Die Serie spielt in Washington, D.C. Im Zentrum steht Francis Underwood, ein intelligenter, erfahrener und machtbewusster demokratischer Kongressabgeordneter. Als Majority Whip der Demokraten übt er eine wichtige Funktion im Politbetrieb der Hauptstadt aus.
Ihm wird vom Präsidentschaftskandidaten Garret Walker der Posten des Außenministers zugesagt. Nach dessen Wahl bekommt er ihn jedoch nicht, sondern er soll weiterhin als Whip fungieren.
Daraufhin spinnt er mit Hilfe seiner Kenntnisse des Politikbetriebes und seiner guten Kontakte Intrigen um sich seinen Weg an die Spitze zu bahnen. Unterstützt wird er hierbei von seiner Ehefrau Claire und der Reporterin Zoe Barnes, welche von ihm mit Insiderinformationen gefüttert wird.
Francis spricht häufig erläuternde Worte an den Zuseher und durchbricht dadurch die "vierte Wand".
In den USA wird die Serie von Netfilx produziert. Der Anbieter stellte zum 1. Februar 2013 alle 13 Episoden der ersten Staffel gleichzeitig zum Abruf per Steaming zur Verfügung.
Die Serie wird natürlich vom Hauptdarsteller Kevin Spacey getragen, welcher in seiner Rolle brilliert. Hinzu kommt der Regisseur David Fincher, welcher auch als Produzent tätig ist.
Mainstreamtauglich ist die Serie nur bedingt. Ein Konsum mal nebenbei ist nicht möglich, dafür ist das Tempo zu schnell und die Story zu intelligent. Für Freunde intelligenter Drama-Serien, die zudem Freude haben an Intrigen und dem Lobbyismus in der internationalen Politik ist die Serie jedoch absolut sehenswert.