[Herr der Ringe - Die Gefährten] Zeitlich

  • Ich weis nicht, ob es schon vorgekommen ist, aber die ganze Geschichte passt zeitlich garnicht.

    Am Ende des I.Teiles kommen Sam und Frodo dort an.( O.K.+Berge etc.)
    Sie müssen höchtens 40 km laufen nicht mehr.

    Aber Gandalf, der reitet läuft mind. 200 km, sucht verbündete für den Krieg, kämpft, wird vermisst.

    Aber er kommt ungefähr 10 später als Frodo an.

    Er braucht:
    etwa 2 Tage bis er Gandalf der Weise wird.
    5 Tage für die suche nach verbündete
    etwa 2 Tage für den Krieg
    1 Tag im Wald
    etwa 2-3 Tage für anderes

    Frodo müsste dann in 12-15 Tagen brauchen um etwa 40 km zu gehen, um auf bergen zu klettern, sich zu schlagen mit derspinne etc.

  • Bei Frodo gehen noch ein paar Tage drauf wegen Faramir und dem Tag, als er im Turm lag. Außerdem haben sie sich anfangs verlaufen.

    Und Gandalf braucht auch ein bißchen länger. Zuerst Theoden heilen, dann den Ritt nach Helms Klamm und die Rettung durch die Ents und die Bäume organisieren, zurück zum Orthanc, dann nach Minas Tirith, die Tage der Belagerung....

    In den Anhängen zu HdR hat Tolkien den Ringkrieg nach Tagen aufgeschlüsselt und genau dazugeschrieben, wer was an welchen Tag gemacht hat. Und da geht die Rechnung auf.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Gandalf borgt sich auch öfter mal Schattenfell aus - und das ist chließlich eines der schnellsten Pferde in Mittelerde.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • frodo und sam laufen nich nur 40 km, sie laufen weit mehr, außerdem sind sie hobbits also sind sie viel kleiner als menschen dh. das sie auch mehr schritte machen müssen und hindernisse noch schwerer zu überwinden werden

    Ignorir dih Rächtschraibfählar ainfach!!!

  • Der Zeitablauf ist im Film wirklich sehr sehr schlecht, wenn nicht sogar, gar nicht umgesetzt. Mir kam es auch so vor, als ob Frodo Mordor innerhalb weniger Wochen erreichte anstatt die wirklich vergangenen Jahre. Also irgendwie... Ja, die Zeitumsetzung ist nicht gut umgesetzt worden.

    "Nein, Ihr kommt hier nicht durch, Herr der Nazgul - geht zurück in den Abgrund, den Euer Herr für Euch erschaffen hat!"

    Automatische Anzeigen

  • Der Zeitablauf ist im Film wirklich sehr sehr schlecht, wenn nicht sogar, gar nicht umgesetzt. Mir kam es auch so vor, als ob Frodo Mordor innerhalb weniger Wochen erreichte anstatt die wirklich vergangenen Jahre. Also irgendwie... Ja, die Zeitumsetzung ist nicht gut umgesetzt worden.


    Also es sind ja auch nicht Jahre bis der Ring von Hobbingen zum Erebor kommt, sondern etwa 6 Monate, wobei man berücksichtigen muss das sie in Bruchtal und Lorien längere Pausen machen.

    Die ganze Reise dauert ja nur etwa ein Jahr.

  • Der Zeitablauf ist im Film wirklich sehr sehr schlecht, wenn nicht sogar, gar nicht umgesetzt. Mir kam es auch so vor, als ob Frodo Mordor innerhalb weniger Wochen erreichte anstatt die wirklich vergangenen Jahre. Also irgendwie... Ja, die Zeitumsetzung ist nicht gut umgesetzt worden.

    Es ist leider sehr schwer einen im Buch vorgegebenen Zeitablauf in einem Film nachzustellen, da viele Sachen gleichzeitig passieren, dann aber wiederum große Zeitsprünge sind.....was man evtl hätte machen können, ist " soundso Wochen später" Einblendungen machen, was aber, finde ich, ein bisschen gestört hätte.

  • Das blöde dabei ist, das im Film so was gesagt wird wie, " Vor 14 Monaten ( oder so) hat Gandalf uns auf diese Reise geschickt"... und mit den Zeiten haben die es eh nicht so, ich mein im 3. Teil, als Frodo das Buch schreibt sagt er zu Sam, das seit der Wetterspitze 4 Jahre vergangen sind... warum geht er erst nach 4 JAHREN zu den Grauen Anfurten und fährt dann erst weg ???


  • In den Anhängen zu HdR hat Tolkien den Ringkrieg nach Tagen aufgeschlüsselt und genau dazugeschrieben, wer was an welchen Tag gemacht hat. Und da geht die Rechnung auf.

    ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat

    warum geht er erst nach 4 JAHREN zu den Grauen Anfurten und fährt dann erst weg ???


    Vielleicht will er noch ein bisschen Zeit mit seinen Freunden Sam, Merry und Pippin im Auenland verbringen und erst nach 3 Jahren wegfahren.

    "Na wunderbar, Asche auf meinen Tomaten."

    Automatische Anzeigen

  • ich mein im 3. Teil, als Frodo das Buch schreibt sagt er zu Sam, das seit der Wetterspitze 4 Jahre vergangen sind... warum geht er erst nach 4 JAHREN zu den Grauen Anfurten und fährt dann erst weg ???

    Und warum darf er das nicht?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!