[Zürück in die Zukunft 1] Chaos-Theorie

  • Da Marty mit seiner Zeitreise einen selbstbewussteren Vater George herbeiführt und die Beziehung seiner Eltern romantischer werden lässt, verändert sich auch das Ambiente in der Gegenwart.

    So sieht alles sauberer und luxuriöser aus und seine Familie besteht nicht mehr aus (besseren) Freaks. Allerdings hat er das Aufwachsen in diesen besseren Umständen nicht erlebt, seine ganze Familie muss ihm völlig fremd vorkommen. Ausserdem dürfte z.B. der Unfall mit dem Jeep zu genau diesem Zeitpunkt wie im ursprünglichen 1985 aufgrund der Chaos-Theorie (od. Butterfly-Effect) gar nicht passiert sein.

  • Was genau ist hierbei der Fehler?
    Die Macher haben Zeitreisen auf ihre eigene Art interpretiert, so verändert sich die Zukunft, wenn man in der Vergangenheit auf einen Käfer tritt und schon reist man in diese andere Zukunft.

    Ich finde nicht, dass es ein Fehler ist. Es ist für den Film notwendig, dass es so bleibt, allein schon den Gags wegen (Marty ziemlich überrascht über die Veränderungen).

    Andererseits.. Wenn Marty in der Vergangenheit das alles so verändert hat, dann müsste seine Kindheit auch so verlaufen, es sei denn, wir nehmen an, dass diese Zeitreise die erste war, also, dass Marty da zum ersten Mal überhaupt in 1955 war.
    Hier beschreibt die Zeitreise keine Möbiusstruktur, sie hat einen Anfang.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!