnny be goode, erst durch Marty's auftritt auf die Songidee kam..

    Wenn das aber so ist, dann muss man auch davon ausgehen, dass, wenn marty nicht zurück ins jahr 1955 gereist wäre, er diesen Song niemals gespielt hätte uns somit Chuck nie auf die Songidee gekommen wäre..
    Dennoch ist Marty im Jahr 1985 der Song bekannt, da er ihn ja sonst nicht hätte spielen können ;) Also müsste der Song existieren unabhängig von Marty's Zeitreise, was allerdings in diesem Film nicht der Fall zu sein scheint.

  • Tut mir Leid, das ist aber kein Fehler ;)
    Solche Dinge sind typisch für Zeitreisefilme. Man kann da viel argumentieren und mit verschiedenen Möglichkeiten kommen. Eine davon wäre z.B.:
    Der Song EXISTIERT aber, weil Marty eben in das Jahr zurückgereist ist. Das ist ein wenig schwer zu verstehen, da das Zeitreiseparadoxon gern mal die Logik nach eigenen Wünschen verbiegt ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich hab etwas entdeckt was mir ziemlich unlogisch und verwirrend kommt..

    Es geht um Marty's Auftritt zu "Johnny be goode": Nachdem Marty diesen Song gespielt hat, ruft ein Musiker Chuck Berry an und sagt "Das musst du dir mal anhören".. Daraus kann man schließen, dass Chuck Berry, der reale Sänger von Johnny be goode, erst durch Marty's auftritt auf die Songidee kam..

    Wenn das aber so ist, dann muss man auch davon ausgehen, dass, wenn marty nicht zurück ins jahr 1955 gereist wäre, er diesen Song niemals gespielt hätte uns somit Chuck nie auf die Songidee gekommen wäre..
    Dennoch ist Marty im Jahr 1985 der Song bekannt, da er ihn ja sonst nicht hätte spielen können ;) Also müsste der Song existieren unabhängig von Marty's Zeitreise, was allerdings in diesem Film nicht der Fall zu sein scheint.

    Nee, wirklich, das siehst du ein bisschen zu eng!

    Das soll doch nur ein netter Gag sein, dass Marty Mc Fly den Rock'n' Roll erfunden und Chuck Berry erst auf den Trichter gebracht hätte. Und er hat ja nur ein paar Akkorde gehört. Vielleicht hat er diese im richtigen Leben auch woanders aufgeschnappt und wurde entsprechend inspiriert.

    Dasselbe könnte man auch über die Szene mit dem jungen Goldie Winston sagen, der ja nicht erst durch Martys Idee zum späteren Bürgermeister wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!