{Spiel mit der Angst}

• Handlung

Neil und Abby Randall scheinen eine Bilderbuch-Ehe zu führen. Sie sind glücklich verheiratet, haben eine Tochter und Neil ist erfolgreich in der Werbebranche. Eine Beförderung scheint direkt greifbar für ihn zu sein.

Als Neil für ein Wochenende zu seinem Chef in die Waldhütte eingeladen wird und Abby einen Tag mit einer Freundin verbringen will, organisieren sie für die kleine Sophie einen Babysitter. Noch auf dem Weg in die Stadt, wo Neil seine Frau bei besagter Freundin absetzen soll, taucht im Auto Tom auf. Er hält den beiden eine Pistole an den Kopf und sagt ihnen, dass er Sophie in seiner Gewalt hat über die Babysitterin, die seine Komplizin ist.

Spoiler anzeigen

Im Laufe der Zeit müssen die beiden immer wieder irgendwelche unverständlichen Dinge tun. (z.B. ihr gesamtes Erspartes von der Bank abheben, was daraufhin vom Entführer verbrannt und aus dem Fenster geworfen wird; mysteriöse Briefe bei Partnerfirmen von Neil abgeben)
    Tom droht den beiden immer wieder, bei nicht Erfüllung der Aufgaben, würde er Sophie töten. Das Ganze geht so weit, dass Tom mit den beiden zum Haus von Neils Chef fährt und Neil auffordert rein zu gehen und die sich im Haus befindliche Person zu erschießen.

Da stellt sich dann heraus, dass es sich nicht um den Chef, sondern eine Kollegin von Neil handelt, mit der er seit einigen Monaten eine Affäre hat. Der Entführer Tom, ist ihr Ehemann. Nachdem Neil die Affäre nicht erschießen konnte, droht Tom abermals, seiner Tochter etwas anzutun. Neil ist so in Panik, dass er doch abdrückt. Die Pistole war aber nicht geladen, sodass die Affäre überlebt.

Neil und Abby, die von den Vorkommnissen im Haus nichts mitbekommen hat, fahren nach Hause und Neil findet dort seine schlafende Tochter wieder.
    Es stellt sich heraus, dass Abby die ganze Zeit von der Affäre wusste und mit Tom unter einer Decke gesteckt hat. Da Neil ihr kurz zuvor, auch auf Nachfrage, nicht die Wahrheit über seine Affäre gesagt hat, verlässt sie ihn nun.

Darsteller

Spoiler anzeigen

Es war ungewohnt Pierce Brosnan mal in der Rolle des "Bösen" zu sehen. Aber ich finde, er hat es ganz passabel gemacht. Habe schon wesentlich bessere "Bösewichte" gesehen, aber mir war bis zum Schluß nicht ganz klar, was Toms Motivation war, also warum er die beiden so "gequält" hat. Und das hat mir dann wiederum sehr gut gefallen.

Abby (Maria Bello) fand ich einfach unschlagbar. Sie hat die Rolle der verzweifelten, hilflosen Frau und Mutter sehr gut rüber gebracht. Auch wenn ich zu Beginn des Films kurz die Vermutung hatte, dass sie mit dem Entführer unter einer Decke stecken könnte, hat sie mich dann doch wieder von ihrer Unschuld überzeugt. Und bis zum Schluß war ich mir unsicher, wie weit sie da mit drin steckt.

Neil (Gerard Butler) hat mir auch sehr gut gefallen. Auch wenn er ein bisschen sehr weinerlich daherkam. Aber das sollte wohl auch seine Rolle so sein. Man hat ihm die Verzweifelung deutlich angesehen und bis zum Schluß mit ihm mitgefiebert. Auch wenn ich an seiner Stelle vermutlich viel früher auf die Lösung des ganzen gekommen wäre.

Fazit

Spoiler anzeigen

Ein sehr spannender und gelungener Psycho-Thriller. Auch wenn man bis zum Schluß nicht wirklich weiß, was die Motivation hinter dem Ganzen ist, löst es sich sehr verständlich auf. Zwar kann man viele Vermutungen anstellen, aber genau das finde ich an einem guten Thriller gut. Das man eigentlich wirklich nicht genau weiß, wie er jetzt ausgeht.

4,8 von 5 Telefonanrufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!