• Nachdem kyle mich so unhöflich aus dem thread Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hinauskomplementiert hat :wink: , hab ich beschlossen ganz brav einen eigenen Thread aufzumachen. Bekannterweise kommen wir ja aus den unterschiedlichsten Gebieten des deutschen Sprachraumes, so würds mich interessieren wie eure Dialekte klingen (bzw. aussehen)

    Maina (nicht typisch für Kärnten) klingt gsprochn eißast primitiv, des follt an oba erst auf wenn ma lenga nit daham wor. Wo i vom letztn Urlaub zruckkumman bin, hats mi amal so gschreckt. Seitdem leide ich darunter :D

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Ein ordentlicher Dialekt ist doch was wunderbares. :D

    Jo, meiina is a net grod so bsundas sche, tüpisch gscheade auosproch hoit, net woa. Da kärtneriche is do vü "echta" :lol:

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Wir san ma hoit de richtign Almpeppaln :lachen4:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Bai uns naf Oberfrangn do issd ma masdns Bodaggn

    (wobei ich selbst nicht wirklich so rede :lachen3: )

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Der Tread do is doch mo was firs Ressi! :lachen2: Also ich duhn Saarlännisch schwätze!! 8) Wenn ich net in da Schuul bin, schwätz ich eigendlisch aach so...

    Automatische Anzeigen

  • mmh, ich als gebürtige thüringerin habe gar keine dialekt mehr...meine 5 jahre im "westen" haben's mir ausgetrieben...


    nuar manschma wenn'sch daheeme bin, dann red'sch ooch widder so...e bißschen...

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Zitat von Darth RumbleFish

    Bodaggn


    Ok, das habe ich jetzt bei bestem Willen nicht verstanden! :lol:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Kennt zletscht noasand de breagazewälder dialekt well i hea köht das ma z wien duna übe ehn lache töy ischt zufällig noasand os wien do?
    i find das a gonz guate idee da ma itz do im dialekt schribe ta well mi hat ma of der one site döt ou usegworfe hat

    :lachen3:


    also deadmen des ischt a gonz guate idee gzin is muss i de grad amol lobe :D

    Automatische Anzeigen

  • Ich versteh dich! :lachen2:
    Aber ich kann nur einen einzigen Satz in dieser Sprache: Deigsch mo a mi? :lachen3:
    PS: meine Großmutter ist auch aus dem Bregenzerwald - Hittisau.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ha lang müesse überlege öbi eu das atue und do en schwizerdütsche itrag mach... D antwort isch: ja. Aber das würd de erscht und de letscht bitrag in dialekt. :lol:

    At night he perfected his aim, shooting spiderwebs by starlight...

  • Ick schließ mich ma Jurkenhappn an. Den andern Kram vasteh ick nur zur Hälfte. Und die Berlina sind hier ja echt inna Untazahl. Ditt kamman doch nich zulassn. Diesa janze Bayernkram usw. is für mich eh n Buch mit siebn Siegln. :) Mich hat ma son Tourist uff der Straße anjesprochn, der kam och aus Bayern aba ick hab den nich vastandn. Der is dann irgndwann voll saua jewordn und hat mich wahrscheinlich beleidicht, aba ick habn ja sowieso nich vastandn. Da wa mir ditt also eh ejal. :lol:
    Son Dialektthread is echt ne coole Idee. Da kamman sich ma vorstelln, wie die andern alle so klingn. Vermittlt gleich n janz andern Eindruck. Ham wa eigntlich och n paa Sachsn hier?

  • Hömma, watt bin isch froh, datt isch Hochdeutsch spreche. Mich kamma wenichstens verstehn. :grinsup:

    Nenee, bei mir kommts eigentlich nur in gaaaanz kleinen Ansätzen, wenn ich besoffen bin. :lachen2:

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Ulülülü

    den cello...der issn saggse


    :shock:

    is ja gar net war... ich komme aus sachsen-anhalt!!! und die landesgrenze zu sachsen is noch ca. 15km weit weg... :wink:

    such mal in nem rutenplaner nach: 06749 bitterfeld

    wir haben hier gar keinen richtigen dialekt: is eher ne mischung aus sächisch, das was man in magdeburg so redet und leicht einflüße aus der berliner ecke (sind ja nur 200 km)

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Zitat von Ste

    Ha lang müesse überlege öbi eu das atue und do en schwizerdütsche itrag mach... D antwort isch: ja. Aber das würd de erscht und de letscht bitrag in dialekt. :lol:

    bist du beleidigt wenn i da sog, dass i söltsamerweis di Schweiza bessa vasteh ois de Voralberger? :wink: Mei Großcousine wohnt in Zürich und i kapier eigentli olles, ok warscheinli bemüht se sich bai mir, oba wo i in Dornbirn wor..... ka anzigs Wurt :lachen2:

    @kittkat1107
    Wenn du meinen Beitrag als bayrisch aufgefasst hast: das ist Kärntnerisch, ich bestehe darauf, auch wenn ich normalerweise österreichisches Studenten-Deutsch spreche! :lachen2: :wink:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Servus!!^^ na sehr schön das ich den thread erst jetzt enddeck :evil: *löl*

    tja bayerisch find ich halt (wie im lt schon oft durchgekaut) halt mal schon toll^^ ich selber red ned wirklich so fui boarisch des moch i nur damits eng vorstein kennts wia des glinga duat^^ I hob soga oa boarischs wörtabuach, i woas ja ned hobts ihr a so ans vom enga dialekt? I glaub ned aber des woas ma ja ned gwias^^ des hot a meu mei schwesta zum geburtsdog bekemma... jo un jetzt is bei uns im schrank (na silva was verstanden?? :lachen2: )

    so viel spass beim verstehn... hab eh nur mist gelabert :D

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von dead man

    bist du beleidigt wenn i da sog, dass i söltsamerweis di Schweiza bessa vasteh ois de Voralberger? :wink: Mei Großcousine wohnt in Zürich und i kapier eigentli olles, ok warscheinli bemüht se sich bai mir, oba wo i in Dornbirn wor..... ka anzigs Wurt :lachen2:

    @kittkat1107
    Wenn du meinen Beitrag als bayrisch aufgefasst hast: das ist Kärntnerisch, ich bestehe darauf, auch wenn ich normalerweise österreichisches Studenten-Deutsch spreche! :lachen2: :wink:

    :pah: sowas bayerischis gaaaaanz anders (siehe oben)

  • Zitat von ressi


    I hob soga oa boarischs wörtabuach, i woas ja ned hobts ihr a so ans vom enga dialekt? I glaub ned aber des woas ma ja ned gwias

    wir homma a sowa°s (die Kugel sollte eigentlich über dem a sein :? ) dâs seltsâme is jâ, dâs i so wenige wurter kenn....

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • toll, brauchte jetzt 5 min um die letzten 3 beiträge zu lesen und auch zu verstehen... :lachen3:

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Zitat von cello

    toll, brauchte jetzt 5 min um die letzten 3 beiträge zu lesen und auch zu verstehen... :lachen3:

    Lesen geht ja noch, aber das gesprochene Wort läuft wohl definitiv an uns vorbei. :lol:

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!