{Saw III - Hast du das Leben verdient?} unrated Director´s Cut

    • Offizieller Beitrag

    Saw III ist ein Horrorthriller aus dem Jahr 2006 von Regisseur Darren Lynn Bousman

    Story:

    Jigsaw (Tobin Bell), ist immer noch auf freiem Fuß. Doch er leidet an Krebs und hat deswegen bereits die Fortführung seiner Werke über seinen Tod hinaus in die Wege geleitet. Jigsaws ehemaliges Opfer Amanda (Shawnee Smith) soll es richten. Der gelehrigen Schülerin steht nun ihre Gesellenprüfung ins Haus. Dazu lässt sie die Ärztin Dr. Lynn Denlon (Bahar Soomekh) entführen und in Jigsaws Haus verschleppen. Lynns Aufgabe besteht darin, den todkranken Krebspatienten am Leben zu halten. Zu diesem Zweck bekommt sie einen hochexplosiven Kragen um den Hals gelegt, welcher in direkter Verbindung mit Jigsaws Herzschlag reagiert. Wenn Jigsaw stirbt, stirbt auch Lynn. An der zweiten Front verschafft Amanda dem verbitterten Vater Jeff (Angus Macfadyen) die Chance, sich für den Unfalltod seines geliebten Sohnes zu rächen. Jigsaw und Amanda präsentieren ihm in Folterfallen Schlüsselpersonen, die für das Ableben mitverantwortlich sind. Jeff wird zum Herrn über Leben und Tod. Das Spiel beginnt ...

    Filmkritik:

    Gleich zu Beginn des Films wird klar, daß es nicht mehr ums Überleben geht, sondern nur noch um Rache und Bestrafung. Denn es wird eine völlig zerfetzte Leiche gefunden und eine verschweißte Stahltür. Wie genau der Mann ums Leben kam und warum wird in allen Einzelheiten gezeigt. Damit wird deutlich, daß Amanda nun die Fäden zieht. Von Saw im eigentlichen Sinne ist nicht mehr viel übrig.

    Der Film selbst ist eine Ansammlung an fiesen Fallen, durch welche sich Jeff kämpfen muß oder auch nicht. Diese sind allerdings sehr innovativ gestaltet, von brutal bis ekelhaft ist alles dabei, was sich das Autoren-Team Leigh Whannell und James Wan hat einfallen lassen. Desweiteren werden etliche Fragen zum ersten Teil beantwortet. Wie kamen Adam in die Wanne und Lawrence Gordon an die Ketten in dem vermoderten Waschraum am Anfang. All das wird aufgeklärt. Die Darsteller machen allesamt einen sehr guten Job. Die Kameraführung und besonders die Schnitte sind absolute Spitzenklasse. Hinzu gesellt sich ein perfekt untermalter Musik-Score.

    Der hier behandelte unrated Director´s Cut, ist erst seit kurzem erschienen. Daher sind einige bisher nie veröffentlichten Szenen deutsch untertitelt. U.A. geht es nach dem ursprünglichen Ende von Saw III unrated noch weiter. Diese längere Fassung ist nur in der limitierten Saw Final Trap Edition enthalten. Diese ist nur aus dem Ausland zu beziehen, denn in DTLD steht der Film längst auf der Liste B, zusammen mit Saw 4.

    Fazit:

    Was Saw III letztlich auszeichnet, ist seine hohe Intensität. Der Stresspegel des Zuschauers wird stets am oberen Limit gehalten. Für Fans von Saw ein Highlight, für alle anderen eh nichts.

    8/10 Schweinekadavern

  • Da liefs noch gut mit SAW, ehe es mit Teil 4 eher bergab ging (mit Teil 5 allerdings wieder bergauf).

    Kann deiner Kritik voll und ganz zustimmen. Aber ist der Unrated DC nicht schon länger draußen? Ich dachte, im UK hätte man ihn sich schon seit Jahren kaufen können. :gruebel:

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, daß es schon mit Saw 3 bergab ging. Denn der von dir genannte vierte Teil spielt dann parallel zum dem Teil hier. Auch wenn die Teile 3+4 von vielen Zuschauern verhasst sind, ich mag beide Filme. Das liegt hauptsächlich an an der genialen Machart. Wenn sich die Kamera um die Opfer dreht und wendet, wie z.B. bei Kerry (Schlüssel im Säurebehälter)

    Ich erkundigte mich seit Jahren nach der unrated Fassung von Saw III. Denn ich war zu blöd bei der damaligen limitierten Buchfassung nicht zuzugreifen. Die habe ich für teures Geld schließlich noch bekommen. Denn das Teil ist längst vom Markt und nie wieder offiziell zu bekommen. Eine Rarität sozusagen. :D

    Was nun den unrated DC betrifft, der wurde nur in Österreich veröffentlicht. Und das erst vor kurzem. Nichtmal Schnittberichte weiß davon und die sind doch immer die schnellsten. Es wurden mMn wichtige Szenen eingefügt, welche dt. untertitelt sind, da nie veröffentlicht.

    Spoiler anzeigen

    Es gibt zusätzlich einen genialen Kampf zwischen Amanda und Lynn. Letztere will Amanda mit einem Skalpell umlegen. Und weiterhin siehst du am Ende den komplett zerfetzen Kopf von Lynn viel länger. Dann ein Kameraschwenk auf Jeff. Es folgt noch ein Dialog, mehr möchte ich nicht verraten.

    Automatische Anzeigen

  • Nichtsdestotrotz hat die Filmreihe diese Veröffentlichung verdient ;)
    Was mich stört, ist, dass man bei den zigtausend Versionen die Übersicht verliert ...

    Aber die 3 fande ich trotzdem gut, um Längen besser als 2, 4 und 7. Die besten der Reihe bleiben für mich jedoch 1 und 5. 6 reiht sich irgendwo dazwischen ein ;)

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was mich stört, ist, dass man bei den zigtausend Versionen die Übersicht verliert ...

    Amen! Mich kotzt das auch dermaßen an, ehe unsereins die einzig wahre Filmfassung zu sehen bekommt. :roll:

    3+4 finde ich gleich gut, ist ja sozusagen ein Film. 1 ist perfekt 2 fast nichts. 5 Klasse, 6 schwächelt etwas. Teil 7 wiederum finde ich sehr gelungen. Geschmackssache eben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!