[Independence Day] Mond

• Der Mond hat immer noch einen Durchmesser von 3400 km. Um so eine Masse aus dem Weg zu schaffen, bräuchte man schon etwas mehr, als so ein intergalaktischen Antrieb.
    und AUßERDEM wird der Mond im Film nur ein Mal gezeigt (als die Raumschiffe vorbeifliegen). Wer weiß, vielleicht wurde er wirklich aus der Umlaufbahn gestoßen. Und gleich nachdem die Aliens besiegt waren begann die Erdachse sich zu neigen, eine Eiszeit setzte ein und alle Lebewesen starben. Aber diese Story verfolgt "The Day after Tomorrow". Also zählt der Fehler bei Independence Day nicht.
    ;)

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

• würde ich auch sagen...

You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

• die werden so oder so gestört, also wäre das nicht schlimm.

You.... innecent!

• Als das Schiff bei der Erde angekommen ist, verringert er seine Geschwindigkeit und bleibt anschließend nur im Orbit. Da braucht er nur einen minimalen Teil seiner Antriebsenergie und außerdem wurde mindestens ein Satellit zersört, als es auf das UFO knallte.

Eine weitere Möglichkeit: die Aliens brauchten unsere Satelliten, um ihren Angriff zu koordinieren, also haben sie ihre fortschrittliche Technologie genutzt und die Antriebsgravitation bei unseren Satelliten unwirksam gemacht

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Automatische Anzeigen

• genau das ist logisch

You.... innecent!

• und wie haben sie diese vollbremsung zwischen mond und orbit hingekriegt? haben sie nen anker auf jupiter geworfen? sie bräuchten ja eine genauso starke gegenkraft um stehen zu bleiben...

• Dann tritt automatisch meine 2. Erklärungsmöglichkeit in Kraft. Und eine 3. habe ich auch noch:
    Im Film wird deutlich gesagt, dass das Objekt langsamer wird. Und das, als sie ihn direkt beim Mond entdeckt haben. Aaalso haben die Aliens mit ihrer vollbremsung bereits beim Jupiter angefangen und am Mond schon sehr langsam sind. Aber da sie dann immer noch bremsen, wirkt sich das auf den Mond aus. Und als sie nah genug bei der Erde sind, ist ihre Geschwindigkeit nicht mehr besonders groß, dass sie alles um sich herum anziehen.

• @Reg: alientechnologie!!!! darüber lässt sich hier zimlich gut streiten.

@xanathos: wäre auch möglich.

You.... innecent!

• Man habt ihr Phantasien. Da kann man je Angst bekommen. :lol:

Aber schön und gut, Gravitationsantrieb, Alientechnolagie, die Bremsmanöver hinterlassen eine Art "Bremsspur" auf dem Mond, etc... Das ändert nichts daran das NICHTS da ist diese Kräfte (In welcher Ausführung auch immer...) zu übertragen und den Mondstaub zum vibrieren zu bringen.

Zitat

Wenn unsere Raumschiffe auf dem Mond landen, wirbelt der Sand auch auf

Das ist der Rückstoß der Landetriebwerke! Dieser Effekt tritt erst wenige Meter über der Oberfläche auf!

Zitat

antrieb sein kann denn wir GARNICH kennen.

Trotzdem - Das ändert nichts daran das NICHTS da ist diese Kräfte (In welcher Ausführung auch immer...) zu übertragen und den Mondstaub zum vibrieren zu bringen.

Automatische Anzeigen

• Warum denn? Gravitationsschwankungen würden den Staub auf dem Mond sehr wohl vibrieren lassen. Genau wie der Mond unsere Weltmeere beeinflusst (Ebbe und Flut). Dabei muss ja auch eine Kraft durch den leeren Weltraum übertragen werden - nähmlich die Gravitationskraft.

• es würde ihn nicht vibrieren lassen, da es ja nicht "an,aus,an,aus,an,aus,an,aus,an,aus," geschaltet wird, sondern es würde sich eher "zusammen kehren" als würde man mit einem magneten über metallspäne fahren

• Naja, um Ebbe und Flut zu beeinflussen, ist die Sonne zu weit weg. Die meiste Kraft komt vom Mond.

Kommt schon leute zeigt doch etwas mehr Phantasie und erkennt an, dass wir hier mit einer Technologie zu tun haben, die uns Lichtjahre voraus sind. Wenn die kleinen Schiffe so eine gewaltige Energie aufbringen können, dass ganze Städte ausgelöscht werden, dann kann das Mami-Schiff auch sicher Staub auf einem Mond vibrieren lassen, denn sooo genau sieht man im Film die Entfernung Schiff-Mond nicht.

Automatische Anzeigen

• Zitat

Naja, um Ebbe und Flut zu beeinflussen, ist die Sonne zu weit weg. Die meiste Kraft komt vom Mond.

Nein, die Sonne ist nicht zu weit weg. Z.B.: Ziehen Sonne und Mond auf die selbe Seite so gibt es eine deutlich höhere Flut als wenn der Mond in die eine und die Sonne in die andere Richtung ziehen würden.

Zitat

mehr Phantasie

Wir sind hier nicht bei "Phantasie im Film"! ;)

• Naja gut, mit Ebbe und Flut hab ich mich vertan, aber trotzdem wissen wir nicht mit welchem Antrieb die Aliens fliegen. Sogar wenn sie genug Energie haben, um einen Mond unserer Größe vibrieren zu lassen, dann würde sich der Sand auf der Oberfläche auch hin und herbewegen;)

Wollen wir es dabei belassen, dass wir alle nicht genau wissen mit was wir hier zu tun haben und keine Ahnung haben, was die Alienschiffe so an Technologien besitzen, um den Staub vibrieren zu lassen.

Für mich ist es kein eindeutiger Filmfehler. Vielleicht hat der Regisseur das garnicht bedacht und er hat keine Erklärung dafür, aber das ist so eine Sache, die man gut interpretieren kann.

• Über die Antriebstechnologie in Science Fiction Filmen brauch man glaube ich nicht streiten.. Könnte ja noch we kommen und sagen sie reisen in der 5. Dimension über Krümmung der Raumzeit - Schluß mit Rückstoß oder Gravitationsantrieb.

Die Vibrationen... Ist doch gut vorstellbar, daß durch die Gravitation eines sehr großen Raumschiffes im Gestein Spannungen entstehen, die sich ähnlich wie bei Erdbeben entladen. Je lockerer das Gestein, desto weniger heftig die Erschütterungen, vom großen Knall beim großen Erdbeben zu vielen kleinen Stößen, die es bei Erdbeben ja auch oft gibt. Geht mal nach San Francisco. Da vibrieren desöfteren mal die Tassen im Schrank, ohne daß es da gleich großartig knallt. Der Mond bewegt mit seiner Masse auf der Erde mit Milliarden Tonnen Wasser. warum sollte ein großes Raumschiff den Mond völlig kalt lassen?

Automatische Anzeigen

• Nochmal: Kein Objekt und keine Technik kann durch einen komplett leeren Raum den Staub auf dem Erdtrabanten zum vibrieren bringen!

Ebbe und Flut haben damit überhaupt nichts zu tun!
    Plattentektonik gibt es auf dem Mond nicht - da erkaltet!
    Gravitation beeinflusst die Himmelskörper - bringt sie aber nicht zum vibrieren!

Zitat

warum sollte ein großes Raumschiff den Mond völlig kalt lassen?

Weil sie nicht zusammenstoßen! Das Raumschiff fliegt daran nur vorbei! Und keine, aber wirklich keine!, Kraft ist in der Lage den Mondstaub dadurch zum vibrieren zu bringen.

• Erdbeben werden durch Plattentektonik verursacht - durch die Bewegung der festen Kruste auf dem flüssigen Erdinneren, da geb ich Dir recht. Na und? Schließt das eine Verformung im erkalteten Mondinneren durch Einwirkung großer Gravitationskräfte aus? Nein. Der Mond ist keine massive kalte Stahlkugel. Und damit sich diese Verformungen in Form kleiner Beben entladen brauchts auch keine Tektonik.

huckfinn - damit Gravitation wirkt brauchts keine Technik und keinen Zusammenstoß.

Merkwürdig. Daß der Mond mit Ebbe und Flut gewaltige Wassermassen auf der Erde bewegt, weiss jeder. Aber daß sich halbwegs feste Materie von ähnlichen großen Kräften anregen läßt, wird bezweifelt. Warum? Wenn ihr einen Klumen Erde quetscht, verformt sich der auch, ganz ohne Plattentektonik oder flüssiges Inneres.

• >> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Die zurückgelassenen Seismometer der Apollo-Missionen registrieren etwa 500 Mondbeben pro Jahr. Diese Beben sind im Vergleich zu Erdbeben sehr schwach. Das stärkste erreichte eine Stärke von knapp 5 auf der Richterskala. Die meisten liegen aber bei einer Stärke von 2. Die seismischen Wellen der Beben können ein bis vier Stunden lang verfolgt werden. Sie werden im Mondinneren also nur sehr schwach gedämpft.
    Mehr als die Hälfte der Beben entstehen in einer Tiefe von 800 bis 1.000 Kilometer und weisen Häufigkeitsspitzen beim Apogäum- und Perigäumdurchgang auf, das heißt, alle 14 Tage. Auch sind Beben aus der oberflächennahen Region des Mondes bekannt. Die Ursache liegt darin, dass sich der Aufbau des Mondes dem Mittelwert der durch die Erde verursachten Gravitation angepasst hat. Die Beben bauen die inneren Spannungen durch Gezeitenkräfte ab, die am erdnächsten und erdfernsten Punkt der Mondbahn ihr Maximum erreichen. Der Ursprung der Beben verteilt sich nicht gleichmäßig über eine komplette Mantelschale. Die meisten Beben entstehen an nur etwa 100 Stellen, die jeweils nur wenige Kilometer groß sind. Der Grund für diese Konzentration ist noch nicht bekannt.

>> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Die tiefen Mondbeben, die bei weitem größte Gruppe, entstehen in einer Tiefe von 700 bis 1200 km und stehen im Bezug zu den Gezeitenwirkungen zwischen Sonne, Erde und Mond die das Mondinnere verformen. Durch den von den Umlaufbahnen der Körper hervorgerufenenen periodischen Auftritts und ähnlichen Charakteristika der Wellenformen, konnten die Ereignisse Nestern, also bestimmten Regionen, in denen eine Anzahl von Ereignissen ihren Ursprung hatte, zugeordnet werden.

huckfinn - Du verstehst etwas nicht und nennst mich dann einen Ignoranten und Kleingeist?

• heyhey....das kann man auch auf eine nettere art und weise klären...

ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

nörgelnde ruhrpottpflanze

schnarchnase

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!