[Asterix und Obelix gegen Cäsar] doppelter Rätsel-Fehler?

  • Hallo FIF´s!
    Ich weiß nicht, ob dies ein richtiger Filmfehler ist: Als Miraculix die Milch vom Zweiköpfigen Einhorn braucht stellt Ihm sein Großvater die 2. Quizfrage:
    Es ist nicht mein Bruder, Es ist nicht meine Schwester, aber der Sohn des Mannes ist der Sohn meines Vaters >Antwort von Obelix: Mein Vater!<


    1.) Fehler:
    Eigendlich müsste die Frage nicht Sohn sondern Kind lauten
    Es ist nicht mein Bruder, Es ist nicht meine Schwester, aber das Kind des Mannes ist ein Kind meines Vaters und meiner Mutter?


    2.) Fehler:
    Müsste es nicht richtigerweise ICH sein?

  • Hallo!


    Also da ja "meine Schwester" erwähnt wird, müsste es wohl wirklich eher "Kind" als "Sohn" heißen, aber vielleicht wurde das einfach nur falsch ins Deutsche übersetzt. Zum Rätsel selbst würde ich auch sagen, dass die richtige Antwort (aus Sicht des Großvaters, da er ja das Rätsel stellt) "ich" lautet. Der Großvater von Miraculix sagt ja "Es ist nicht mein Bruder (also der Bruder von Miraculix' Großvater), es ist nicht meine Schwester (also die Schwester von Miraculix' Großvater), aber der Sohn des Mannes (ist ja das gleiche wie "der Sohn meines Vaters") ist der Sohn meines Vaters (er selbst, also der Großvater)".


    Ob es nun aber ein Fehler ist, dass Obelix "Mein Vater" antwortet, weiß ich nicht. Sagt denn Miraculix' Großvater, dass die Antwort von Obelix richtig sei?

  • Der Film läuft gerade und das einzige was verwirrend zu diesem Wortspiel ist, dass hier nicht wie üblich im Logikrätsel nicht "....aber der Vater des Mannes ist...." genommen wurde, sondern "..., aber der Sohn des Mannes ist..." .
    Daher habe ich das hier gefunden.


    CaSa01
    leider liegen die "Doppel-Fehler" nur auf deiner Seite.



    nein, warum?
    Im Grunde ist es so gar einfacher als das original Rätsel, da die Lösung schon in der Frage steckt.
    Der Sohn des Mannes = der Sohn meines Vater -> Mann = mein Vater. Wenn man simpel mathematisch "Sohn" wegkürzt.


    Der Sohn des gesuchten Mannes ist auch gleich der Sohn MEINES VATERs... (Geschwister habe ich nicht) - daher MEIN Vater


    "der Sohn meines Vater" bezieht sich auf den "Sohn des Mannes" ; der Sohn ist nicht der Vater.


    Vielleicht löst sich damit auch dein Fehler 1 besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!