[James Bond - Octopussy] 007 fährt nach Karl-Marx-Stadt I

  • Bond fährt in einem Mercedes Richtung Karl-Marx-Stadt. Beim Grenzübertritt sieht man am Auto die originalen Kennzeichen

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Als er in Karl-Marx-Stadt ankommt hat er keine originalen Kennzeichen, denn es ist ein anderer Schrifttyp und das Siegel von West-Berlin fehlt

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Habe den Film auf ARD HD gesehen, da kann man beide Kennzeichen wesentlich besser erkennen ;)

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18: Alle bekommen das Mädchen ;)

  • Ist das relevant?

    In West-Berlin kann man es zumindest aus der ferne von vorne sehen, in HD kann man auch relativ gut erkennen dass es sich um ein originales Schild handelt.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    In Karl-Marx-Stadt sieht man ihn nur von vorne. Aber letztlich ist der Fehler ganz einfach zu begründen: Die Berliner Szene wurde in Berlin gedreht, da hatte man ein Auto mit echten deutschen Kennzeichen. Die Szenen mit Karl-Marx-Stadt wurde jedoch in England gedreht, daher musste man dort auf gefälschte Nummernschilder zurückgreifen.

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18: Alle bekommen das Mädchen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Erläuterung, dass die Szenen von K-M-S in England gedreht worden sind, überzeugt meine Wenigkeit von dem Fehler. grün

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

  • @ vincent & geronimo:
    #1 sehe ich ja ähnlich. SEHR wahrscheinlich ists ein Fehler.
    #2 Wenn man aber mal nur das vordere, mal nur das hintere schild sieht KÖNNTE das fahrzeug auch einfach Schilder mit Engschrift vorne, bzw. mit normaler Schrift hinten haben. Wenn man hingegen zumindest ein Schild in beiden Situationen sehen würde, und die Schriftart wechselt, wäre der Fehler "nahtlos" nachgewiesen.
    #3 nein, das ist keine Haarspalterei. Kennzeichen vorne und hinten sehen durchaus manchmal unterschiedlich aus, auch in der Realität.

    Automatische Anzeigen

  • Zum einen unterliegen Kennzeichen einer DIN-Norm, die genau den Schrifttyp und die Abstände der Buchstaben regelt. Daher habe ich das mit dem abweichenden Schrifttyp erwähnt. Und die von dir erwähnte "Engschrift" war für PKW vorne nicht zulässig (nur hinten mit Sondergenehmigung, wenn das Fahrzeug ein US-Import mit rechteckiger Kennzeichenfläche war).

    Zum zweiten habe ich extra dazu geschrieben, dass man klar erkennen kann, dass das Siegel von West-Berlin fehlt, was ebenfalls nachweist dass es sich um eine "Fälschung" handelt (zum Zeitpunkt des Drehs 1983 gab es noch keine ASU, daher vorne nur das Stadt-/Landkreis-Siegel)

    Wie so oft gilt: einfach selber die Szene anschauen, dann gibt es keine Zweifel :D

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18: Alle bekommen das Mädchen ;)

  • das mit der Regelung für Engschrift etc weiß ich - kenne aber trotzdem ein Fahrzeug, welches VORNE mit den alten DIN-Kennzeichen engschrift hatte und jahrelang so herumgefahren ist - ja, das war so nicht korrekt und der besitzer hat auch regelmäßig erklären dürfen / vorführen dürfen, daß es ein echtes Kennzeichen ist. Dennoch GAB es das.

    ABER, wichtiger: dein Bild mit dem "echten" deutschen Kennzeichen vorne habe ich vorhin wohl völlig übersehen. (Sorry)
    Auch wenn die Auflösung nicht viel hergibt: Das was man erkennt sieht sehr nach regulärer (breiter) DIN-Schrift aus. Natürlich glaube ich Dir auch die Info in Sachen "in HD erkennt man das besser" - somit: Daumen hoch von mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!