{Tanz der Teufel (The Evil Dead)} Remake im Anmarsch

    • Offizieller Beitrag

    Wie heute zu lesen war, wird ein Remake von The Evil Dead, bekannter auch als Tanz der Teufel, im April 2013 im Kino zu sehen sein.
    Das Drehbuch zum Film schrieb Sam Raimi (Regisseur der O-Trilogie), Regie führt einer namens Fede Alvarez.
    Es war mal von einem vierten Teil die Rede, welchen Sam Raimi höchstpersöhnlich machen wollte, das ist für Fans aller Welt dieses Kultfilms versagt geblieben.

    Immer derselbe Blödsinn, man kann keine Filme mit Remakes besser machen wollen, als die eh schon waren. Und ein Evil Dead ohne Bruce Campbell geht schonmal garnicht. Raimi hat schon Rohschnitte zum Film gesehen und meinte : worse.

    Fans des Films wird es sicher kaum geben, aber starte einfach mal in die FiF-Runde. Viel Spass beim Diskutieren....


  • Immer derselbe Blödsinn, man kann keine Filme mit Remakes besser machen wollen, als die eh schon waren.

    Inglourious Basterds, 3:10 to Yuma, München, True Lies, Oceans 11, True Grit, The Departed ... schon klar :lachen2:

    Und welches The Evil Dead ist eigentlich dein geliebtes Original? Das von 1987 oder sein eigenes Original aus 1981? Gute Frage, ne? :lol:

    Zum Film selbst; ich kenne ihn nicht und habe kein Bedürfnis, eine der drei Versionen irgendwann anzuschauen.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    • Offizieller Beitrag


    Inglourious Basterds, 3:10 to Yuma, München, True Lies, Oceans 11, True Grit, The Departed ... schon klar :lachen2:

    Und welches The Evil Dead ist eigentlich dein geliebtes Original? Das von 1987 oder sein eigenes Original aus 1981? Gute Frage, ne? :lol:

    Zum Film selbst; ich kenne ihn nicht und habe kein Bedürfnis, eine der drei Versionen irgendwann anzuschauen.

    Also das True Lies ein Remake sein soll, wäre mir neu.
    The Evil Dead ist das Original und Teil 2 (1987) ist bereits ein Remake. Der Film beinhaltet dieselbe Story und ist nur besser gemacht. Allerdings auch etwas zu komödiantisch.
    Ergo hier geht es um das Original von 1981. Das ist der Film, von dem die Rede ist.

    Das du den Film nicht kennst und auch nie anschauen willst, überrascht mich nicht. :lachen5:
    Aber Hope, der dritte Teil ist eine blödsinnige Komödie, das wäre was für dich. ;)

  • Also das True Lies ein Remake sein soll, wäre mir neu.

    True Lies ist ein Remake der französischen Komödie La Totale aus 1991.

    Zitat

    The Evil Dead ist das Original und Teil 2 (1987) ist bereits ein Remake. Der Film beinhaltet dieselbe Story und ist nur besser gemacht. Allerdings auch etwas zu komödiantisch.

    Ja, The Evil Dead 2 ist allgemein als das Remake des 1981er Films bekannt.

    Das Problem ist, dass die Filme, die du dir so anschaust, aus den falschen Gründen geremaked werden. Action und Ballereien und Slash. Nur, um auf (billige) Unterhaltung aus seiendes Publikum anzuziehen. Und daher wirds meist nur als Geldmacherei getan und damit meist schlecht. Es gibt gute Remakes, aber das sind die, welche entstehen, weil der Drehbuchschreiber oder Regisseur tatsächlich der Meinung sind, durch neue Ideen und eine neue Herangehensweise das Original zumindest anders, vll sogar besser machen zu können ;)

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • True Lies ist ein Remake der französischen Komödie La Totale aus 1991.


    Ja, The Evil Dead 2 ist allgemein als das Remake des 1981er Films bekannt.

    Das Problem ist, dass die Filme, die du dir so anschaust, aus den falschen Gründen geremaked werden. Action und Ballereien und Slash. Nur, um auf (billige) Unterhaltung aus seiendes Publikum anzuziehen. Und daher wirds meist nur als Geldmacherei getan und damit meist schlecht. Es gibt gute Remakes, aber das sind die, welche entstehen, weil der Drehbuchschreiber oder Regisseur tatsächlich der Meinung sind, durch neue Ideen und eine neue Herangehensweise das Original zumindest anders, vll sogar besser machen zu können ;)


    Stimmt. Bester Beispiel ist Nolans Batman-Reihe. Völlig andere, aber richtig coole Remakes von Batman-Filme, die lose nochmals auf den Original von 1941 (?) "geremaked" sind. :lachen2:

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Inglourious Basterds, 3:10 to Yuma, München, True Lies, Oceans 11, True Grit, The Departed ... schon klar :lachen21:


    Inglorious Basterds ist kein Remake im eigentlichen Sinne. Es trägt nur den Namen und Teile der Rahmenhandlung. Das ist kein Remake.

    Und was Departed angeht, das Original aus HK ist um Welten besser, als das seichte Remake.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • @Hell: Batman ist kein Remake, sondern eine Neuverfilmung. Sonst könnte man auch Verblendung oder Herr der Ringe als Beispiel bringen.

    @Asti: Ich kenne das Original von IB nicht, es stand nur in einer Liste als Remake mit drin. Und was The Departed angeht, ist es schon mutig, einen Oscar-Sieger-Film und von vielen als einen der besten des Jahrzehnts angesehenen als schlechter zu bezeichnen als irgendeine Japaner-Produktion ... oder China oder was auch immer (kann ich eh nicht auseinanderhalten). Sicher mag das Original auch gut sein und meinetwegen in einigen Details gar besser, aber alleine Jack und Leo machen den US-Film einzigartig ... beim Original verwechselt man die Schlitzaugen doch miteinander, und nach 5 Minuten hat man dann die Story verwurschtelt^^

    Aber kommen wir nicht zu sehr OT und lassen wir Vince sein Genörgel wegen den Bösen Toten^^

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • redfan: Ich sags mal so aus meiner Sicht in Sachen Departed: Leo hat mich auch dort nicht wirklich aus dem Hocker gehauen. Keiner der Hauptdarsteller. Einzig Wahlberg fand ich interessant, und der hatte nur ne kleine Nebenrolle ;) Das sagt eigentlich alles über das US-Remake aus. Das Original im Gegensatz war dynamischer und spannender.

    So und zum eigentlichen Thema:

    Eine Frechheit einen Klassiker wieder zu verfilmen. Es ist wie bei Total Recall, das Ergebnis kann nur abstinken.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • @vince
    du meinst nicht, dass dem original bessere technik gut tun würde? die war ja doch gelinde gesagt ausbaufähig in der trilogie...
    eine negative wertung muss ja noch nix heißen, vllt haben sie raimi ja einfach jegliches mitspracherecht beim remake und sein sequel verweigert und er is deswegen nicht gut drauf zu sprechen, wär nicht das erste mal, dass sowas passiert...


    öhm...wer genau sagt eigentlich, dass departed einer der besten filme des jahrzehnts war? er ist gut, aber nicht überragend. der regie-oscar zu beispiel ging nur an scorsese und hatte so gut wie nichts mit departed zu tun, das is ein offenes geheimnis...so weit ich das weiß, ist man sich sogar einig, dass er den oscar für seinen schlechtesten gangster-film gekriegt hat. ich glaube die anderen 4 haben auch sehr stark was damit zu tun. mal ehrlich, wahlberg hat ne nominierung für diese rolle gekriegt, die nur aus bissel schreien und spucken besteht...

    aber oceans 11 is wirklich ein sehr gutes beispiel für bessere remakes, wer da etwas anderes denkt muss schon ein SEHR großer rat pack-fan sein :lol:

    und für unseren box office-fan: avatar war zumindest entschieden erfolgreicher als pocahontas :hehe:

  • @vince
    öhm...wer genau sagt eigentlich, dass departed einer der besten filme des jahrzehnts war?

    Klar ist es schwer, Filme objektiv zu beurteilen, aber rein vom Gefühl her. Viele Leute (auch Kritiker) haben in auf Top-Listen, ob Jahr oder Jahrzehnt, Rotten Tomatos 93%, ImdB 8,5 und 86% Metascore, Oscar für Best Pic, Regie, Drehbuch und Schnitt (die 4 wichtigsten Indikatoren) .. soooo viele bessere Filme nach diesen Kriterien findet man aus dem letzten Jahrzehnt nicht.

    Zitat

    so weit ich das weiß, ist man sich sogar einig, dass er den oscar für seinen schlechtesten gangster-film gekriegt hat.

    Das ist bei den Oscars so üblich, aber dass es vor 20 Jahren mal einen besseren Film vom selben Regisseur gegeben hat, beeinflusst die Qualität des neuen nicht.

    Zitat


    und für unseren box office-fan: avatar war zumindest entschieden erfolgreicher als pocahontas :hehe:

    Ich weiß persönlich gar nicht, ob Filme, die auf realen Ereignissen (ob Legende oder Geschichte, wurst) basieren - wie Pocahontas, Titanic oder Historienfilme -, auch als Remakes angesehen werden oder ob wie bei Literaturverfilmungen eher von Neuverfilmung geredet wird ... gute Frage.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • 93% bei rt bedeutet ja nur, dass 93% der kritiken positiv waren...das sagt nichts über die qualität des films über "gut" hinaus aus, und die 4 oscars hat scorsese gekriegt, nicht der film ;)

    einen besseren...von scorsese...knaller :rofl:

    naja, pocahontas is eine verfilmung der geschichte...avatar is dann das remake mit anderem setting ;)

  • naja, pocahontas is eine verfilmung der geschichte...avatar is dann das remake mit anderem setting ;)


    Nönö, ersetze Pocahontas durch die Schlümpfe, und schon kommen wir der Sache näher!:lol:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • 93% bei rt bedeutet ja nur, dass 93% der kritiken positiv waren...das sagt nichts über die qualität des films über "gut" hinaus aus, und die 4 oscars hat scorsese gekriegt, nicht der film ;)

    Das kannst du über Oscars dann aber immer sagen ... ich denke nicht, dass die jedem das Teil hinterherschmeißen, nur weil der noch keinen Oscar hat, egal wie der Film ist ^^

    Der RT-Score ist 8,2, was auch sehr gut ist.

    Zitat

    einen besseren...von scorsese...knaller :rofl:

    Besseren Gangsterfilm meine ich.

    Zitat

    naja, pocahontas is eine verfilmung der geschichte...avatar is dann das remake mit anderem setting ;)

    Na ja, das ist die Frage: Die Definition von Remake ist, dass der Film AUSCHLIEßLICH auf einer filmischen Vorlage basiert. Pocahontas wäre aber auch ohne Filmvorlage möglich, da die "Legende" allgemein bekannt ist. Also eher kein Remake, sondern Neuverfilmung.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • scorsese is aber nicht irgendwer...und hat allein 2 bessere mafia-filme in seiner vita stehen ;)
    und das war auch der einzige makel in seinem schaffen, dass er nie einen oscar bis dahin hatte und da wollte man sowas wie bei hitchcock und kubrick verhindern, da scorsese ja auch nicht mehr der jüngste is, es durchaus sein letzter guter film hätte sein können
    ich denke auch depp und pitt werden notfalls für eine nicht so überragende leistung mal geehrt werden

    das hieße ja aber, dass total recall auch kein remake, sondern eine neuverfilmung is, sieht aber irgendwie niemand so ;)

    zum thema kein evil dead ohne campbell: er is ja produzent und tritt freiwillig nicht auf...is am ende ähnlich wie bei der bourne legacy

    Automatische Anzeigen


  • zum thema kein evil dead ohne campbell: er is ja produzent und tritt freiwillig nicht auf...is am ende ähnlich wie bei der bourne legacy


    Wobei das ja wiederum die Frage aufwirft, ob Bourne Legacy nun ne Fortsetzung oder Reboot ist:lol:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       


  • das hieße ja aber, dass total recall auch kein remake, sondern eine neuverfilmung is, sieht aber irgendwie niemand so ;)

    Basiert das auf einem Buch?
    Na ja, die Sache ist, dass die meisten Leute zu faul sind, diese Unterscheidung zu ziehen ... Finchers Verblendung hat auch jeder Remake genannt, obwohl es das nicht war.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • es war ein remake, weil es primär für den us-markt gedreht wurde, nicht weil ein regisseur eine neue version des stoffes unbedingt auf die leinwand bringen wollte...

  • es war ein remake, weil es primär für den us-markt gedreht wurde, nicht weil ein regisseur eine neue version des stoffes unbedingt auf die leinwand bringen wollte...

    Man, wie oft soll ich es noch sagen? :lol: Ein Remake basiert ausschließlich auf einem Vorgänger-Film und wäre ohne diesen nicht möglich. Eine Neuverfilmung ("adaption" im Englischen) ist eine Neu-Interpretation einer Quelle, im Falle einer gemeinsamen Quelle mit eventuell schon bestehenden anderen Adaptionen. Fincher hätte seinen Film auch ohne den Schweden-Film machen können. Total Recall dagegen ist ein reinrassiges Remake.

    Und was Fincher angeht, so ist dem das Schweden-Original schnuppe oder für welchen Markt er dreht, ein Regisseur seiner Klasse geht kein Projekt an, wenn er darin nicht eine neue Verwirklichung sieht.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • dir is bewusst, dass du dir in deinem ersten absatz vollkommen widersprichst?

    ja genau, völlig schnuppe...und die würden auch alles ohne bezahlung machen, wenn sie keine rechnungen zu zahlen hätten und die stars in dem film musste er einbauen, er hatte gar keine andere wahl. er hatte in keinsterweise die überlegung, dass ein weltweiter bestseller, dessen erste verfilmung schon gelungen war mit entsprechenden mitteln seiner karriere zumindest nicht schaden würde...:roll:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    @vince
    du meinst nicht, dass dem original bessere technik gut tun würde? die war ja doch gelinde gesagt ausbaufähig in der trilogie...
    eine negative wertung muss ja noch nix heißen, vllt haben sie raimi ja einfach jegliches mitspracherecht beim remake und sein sequel verweigert und er is deswegen nicht gut drauf zu sprechen, wär nicht das erste mal, dass sowas passiert...

    Nun ich habe generell nichts gegen bessere Technik, um gute Remakes zu produzieren. Dawn of the Dead und TCM sind Beispiele. Sicher das Original ist quasi aus einer Bierlaune entstanden und wurde mit Freunden von Raimi für ca. 300.000 Dollar gefilmt. Nur das ist es ja, was viele Leute an dem Film so sehr geschätzt haben. Handgemachter Splatter mit schwarzem Humor. Nun hat das Remake ein 13 Millionen Dollar Budget, was wohl hauptsächlich in CGI Effekte gesteckt wird, für Darsteller wohl nicht die kennt kein Mensch.

    Das Entscheidende ist aber, daß nur Raimi The Evil Dead drehen konnte. Die Kamera ist derart geschickt eingesetzt worden, welche diese ED Filme einzigartig machen. Übrigens in allen seinen früheren Werken. Die zugegeben heutzutage billig aussehenden Splatterszenen, haben ihre Wirkung bist heute nicht verfehlt. Immerhin ist Tanz der Teufel (1981) immer noch in DTLD verboten.

  • dir is bewusst, dass du dir in deinem ersten absatz vollkommen widersprichst?

    Ne, du musst mich wohl aufklären.

    Zitat

    ja genau, völlig schnuppe...und die würden auch alles ohne bezahlung machen, wenn sie keine rechnungen zu zahlen hätten und die stars in dem film musste er einbauen, er hatte gar keine andere wahl. er hatte in keinsterweise die überlegung, dass ein weltweiter bestseller, dessen erste verfilmung schon gelungen war mit entsprechenden mitteln seiner karriere zumindest nicht schaden würde...:roll:

    Ich habe gesagt, ihm war diese billig-TV-Produktion aus Schweden egal. Wenn die nicht gewesen wäre, hätte er Verblendung genauso machen können, wie er es getan hat. Und damit lässt sich gut umschreiben, dass es eben kein Remake ist.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    • Offizieller Beitrag


    Aber kommen wir nicht zu sehr OT und lassen wir Vince sein Genörgel wegen den Bösen Toten^^

    Ach macht nur, dann geht´s eben um Remakes und nicht um das Genörgel von Vince um die Bösen Untoten. :lachen2:

  • Total Recall dagegen ist ein reinrassiges Remake.

    der erste film basiert auf einer literarischen vorlage, unterschiede in der neuen version entstehen durch die engere orientierung an der vorlage...und sag nicht, dass du das nicht wusstest, das hab ich erst ein paar posts vorher geschrieben...
    und trotzdem sagt keiner, dass es eine neuverfilmung is...nicht mal du ;)

    @vince
    genörgel an einem film, der noch nicht mal einen trailer hat, is auch etwas verfrüht oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Reg (23. August 2012 um 23:12)


  • der erste film basiert auf einer literarischen vorlage, unterschiede in der neuen version entstehen durch die engere orientierung an der vorlage...und sag nicht, dass du das nicht wusstest, das hab ich erst ein paar posts vorher geschrieben...
    und trotzdem sagt keiner, dass es eine neuverfilmung is...nicht mal du ;)

    Ich erinnere mich, nach deinem Post auf Wiki geschaut zu haben, und da stand nichts von einem Buch. Daher habe ich es wohl einfach vergessen. Wenn dem so ist, ist es natürlich eine Neuadaption, ich wusste es nur nicht. Kleines Missverständnis :lachen2:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!