{Star Wars Episode III} Herzloser Obi-Wan

  • Spoiler anzeigen

    Bevor Anakin (oder vielmehr Darth Vader) in Flammen aufgeht sagt Obi, dass Ani wie ein Bruder für ihn war. Wenn er ihn so gern hatte, warum gibt er ihm dann nicht den Gnadenstoß sondern lässt ihn qualvoll vor sich hin brutzeln?

    Ich hätte ihm den Kopf abgeschlagen oder so. Aber jemanden auf diese Art sterben zu lassen ist doch mehr als grausam oder? Also da hat Obi ein paar Sympathiepunkte bei mir eingebüßt. Der Rest des Films hat mir allerdings mehr als gut gefallen.

  • naja ich weiss net irgendwie hatte obi ja recht...ich mein grade deshalb " er war wie ein bruder für ihn " - stell dir vor so jemand verrät dich auf diese art und weise?! er stellt sich auf die seite deines größten feindes und metzelt dann noch mehr oder weniger hilflose kinder nieder...natürlich isses grausam von obi aber ich find er muss auch schon ziemlich schwer erschüttert gewesen sein von dem was anakin sich da geleistet hat...

  • Zitat von Antrax

    Außerdem entspricht es nicht dem Kodex :wink:


    Ja, das stimmt auch wieder. Mir ist auch außerdem eingefallen, dass er ihn ja sowieso nicht töten konnte, weil es sonst EP IV-VI nicht geben würde... :oops:
    War wohl mal wieder vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit meinerseits. :)

  • Zitat von kitkat1107

    Ja, das stimmt auch wieder. Mir ist auch außerdem eingefallen, dass er ihn ja sowieso nicht töten konnte, weil es sonst EP IV-VI nicht geben würde... :oops:


    Also das ist wirklich nicht der Grund. :wink:
    Ich fand ihn auch herzlos, aber gleichzeitig richtig. Der Mann den er ausgebildet und erzogen hat, wird zum kindermordenden und von hass verblendeten Monster, ich wär da auch sauer gewesen.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • Wobei Rache und "sauer sein" ja dem Jedi-Kodex widersprechen - wenn ich als Ich-Weiß-Erst-Seit-Kurzem-Daß-Es-Star-Wars-Gibt das richtig verstanden habe... :oops:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Um mal etwas Klarheit reinzubringen:

    Rache und Wut wiederstreben dem Jedi-Kodex. Wäre Obi-Wan wütend gewesen, dann hätten wir hier auf der dunklen Seite noch nen Sith mehr. Aber warum hat Obi-Wan ihm nicht geholfen:

    Er wurde von Anakin attackiert. Jedi Kodex besagt dann, dass er sich in diesem Falle verteidigen darf aber - und das ist das entscheidende - es ist nur die Verteidigung erlaubt. Sobald er jemanden kampfunfähig gemacht hat (und hierbei darf es auch theoretisch zum Tod führen, ging dann halt nicht anders) darf er aber nix weiter mehr unternehmen. Ab dann (wenn ja jemand kampfunfähig ist) wäre es Mord also wieder dunkle Seite.

    Das heißt als Anakin kampfunfähig war, der Anakin der ihn ja attackiert hatte, konnte er nicht mehr so denken, dass er ist wie ein Bruder, hätte er ihm geholfen dann hätte er als Jedi dafür gesorgt, dass noch ein Sith wieder Macht erlangen kann und ihn wieder attackiert (bzw. andere Jedis). Hätte er ihm das Leiden erspart wäre er über den Kodex mit der Verteidigung rausgegangen, da Anakin schon kampfunfähig war.


    Der Rest überlässt der Jedi dann dem Schicksal des Feindes. In Anakins Fall hat der Imperator sich ja liebevoll um ihn gekümmert und ihn damit gerettet, also gut wollte das Schicksal halt, dass der "Feind" erneut Obi-Wan angreifen darf (oder andere Jedi).

  • @Darth Sonny:

    O.K., der Gnadentod mag gegen den Jedi-Kodex sein,
    aber was spricht denn dagegen, ihn aufzusammeln und mitzunehmen?

    Alles andere wäre schlicht und einfach unterlassene Hilfeleistung.
    Er muß ja deswegen nicht wieder an die Macht kommen, man kann Vader ja auch verurteilen und einsperren...

    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach war es tatsächlich herzlos und un-Jedi-like, ihn einfach verrecken zu lassen, denn daß da jemand noch rechtzeitig kommen sollte, ihn aufzusammeln, war mehr als nur unwahrscheinlich. Herrje, der Kerl verbrannte bei lebendigem Leibe und vollem Bewußtsein. Selbst ein Mörder hätte das nicht verdient, oder wie seht ihr das?

  • Obi Wan hatte ja keine Hilfsmittel etc. in "seinem" Gleiter, Anakin wär warscheinlich beim Transport gestorben, weshalb er ihn auch nicht mitnimmt. Der Imperator allerdings hatte ja schon so einiges in seinem Schiff und so hat Ani auch den Transport nach "unaussprechlicher name" überstanden.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Groundhog

    Obi Wan hatte ja keine Hilfsmittel etc. in "seinem" Gleiter, Anakin wär warscheinlich beim Transport gestorben, weshalb er ihn auch nicht mitnimmt.

    Na ja, ein erste-Hilfe-Kit mit einem Schmerzmittel wird er wohl gehabt haben... wenn nicht ihn retten, hätte er ihm wenigstens helfen können.
    Und daß der Imperator später mit seinem Schiff dort aufschlägt und den Milchbubi des Bösen einsammelt, hat Obi ja nicht wissen können...

  • Zitat von Ardea

    wenn nicht ihn retten, hätte er ihm wenigstens helfen können.


    Er hat ja nicht gegen ihn gekämpft, um ihn dann hinterher zu retten. Es war klar, dass einer von beiden sterben muss. Dass Ani nicht gestorben ist, war halt ein blöder Zufall.

  • brauchte er ja nicht zu wissen, er wollte ja das er dort stirbt :wink:

    und alleine einen halbverbrannten Sithlord aus einer Lavagrube tragen is auch nicht grad lustig, vor allem nicht wenn dieser noch ein bisschen mit der Macht herumspielt...

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Zitat von kitkat1107

    Es war klar, dass einer von beiden sterben muss. Dass Ani nicht gestorben ist, war halt ein blöder Zufall.

    Warum mußte er sterben? Nach dem Jedi-Codex hätte es doch gereicht, ihn kampfunfähig zu machen und zu verhindern, daß er weiter Böses tut. Und ohne Arme und Beine dürfte ihm das auch ziemlich schwerfallen, selbst wenn er die Verbrennungen überlebt hätte.

  • Zitat von Groundhog

    brauchte er ja nicht zu wissen, er wollte ja das er dort stirbt :wink:

    und alleine einen halbverbrannten Sithlord aus einer Lavagrube tragen is auch nicht grad lustig, vor allem nicht wenn dieser noch ein bisschen mit der Macht herumspielt...

    Hey, soll nicht heißen, daß ICH das probiert hätte, aber Obi als Held-von-Gut hätte es tun müssen... :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Ardea

    Warum mußte er sterben? Nach dem Jedi-Codex hätte es doch gereicht, ihn kampfunfähig zu machen und zu verhindern, daß er weiter Böses tut. Und ohne Arme und Beine dürfte ihm das auch ziemlich schwerfallen, selbst wenn er die Verbrennungen überlebt hätte.


    Naja, gut. Aber wenn er ihn nur hätte schwer verwunden wollen, was wäre danach passiert? Sie hätten Ani so gut es geht verarztet und ihm wohl alle fehlenden Gliedmaßen ersetzt so wie vorher seinen rechten Arm. Denn so ganz ohne Beine und mit nur einem Arm hätten sie ihn wahrscheinlich nicht leben lassen. Das wäre ja auch ganz schön unmenschlich. Wenn sie ihm aber neue Arme und Beine rangemacht hätten, hätten sie ihm den Prozess gemacht, ihn verurteilt und eingesperrt. Er ist aber der Auserwählte und hat so viel Macht (gute und böse), dass man ihn gar nicht hätte einsperren können. Ergo: Anakin hätte sterben sollen. :)

  • Zitat von kitkat1107

    Er ist aber der Auserwählte und hat so viel Macht (gute und böse), dass man ihn gar nicht hätte einsperren können. Ergo: Anakin hätte sterben sollen. :)

    Ja, da hast Du schon recht... Andererseits, er läßt ihn einfach allein... hätte wenigstens abwarten können, bis er tot ist, wenn schon nicht direkt helfen... aber vielleicht bin ich einfach zu sentimental... :wink:

  • Zitat von kitkat1107


    Also ich hätte das nicht gekonnt. Das hätte ich nicht ertragen. Vielleicht geht Obi ja auch deshalb weg. Keine Ahnung.

    Wir werden es wohl nie erfahren...
    Nacht allerseits!
    (Und möge der Saft mit euch sein. :wink: )

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Groundhog

    wenn dieser noch ein bisschen mit der Macht herumspielt...


    Der hätte dann vielleicht das Schiff gegen den nächsten Felsen fliegen lassen... :)
    Ok das Einleuchtendste: Er hat ja im Auftrag gehandelt, seine Gefühle nach Jedi-Manier abgestellt und den Burschen fertiggemacht.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!