[Shooter] Nadel

  • Bobby Lee setzt sich eine "Notfallinfusion" und sticht eine Nadel in seinen Arm.
    Aber er sticht nicht flach, wie man es machen müßte, um die Vene zu treffen (und wie er es mit Sicherheit auch gelernt hat, wenn sie ihm soviel "Medizinisches" beigebracht haben), sondern viel zu steil. So kommt er niemals in eine Vene.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Eine Freundin ist allergisch gegen Bienenstiche. Wenn sie gestochen wird, fällt sie nach nur einigen Sekunden in Ohnmacht. Dafür hat sie auch eine Notfallspritze immer dabei und die meisten ihrer Freunde wissen, dass man diese ihr einfach irgendwo injizieren sollte, auch z.B. durch die Kleidung in den Oberschenkel. Da spielt der Winkel keine Rolle.
    Was ist an dieser Notfallspritze anders? :gruebel:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Der Unterschied ist, daß es keine Notfallspritze ist, sondern eine Infusion.
    Notfallspritzen sind so gebaut, daß man sie in den Muskel spritzen muß (am besten senkrecht, seitlich in den Oberschenkel), damit die anwesenden Laien-Ersthelfer nicht erst lange nach der Vene suchen müssen (und es nicht am Ende noch in eine Arterie spritzen). Und nach intravenös wirkt's intramuskulär einfach am schnellsten.
    Bei Allergien spritzt man Cortison zur Allergiedämpfung und Adrenalin zum Kreislauf-in-Gang-halten. Da reichen kleine Mengen, das Zeug muß ja "nur" wirken.

    Aber das von Bobby Lee ist eine Infusion - eine ganze Wasserflasche kriegst niemals in einen Muskel rein. In dieser Situation macht außer einer Infusion auch nix anderes Sinn - er hat Blut verloren, im Kreislauf ist zuwenig Flüssigkeit (auf medizinisch "Volumen"), das heißt, er muß Volumen nachfüllen, um den Blutdruck in vertretbaren Sphären zu halten.
    (das ist nur die absolut notwendige Notfallversorgung, "geflickt" ;) wird er ja erst später)

    Und selbst wenn er ein intramuskuläres Medikament brauchen würde - NIEMAND (und zwar wirklich niemand) spritzt so etwas ausgerechnet an der Innenseite des Unterarms, wo überall sonst am Körper mehr Muskeln (und vor allem leichter zugängliche) hast. Innenseite Unterarm ist der "Standardort" für venöse Zugänge.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja (7. Mai 2012 um 20:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!