Als bei der Zugverfolgungsjagd der Waggon abgekoppelt wird, müsste sowohl der Vordere als auch der Abgekoppelte Waggon sofort stehen bleiben, dadurch das die durchgehende Bremsleitung durchtrennt wurde.
[James Bond 007 - Skyfall] Bremsleitung
-
-
- Offizieller Beitrag
Verstehe nicht, wieso beide Wagen bei gekappter Bremsleitung stehen bleiben sollen. Der vordere schon garnicht weil der an der Lok hängt. Weiterhin versagen doch eh die Bremsen, wenn die Bremsleitung abreißt.
-
Ich arbeite als Konstrukteur unter anderem im Bahnwesen, heißt ich kenne mich ein bisschen mit so etwas aus.
Es ist seit über 30 Jahren standart bzw. Vorschrift das u.a. bei einer unbeabsichtigten Zugtrennung die Schnellbremsung eingeleitet wird. Dieses wird durch ein rasches und vollständiges entleeren der Hauptluftleitung herbeigeführt. Das gleiche würde z.B. auch bei einer entgleisung usw. passieren.
Man stelle sich vor, ein Güterwagon würde warum auch immer vom Zug abreißen und rollt womöglich ungebremst weiter. Sowas gibt es nur in Actionfilmen.
Und ein komplettes Versagen der Bremsen, bei einer gerissenen Bremsleitung währe ja sowiso der Supergau.
-
- Offizieller Beitrag
Danke für die ausführliche Erklärung. Heißt es demnach, daß die Lok auch stehen bleiben müsste? Kurz OT... Wenn ja, wie verhält sich das, wenn die Bremsleitung nicht angeschlossen ist, kann der Zug real losfahren?
-
Der gesamte zug kommt sofort zum stehen, da hat der Lokführer auch keine macht dagegen.
Und Nein der Zug kann nicht losfahren, wenn der bremsleitungskreislauf nicht geschlossen ist.
-
- Offizieller Beitrag
Danach ein FiF.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!