[Titanic] 4 Rauchende Schornsteine?

  • Es gibt ja viele Fehler in diesem Film, aber der größte Fehler ist ja der das bei bau von der Titanic nur 3 Schonsteine Qualmen dürften,weil der 4 noch garnicht im Betrieb war...Aber warum Qualmen dann im Film etc alle 4???

    Dies kannst du im Internet nachlesen!!!!!

  • das ist auf jeden fall ein fehler...hatte es allerdings so im kopf,daß der vierte nur deko war...

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

  • zitat von wikipedia:

    Die vier Schornsteine der Titanic waren 24,54 bis 24,84 Meter hoch. Der hinterste Schornstein war allerdings eine Attrappe und diente hauptsächlich der Ästhetik, da Schiffe mit vier Schornsteinen bei Schiffsarchitekten, den damaligen Medien und den Schiffsreisenden sehr beliebt waren. Er wurde jedoch auch zur Belüftung der Kesselräume und als Abzugskanal für die Küchenräume benutzt.

    und wenn mich nicht alles täuscht formuliert robert ballard den sachverhalt ganz ähnlich in seinem buch.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • der 4. Schlot (um mal den richtigen Begriff zu benutzen ;) ), war nur eine leere Attrape, wie hätte man denn zu der Zeit darin Möbel lagern sollen?

    Schlote sind nicht aus Stein, sondern nur recht dünnwandige Stahlkonstrukte.
    Wenn der mit Material voll gewesen wäre, hätte ein geringer Sturm ihn aufs Deck gelegt!

    Ich hab ausserdem ein Poster aus dem Welt der Wunder Magazin (wird nicht mehr produziert, das Magazin), wo man Original Skizzen sieht, danach ist er leer.
    Er führt entweder als "Luftschacht" in die hinterste Ecke des Kesseöraums oder ist drüber verschlossen (kann man leider nicht erkennen)

    Automatische Anzeigen

  • Man könnte auch meinen, das durch den vierten Schlot der Rauch zieht, weil er ja als Belüftung der Kesselräume und als Abzugskanal für die Küchenräume benutzt wird! In den Kesselräumen war es ja ziemlich verqualmt also wird da schon ne Menge Qualm und Rauch zusammen gekommen sein, das es aussieht, das der Schlot durch eigene Kessel qualmt!

  • Es könnte ja sein, dass das Wasser, das in das Schiff eindringt die Kessel berührt. Die Kessel sind noch Heiß und das ganze Wasser verdampft. Wenn der 4. Schornstein als Abzug diente kommt der Wasserdampf dort hinaus.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn in der Tat - wie Wikipedia ja erklärt - der Schornstein ein Abzug für Küche und Kesselräume war, dann kann er sehr gut gequalmt haben - eine Menge Leute brauchen eine Menge Essen und eine Menge Essen macht sehr viel Dampf und wenn man dann noch den Dunst aus den Kesselräumen dazunimmt, dann ist es doch nicht so abwegig.
    Man könnte natürlich auch behaupten, dass der Koch nach der Kollision einfach aus der Küche gelaufen ist und das ganze viele Essen abgebrannt ist und deswegen war da so vile Rauch... :D

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Ja, oder sie haben versucht, SOS-Rauchzeichen abzugeben!:D

    Nee, ich glaub auch dass es ein Fehler ist. Es kann ja sein dass der 4te Schlot auch a bissl raucht, aber DAS hätten die Filmmacher bestimmt nicht berücksichtigt. Wenn die daran gedacht hätten, dass Nummer 4 nicht raucht, dann hätten sie ihn bestimmt auch nicht rauchen lassen.

    Manchmal muss man von seinem Sofa aufstehen, um auf dem Sofa bleiben zu können. :urlaub:

  • Wikipedia:

    "Die vier Schornsteine der Titanic waren 24,54 bis 24,84 Meter hoch. Der vierte Schornstein war allerdings eine Attrappe und diente hauptsächlich der Ästhetik, da Schiffe mit vier Schornsteinen bei Schiffsarchitekten, den damaligen Medien und den Schiffsreisenden sehr beliebt waren. Er wurde jedoch auch zur Belüftung der Kesselräume und als Abzugskanal für die Küchenräume benutzt."

    Hallöle an Alle :D

    *muhaha*
    [ironiemodus] so viele fehler wie ich hat keiner [/ironiemodus]

    2 gepostete Fehler....

    Automatische Anzeigen

  • In meinem Titanic-Buch das James Cameron mit verfasst hat, steht zumindest, dass dem Regisseur bekannt war, dass der 4. Schornstein nur eine Attrappe war - wenn der Schornstein dennoch qualmt, dann ist die Frage, wieso?

    Während der Fahrt des Schiffes sieht es manchmal so aus, als würden alle 4 Schornsteine rauchen, de facto tun es aber nur 3.

    Wikipedia als Quelle würde ich grundsätzlich misstrauen, da dort bekannterweise jeder irgendwas ohne Kontrolle schreiben kann.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • der 4 raucht nicht, das sieht nur so aus durch den qualm der anderen ! ! ! !
    Dies wurde von James Cameron mehrfach versichert.

    Oo Findet man auch im Internet ^^:lachen5:

    auf den bild von der ersten seite sieht man doch eindeutig dass alle 4 eigenständig rauchen, und der rauch nicht von den andren drei kommen kann bzw. kommt. wie soll das denn gehen??

    Freiheit ist noch immer das Recht der Seele zu atmen
    ~Good Will Hunting

    Das ist keine Übung. Das ist die Apokalypse. Bitte bleiben Sie ruhig und verlassen Sie sofort das Gebäude.-Dogma:lol:

  • Ich glaube, auf dem geposteten bild sind die vorderen 3 Schornsteine am rauchen, der hintere qualmt aber nur aus dem dünnen rohr, was hinter dem Schornstein angebracht ist - wie hinter den anderen 3 auch. Deswegen ist der Rauch des 4. Schornsteins auch heller.
    Meine Theorie :D

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • der 4 raucht nicht, das sieht nur so aus durch den qualm der anderen ! ! ! !
    Dies wurde von James Cameron mehrfach versichert.

    Oo Findet man auch im Internet ^^:lachen5:

    es ist richtig, es kam auch im film kein qualm aus ihm, das sah nur so aus und es ist auch richtig, das er da auf dem bild nur aus der luft-abzugs-leitungsrohr rauch auf stig. ach ja aus dem 4 schonstein kam auf jeden fall 1 mal rauchwolken heraus, aber nur kleine nicht große, weil wie hier schon mal erwähnt wurde das kalte wasser (-2 Grad kalt) gegen die letzten kessel kamen und dampf erzeugten der abgeleitet wurde.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!