Nachdem Bourne nach dem dritten Teil untergetaucht ist, fällt den "Verantwortlichen" (die Anführungszeichen deswegen, weil bei denen ja nie jemand verantwortlich ist/sein will ) ein, daß es ja auch noch andere Agenten gibt, die gefährlich werden könnten.
Spoiler anzeigen
Deswegen werden die restlichen Agenten vorsorglich alle umgebracht. Nur Mr. Cross überlebt "versehentlich" und schafft es, eine mitarbeitende Ärztin des Forschungsteams mitzuretten. Die beiden werden jetzt natürlich von den erwähnten "Verantwortlichen" (allen voran Edward Norton) durch die ganze Welt gejagt.
Renner ist ein würdiger Bourne-Nachfolger, ich freu mich schon auf den nächsten Teil (nach dem Schluß zu urteilen, kommt noch mindestens einer). Der Film ist insgesamt sehr rasant und actionhaltig - vor allem der letzte der Verfolger hat einen echt spektakulären Tod.
Was mich gestört hat: erstens der Anfang. Ich hab nicht wirklich mitgekriegt, welche Rolle Norton bei dem ganzen hat, bei welcher "Firma" er arbeitet und was für Ziele (außer Cross) er hat.
Zweitens die "genetische Veränderung", die sie anscheinend an den Agenten durchgeführt haben. Die ersten drei Teile haben doch auch ohne medizinische Experimente funktioniert...
Aber alles in allem vergeb ich:
7 von 10 Punkten